Jeti und der Stromverbrauch des Empfängers

In meinem Raptor50 werkeln ein 401/9254, zwei 9202, ein 9206 und ein 4041. Hatte zu Zeiten von 35MHz nach 9min Flug immer so um die 250-300mAh Stromverbrauch.
Nachdem ich den SMC19DS gegen einen Jeti-Duplex-R8 getauscht hatte, stieg der Stromverbrauch in der gleichen Flugzeit auf gut den doppelten Wert. Da ich mit 4000mAh-Akkus (4s2p-Eneloops) unterwegs bin, hatte mich das nicht wirklich gestört ...

Beim Einstellen der Fail-Safe-Funktionen habe ich gestern auch mal die Empfängereinstellung "by Transmitter" wieder auf "20ms" gestellt - und siehe da: der Stromverbrauch ist wieder beim alten Wert!

Wollt' ich nur mal berichten ...



Thomas
 
Viktor schrieb:
... Der Grund liegt eher an den hier im Forum schon beschriebenen Problemen der Analogservos mit FASST (bes. das 4041 ist davon betroffen).
Ich hab die Framerate derzeit auf 20ms stehen. Da spüre ich keinen Mehrverbrauch. Mal sehen, was passiert, wenn ich die Framerate in 1ms-Schritten reduziere.

Was spricht eigentlich gegen ein FS-550 BB als Gasservo? Hab ich nämlich noch rumliegen.


Thomas
 

Pat_93

User
Hi Thomas,
nicht reduzieren sondern wenn schon dann auf 22ms hochsetzen - die alten MC-irgendwas Graupnersender haben ohnhin im Schnitt zwischen 22 und 24ms (ausser du hast eine MX-24...).
Hat nebenbei noch einen Vorteil wenn du nicht "by transmitter" einstellst: Im Failsafe - Fall fährt der RX wenigstens nicht mit 50ms auf die Servos und da können die Futaba und Savöx gerne mal ´rumzicken, vor allem letztere bis zur Selbstzerstörung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten