Jeti Rex 10 Assist Einstellungsprobleme

DV1963

User
Hallo zusammen

Sender: Graupner MX 22 mit Jeti-Modul.
Da soll jetzt der Jeit REX 10 Assist zum Einsatz kommen.

Problem:
Assist aus:
brummen der Servos
zB. Querruder stellen sich nicht in die Ausgangsposition. Das gleiche gilt für das Seitenruder
Irgendwie "knurrt" alles obwohl die Servowege alle passen.

Gibt es einen Trip wo der Fehler liegen kann.
Dat Ding ist flammneu.

Gruß
Detlef
 

onki

User
Hallo Detlef,

Hallo Detlef,

Hallo Detlef,

was sind das für Servos?
Es gibt ältere Servos, die mit hohen Wiederholraten nicht klar kommen.
Das kann man aber im Empfänger einstellen.

Gruß
Onki
 

DV1963

User
Habe erst einmal alle Daten gelöscht
Nochmals neue Software aufgespielt.

Assist Funktion ist aus.

Jetzt läuft alles normal.

Aber ich möchte schon den Assist verwenden.

Gibt es jemand, der in Verbindung mit Graupner /Jeti arbeitet und mir evt. helfen kann?
Ich glaube das ich gedanklich irgendwann "abgebogen" bin und dadurch die Fehler kommen.

Gruß
Detlef
 

danelfly

User
Hallo

Das konfigurieren des Assist über das Jeti Studio ist ja nicht gerade der Brüller. Ich möchte die einfache Konfiguration des Assist über den Jeti Sender jedenfalls gegen nichts anderes tauschen.

Gruss Dan
 

DV1963

User
Muss der Empfänger immer ausgebaut am PC programmiert werden?
Geht das nicht auch im Modell eingebaut?
Wie ist es dann mit der Spannungsversorgung ?
Gruß
Detlef
 
Assist programmieren

Assist programmieren

Hi Detlef,
du musst gar nix am PC programmieren, es geht alles über den Sender. Bau den Receiver in dein Modell, leg dein Modell dann einfach an ohne den Assist zu programmieren und konfiguriere den Gyro dann im Anschluss. Folge dem Assistenten bei der Einrichtung dann klappt das.
LG Otto
 
Hi Otto,

du hast aber schon gesehen das er keinen Jeti-Sender hat sondern das TU-Sendemodul ?

Da bleibt ihm nichts anderes als den RX am PC einzurichten - zumal der Assist auch nicht über die JetiBox Konfiguriert werden kann.

Die Servos sollten angeschlossen bleiben können,also der RX eingebaut bleiben. Ich würde aber dann die Plus - Leitung vom USB-Adapter zum RX abklemmen und den RX mit einem Akku versorgen.

ruß

gecko
 

moze

User
Puuuhhhh... den assist mit einer mx22 und JetiBox.... das ist gelinde gesagt: sehr ambitioniert!

Kannst du ja immer nur daheim alles schätzen und dann am Platz hoffen....
Oder dich mit dem Laptop ran setzen...
klar geht das alles und ich bin auch für sparsam sein aber an der Stelle ist wohl eine 12 oder 14 angesagt. Der Aufwand den du für das feineinstellen des Gyros betreiben musst ist so ja doch recht hoch. Mit den originalen Funken ist das nebenbei ein Klacks.

Grüße

Tim

(Für mich klingt das auch nach schaltkanal vertauscht..)
 
Hi,

naja, es gibt doch genug Kreisel die man nur mit Potis einstellen kann.

Ist sicher nicht komfortabel, sollte aber machbar sein.

Gruß

gecko
 

DV1963

User
Hi,

naja, es gibt doch genug Kreisel die man nur mit Potis einstellen kann.

Ist sicher nicht komfortabel, sollte aber machbar sein.

Gruß

gecko

Der Reiz liegt in der Kombi mit Empfänger. Die PC Oberfläche ist gut, aber mein Problem ist eher die Graupner MX 22.
Hier ist meine Programmierung wohl nicht richtig.
Denn am PC habe ich alle Einstellungen machen können.


Hat vielleicht jemand die Möglichkeit mit Screen Shots und Erklärungen die Programmierung bei der MX22 darzustellen?


Ich sehe schon:
-Assist erst mal aus lassen
-früher oder noch früher zum Jeti Sender greifen.
Gruß
Detlef
 

DV1963

User
Heute mal Testflug ohne Telemetrie gehabt.
Alles super und nun die Fragen zur Einstellung:

Kann das Modell komplett im Graupner Sender eingestellt werden (Mischer aus, lt. Anleitung)
oder muss es über das Jeti Sendemodul eingestellt werden?

Gruß
Detlef
 

onki

User
Hallo Detlef,

Testflug - Neid. Unser Platz gleicht momentan eher den Everglades mit leichter Schneeauflage:rolleyes:.

Wenn es um Mischer geht, muss das ausschließlich über die mx22 erfolgen.
Soweit mir bekannt, ist es mit den REX-Empfängern gar nicht möglich, Mischer im Empfänger einzustellen, weil dies nur mit der R-Serie und älterer Firmware (3.06) geht.

Also hast du eh nur die eine Möglichkeit.
Die Einstellung des Assist ohne Jeti-Sender ist meiner Ansicht nach Unfug und viel zu kompliziert. Da gehört schon eine gehörige Portion Masochismus mit dazu, sich das anzutun.
Dazu sollte es dann schon ein entsprechender, aktueller Sender sein und nicht so eine alte Möhre.

Also wenn es ein Stabi-System sein soll, entweder wie schon gesagt ein "normaler" Empfänger mit ext. Stabi, der sich über Potis direkt einstellen lässt oder eben ein zeitgemäßer Sender zum neusten Empfänger passend.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten