Jeti TU2-EX / Wackelkontakt an Datenleitung für Boxanschl.

Reinhard

User
Hallo zusammen,

habe an einem TU2-EX-Modul einen Wackelkontakt am Datenpin vom Boxanschluss.
Ist def. die Datenleitung, nicht Masse oder Plus.
Das Modul selbst geht 100%ig, also keinerle Probleme beim Fliegen.

Der "Wackler" ist reproduzierbar (messtechnisch und funktionell).
Nachlöten an dem 3pol. Anschluss brachte nix.
So wie es ausschaut (Leiterbahnverfolgung) ist die Datenleitung auf einem Innenlayer der Leiterplatte.
Also ist vermutlich die Verbindung da zur Durchkontaktierung/Lötpad gerissen.

FRAGE:
Weiß jemand, von wo das Signal "kommt"?
Also zu welchem Bauteil könnte ich eine "Parallel"-Verbindung z.B. mit Kupferlackdraht ziehen?
Löten kann ich, habe hier daheim, bzw. auf der Arbeit, alles notwendige Lötgerät und Feinwerkzeug.

Wäre schade, wenn ich wegen so einem "Lapalienfehler" das Modul tauschen/wegschmeißen müsste.

Danke schon im Voraus für die Hilfe.
 

c.c.

User
Ich kann Dir zwar bei Deinem Lötvorhaben nicht helfen, aber:

Ich habe bereits dreimal JETI-Teile (1x TU, 2x Rx) direkt an den Hersteller geschickt und bin jedes mal kulant bedient worden.
Bei dem TU-Modul war's auch ein Wackler, alledings an den Steckanschlüssen, die zu den Umschaltern führen.
Bei einem Rx war ein Antennenkabel abgerissen, der andere "vergaß" immer die Bindung zum Sender.
Jeti hat die defekten Teile jedesmal anstandslos und ohne irgendwelche Kosten getauscht, obwohl bei allen drei Teilen die
Garantie längst abgelaufen war. Musst allerdings etwas Wartezeit einplanen (ca. 3 Wochen waren es bei mir).
 

Reinhard

User
Hallo C.C.,

danke für diesen Tipp.
Ich werde den Service mal kontaktieren.
Ansonsten wäre die "Wartezeit" kein Problem für mich, ich hab Ersatz.
 

Reinhard

User
Hallo,

will wegen der Sache noch Rückmeldung geben.
Habe noch andere Tipps bekommen und zur Fehlersuche das Modul mal ausgebaut.
Auf dem Tisch denn zur Kontrolle eine Box (andere als im Sender) angeschlossen.
Und siehe da, alles i.O.!:eek:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Schuld an dem "Fehler" ist/war das Servoverlängerungskabel (Billigteil), das ich zur Verbindung zur Minibox im Sender verlegt hatte.
Immer wenn ich auf das Modul "gedrückt" hatte/an dem Stecker "gewackelt" hatte, war ich der Meinung, es ist die Leiterplatte.
Das ist jezt nach 38 Jahren Modellbau der erste Wackelkontakt an einem Servokabel! Irgendwann ist es immer das erste Mal.
 

gruni

User
Da haste aber Glück gehabt, hätte auch ein Fahrtregler oder die Spannungsversorgung sein können....

Grüsse Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten