Kennt jemand diesen Horten Nurflügel

Hallo liebe Hortenfreunde, ich habe diesen schönen Holz Nurflügel aus einer Erbmasse übernommen. Leider passen die Pläne die ich dazu erhalten habe nicht zum Modell. Er ist hervorragend verarbeitet und ich vermute der Schwerpunkt ist ebenfalls angezeichnet. Aber ich habe keine Informationen zu den richtigen Ruderausschlägen. Ich vermute die kleinen Turbolatoren am Flächenende werden auf der Kurveninnenseite zum Ausgleich des negativen Wendemoments ausgefahren. Nach ersten zaghaften Flugversuchen mit einem anderen Horten möchte ich dieses schöne Modell nicht direkt gefährden. Hat jemand noch weitere Informationen dazu?
Spannweite ca. 2,50m Gewicht: 1.950gr. Vermutlich fast 20 Jahre alt. Mit Seide bespannt.
Vielen Dank Arthur
IMG_8569.JPG
IMG_8569.JPG
IMG_8567.JPG
IMG_8571.JPG
IMG_8572.JPG
 
genau so ging es mir auch .. was hier etwas anders ist als bei denen die gefunden habe: die konisch zulaufenenden Querruder und die steuerbaren Turbulatoren. Es kann natürlich auch sein das die Kufe "freihand" geformt wurde.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kann das eventuell auch sein das das nen eigener Entwurf ist? So in der Art hab ich auch noch keinen Plan gesehen der passen könnte.
Wenn der SP eingezeichnet ist. vorsichtig im Gleitflug probieren schadet bestimmt nicht.
Die Form der Querruder sagt mir auf jeden Fall das sich da jemand zumindestens Gedanken ums Wendemoment gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile glaube ich auch, daß es eine Eigenkonstruktion ist. Ich versuch es erstmal an einem flachen "Übungshang" mit etwas Wind sobald es etwas trockener wird.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Probiers halt erstmal in der Ebene... Da ist der Boden recht nahe und fällt nicht ab :) Erstmal geradeaus und dann n bissl links rechts probieren. Son Nuri gleitet ja doch ganz gut wenn er richtig gemacht ist.
 
Der flache Übungshang ist auch mein bevorzugtes Gebiet für den Erstflug.
So schlägt der Vogel nicht gleich auf. Man hat dann etwas mehr Luft und hat die Zeit um zu reagieren und Erkenntnisse zu sammeln.

Gruß
Klaus.
 
Hatte eine Nietzer Horten III. Die war gar nicht gut auf Gummihochstart zu haben. Drehte gerissene Rollen an der Schnur! Also vorsichtig bei Gummistart mit Hortenflügeln.

Grüsse
Eberhard
 

Buxus

User
War aber auch ein Horten? Ich glaub den Plan gibts da nicht mehr, der Vogel stand angelehnt an einer Thujahecke, was meine letzten Gehirnzellen gerade noch heraus geben.
Zum Einfliegen würde ich warten bis das Gras hoch genug steht, is ja doch Schade wenn er im krurzen vertikalen Gleitwinkel vor den eigenen Füßen die Erde knutscht.
 
Der Nietzerplan zu dem die Anleitung gehört ist übrigens die 621.. und der ist es nicht. Nein der Wing ist es auch nicht.. Und ja jedes Sicherheitsnetz ist willkommen. Der letzte Horsten den ich versucht habe einzufliegen endet in einem Radschlag und hatte wohl schon einen angeknacksten Flügel. Der hält jetzt. Aber Baustunden zum Flicken sind halt immer etwas lästig. Ich werde einfach mal mit kleinen Auschlägen mit plus minus 12mm anfangen. und dann schauen. Müssen Querruder eigentlich differenziert werden bei einem Horten?
 
Hallo Arthur,
bei Horten mit Glockenauftriebsverteilung braucht man keine QR Differenzierung.
Ich hatte es bei meiner Nietzer HoIII trotzdem versucht. Es war zwar ‘fliegbar‘, aber stark gewöhnungsbedürftig.
Die Differenzierung wirkt wie ein zusätzlicher HR Mischer. Beim in die Kurve einleiten ganz ok, man muss weniger ziehen, aber aus der Kurve muss man nachdrücken…das ist ungewöhnlich wenn man von normalen Schwanzfliegern kommt.

Grüsse Eberhard
 

UweH

User
bei Horten mit Glockenauftriebsverteilung braucht man keine QR Differenzierung.

Hallo Eberhard, da hast Du Recht.
Trotzdem fliegen einige Piloten Hortenmodelle mit mehr oder weniger Differenzierung. Am findigsten ist da Alfons Gabsch, der hat einen Mischer mit 100 % Differenzierung auf dem Seitenruderknüppel, aber auf dem Querruderknüppel ohne Differenzierung. Damit steuert er die für seine Steuergewohnheiten passende Differenzierung mit den Knüppeln von Seite und Quer manuell.
Ich würde für den Anfang ohne Differenzierung empfehlen, man kann die ja auch über Quer und Höhe manuell steuern.

Den unbekannten Flieger kenne ich auch nicht, es scheint ein Eigenbau-Einzelstück zu sein.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten