Kennt jemand dieses Delta ?

Hallo zusammen,
ich hab dieses nette Teil hier in der Börse gefunden und heute abgeholt. Es stammt wohl aus einem Nachlass und der Verkäufer wusste auch nicht allzuviel über den Flieger.
Es war als "erster Voll-Gfk Jet für FAI-Jet-WM" betitelt. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich habe im Web bisher dazu nullkommanull gefunden - auch nicht zu einer FAI Jet WM vor 1995...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Bausatz, sondern ein Einzelstück, max. aus einer Kleinstserie, ist.

Die Eckdaten:
Voll-Gfk einteilig (Gewebe, keine Vliesmatte). Länge ca. 1,50m, Spannweite 1,10m.
Rein von Machart und Zustand würde ich's auf die frühen 80'er Jahre datieren.
Evtl. auch etwas später - zu einem Zeitpunkt, als es Deltamischer schon gab, da ich nicht glaube, dass man sowas mit einem mechanischen Mischer geplant hätte.
Vorgesehen war offensichtlich ein Heckmotor, obwohl Lufteinläufe vorhanden sind. Fahrwerk scheint nicht vorgesehen gewesen zu sein.
Interessant sind die innenliegende Anlenkung der Ruder und die Abziehschnauze.

Der Zustand ist wirklich gut - zwar ein paar kleine Delaminationen der Deckschicht auf der Unterseite, aber das sollte ich "minimalinvasiv" hinbekommen.
In der Luft scheint der Flieger noch nie gewesen zu sein. Wurde wohl auch nie ganz fertiggestellt.
Natürlich soll dieses schöne Delta jetzt auch in sein Element. Und zwar mit Elektroimpeller. Bei einem Leergewicht von 2kg dürfte das kein Problem sein, und die Lufteinlässe sind groß genug.

Wie gesagt würde es mich interessieren, was ich hier liegen habe. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee dazu?

LG
Michael
IMG_20210405_181536.jpg IMG_20210405_181600.jpg IMG_20210405_181641.jpg IMG_20210405_181648.jpg IMG_20210405_181703.jpg IMG_20210405_181725.jpg IMG_20210405_182103.jpgIMG_20210405_182109.jpg
 
Hallo Micha,

nur allein aufgrund der Flächengeometrie würde ich sagen, dass da jemand versucht hat, ein 707E-Delta (von Biesterfeld) für Impellerantrieb "umzustricken"....

Mach' was draus!

Gruß bis Blankenburg
Ulli
 
Servus Ulli,
das Biesterfeld hat evtl. wirklich als Vorbild hergehalten. Zumindest von der Lackierung. Aber bei diesem hier sit die Nase deutlich länger.
Für Impeller war es nicht vorgesehen. Im Heck ist ein ganz normaler Spant.
IMG_20210406_155402.jpg
Evtl. schraube ich erstmal einen Heckmotor und zwei Servos rein und schau mal, wie's fliegt, ehe ich die Impelleroption angehe.
Ein Hacker A40 mit 1100 KV liegt noch hier, einen 4S Akku nebst Regler hab ich auch noch rumliegen...

LG
Michael
 
Ich weiß zwar immer noch nicht, was es für ein Flieger ist, aber das Delta fliegt jetzt nach 30 Jahren. Und das nicht mal schlecht.
Da ich's auf Impeller umgebaut habe, ist der Bericht jetzt im Impellerforum zu finden.
IMG_2298.jpg

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten