Jetcat PHT2

Hallo
An alle PHT 2 Besitzer
Mir ist beim letzten Start die ECU durchgebrannt.
Also alles nach der Reihe....den Heli(Bell 212)mit PHT 2 Turbinenmechanik habe ich zuerst vollgetankt alles kontrolliert und leite dann den Startvorgang ein.
Alles wie normal der Elektromotor läuft die Turbine gibt erste Lebenszeichen und geht langsam an.....sobald sie dann auf Standgas gehen sollte läuft der Elektromotor immer weiter und die Turbine startet nicht..... Im gegen Teil eine grosse Flamme kam heraus(wollte schon den Feuerlöscher benutzen).....zum Glück passierte nicht schlimmeres nur der Elektromotor lief immer noch....dann sah ich wie aus der EKU Rauch aufging......😥😥😥....
Und nichts ging mehr....
Ist das schon jemanden passiert oder jemand hat eine Erklärung wieso der Elektromotor immer weiter lief
 

F.Pock

User
Hallo,

da ist dann irgendein Bauteil in der ECU abgeraucht. Das hatte ich auch schon einmal. Allerdings hatte ich mehrere Startversuche kurz hintereinander gemacht.

Da hilft nur nach Cat einschicken
 
Hallo,

da ist dann irgendein Bauteil in der ECU abgeraucht. Das hatte ich auch schon einmal. Allerdings hatte ich mehrere Startversuche kurz hintereinander gemacht.

Da hilft nur nach Cat einschicken
Ja hatte das Problem auch schon aber damals war es mein Fehler aber diesmal habe ich nichts falsch gemacht.....hoffe ich zumindest!
 
Hallo Robert,

da ist, warum auch immer, der Startermotor hängen geblieben. Die Turbine kam nicht richtig auf Drehzahl, die Pumpe hat weiter gefördert (darum auch die Flammen). Dann hat sie sich wahrscheinlich selbst "am Leben" erhalten und den hängenden Startermotor angetrieben. Die dadurch erzeugte Rückspannung hat die Endstufe gekillt. Nur meine Vermutung...
Es kann natürlich auch sein, dass "einfach" nur die Endstufe durchlegiert ist, dann gibt sie immer Saft auf den Motor.
Wenn das der Fall ist, barauchst du lediglich eine neue ECU, bzw. Endstufe, wenn möglich.
Ändert aber leider nichts an der Aussage von Frank: Dat Dingen muss zum Service.

Gruß
Andreas
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo
An alle PHT 2 Besitzer
Mir ist beim letzten Start die ECU durchgebrannt.
Also alles nach der Reihe....den Heli(Bell 212)mit PHT 2 Turbinenmechanik habe ich zuerst vollgetankt alles kontrolliert und leite dann den Startvorgang ein.
Alles wie normal der Elektromotor läuft die Turbine gibt erste Lebenszeichen und geht langsam an.....sobald sie dann auf Standgas gehen sollte läuft der Elektromotor immer weiter und die Turbine startet nicht..... Im gegen Teil eine grosse Flamme kam heraus(wollte schon den Feuerlöscher benutzen).....zum Glück passierte nicht schlimmeres nur der Elektromotor lief immer noch....dann sah ich wie aus der EKU Rauch aufging......😥😥😥....
Und nichts ging mehr....
Ist das schon jemanden passiert oder jemand hat eine Erklärung wieso der Elektromotor immer weiter lief

Bei mir verdichtet sich zunehmend der Eindruck, dass die JetCat-Turbinen (zumindest die PHT 2) unausgereift beim Kunden landen. Ein ehemaliger Vereinskollege hatte ebenfalls ´ne PHT 2 und damit nur Ärger. Hat sie mittlerweile für´n Appel und ´n Ei vertickt. Ich glaube, die Dinger werden erst von den Kunden getestet. ☹ 🤔
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten