Jetcat P100 RX

Arturm

User
Hi Turbinenflüsterer

ich bin gerade dabei, die Turbinen miteinander zu vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr lange die Jet Cat Turbinen nicht für Diesel bzw. Petroleum freigegeben war, im Gegensatz dazu zb. die Kingtech schon. Auch in einem anderen Thread wurde viel darüber diskutiert, wegen höheren Wartungskosten etc, wenn man doch zb. Diesel bei einer Jetcat verwendet.

Nun sehe ich plötzlich auf der Homepage eines Händlers, dass die Jetcat doch offiziel auch für Premium Diesel freigegeben ist. Was hat sich denn technisch geändert, dass das nun möglich ist? oder betrifft das alle Turbinen, dass die Verwendung von Diesel zu höheren Wartungs / Reinigungsaufwänden führt, technisch jedoch nichts dagegen spricht?

Verwendet ihr Premium Diesel ohne Bedenken bei einer Jetcat 100 ?

Herzlichen Dank

Grüße

Arthur
 

davipet

User
Ich denke das Thema ist in anderen Threads schon mehrfach durchgekaut worden...

habe mich fast dazu hinreißen lassen etwas dazu zu schreiben. Ich lasse aber Anderen den Vortritt hier den Glaubenskrieg auszutragen ;)


Frag dich doch mal folgendes:
Wenn ein Hersteller etwas freigibt, warum solltest du dann Bedenken haben?

Gruß

David
 
:D
 

Arturm

User
uje, wollte keine Unruhe stiften mit der Frage

allerdings hat ein Händler unter den technischen Daten so eingetragen, auf der Herstellerseite steht weiterhin nur Kerosin und Petroleum

mir würde nur ein "ja" reichen auf die Frage, ob jemand hier im Forum die Jetcat regelmässig mit Diesel betreibt :)

Lg Arthur
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
mir würde nur ein "ja" reichen auf die Frage, ob jemand hier im Forum die Jetcat regelmässig mit Diesel betreibt :)

Ich nehme keinen Diesel mehr.
Die P100 tut sich beim Anlassen ohnehin schon schwer, als ob sie noch eine Zugabe braucht...
Mit dem Diesel war das noch schlimmer, einmal wurde die Flamme auch ausgeblasen.
Andere haben vielleicht bessere Erfahrungen gemacht oder ich habe was falsch gemacht.
Ich habe noch eine andere Turbine, die läuft mit Diesel richtig gut.
 
Was gut geht ist 1/2 und 1/2 .. Petroleum/Kero und Premium Diesel da merkt man keinen Unterschied zum reinen Kerosin..und spart dann immerhin etwas

Gruß
Matze
 
Ich hab' vor Jahren (noch bevor JetCat Diesel freigegeben hat) mal von JetCat im persönlichen Gespräch die Auskunft bekommen,
daß Diesel grundsätzlich funktioniert, daß aber das innenleben etwas mehr verkokelt als mit Kerosin oder Petroleum.

Ich habe für mich daraus das Fazit gezogen, daß ich vom Diesel die Finger lasse.
Meine P100 hat kürzlich die 25 Stunden voll gemacht, läuft tadellos, ausschliesslich betrieben mit Kerosin + JetCat Öl.
Ich bin nicht der Vielflieger, brauche etwa 100 Liter im Jahr und da pfeife ich auf den Mehrpreis von Kerosin.
Wenn man Turbine fliegt und sich über 50 € im Jahr aufregt, hat man sowieso das falsche Hobby ;)

Gruß,

Christof
 

Arturm

User
Guten Morgen

Vielen Dank für die Info.

Mir geht es nicht um die Kosten, sondern ausschliesslich um die Beschaffung. Ich habe keine Ahnung wo ich das Kerosin für die Turbine herbekomme. Bin aus Wien, und ich glaube nicht dass ich einfach so im Duty Free Laden vom Int. Flughafen das Zeug kaufen kann :-)

Lg Arthur
 
Moin ...wir bekommen es bei den Kleinen Sportflughäfen ..schau mal bei dir in der Nähe da ist bestimmt was ( vorzugsweise da wo Heli's Stationiert sind ) wenn du da mit ordentlichen Kanistern auftauchst werden sie dir auch was verkaufen..und wie gesagt wenn du das denn mit Diesel verlängerst brauchst auch nicht so oft fahren..die 100er ist recht Sparsam, hab eine in meiner C&C L39 1/5,5 und den originalen Tank drin ( 2,7 ltr ) .. 10 min sind kein Problem

Gruß
Matze
 

DirkL

User
Hallo Arthur,

gibt es in der Slowakei kein Petroleum? Evtl. wäre das eine Lösung. Ich zumindest würde den Weg auf mich nehmen, bevor ich eine Turbine mit Diesel betreiben würde ;)


Grüß
Dirk
 

toitom

User
Petroleum

Petroleum

Hallo Arthur,

ich betreibe meine Turbinen mit Petroleum das ich mir beim örtlichen Heizöllieferanten bestelle.
Der bietet mir das Petrol in 20L, 60L, 200L Einheiten an. Nehm immer die 60 Liter-Fäßer, sehr komfortable Sache.


Gruß
Thomas
 

DirkL

User
Hallo Arthur,

ganz gewöhnliches Petroleum. Dieses gibt es im Ausland sogar im Supermarkt im 20L Kanister. Diesem Petroelum ist ein Duftstoff beigemischt.

Ich achte dabei lediglich welches zu nehmen bei dem der Duftstoffanteil möglichst gering ist. Optimal ist ein Anteil < 0,09% allerdings geht auch < 1% dabei kann es lediglich nach Zitrone riechen ;)


Gruß
Dirk
 

toitom

User
Petroleum Spezifikation

Petroleum Spezifikation

Hallo Arthur,

so wie`s unten steht, bekomm ich es im Ort vom Heizöl-Händler.
Ich bestell es immer im 60 Liter-Faß und kostet ca. 110,-€. Für mich optimal...!!!!! ;)


Das Petroleum muss ein entaromatisiertes Petroleum sein.
Die Spezifikationen sollten sich in folgenden Bereichen bewegen:

Dichte bei 15°C (Specific gravity@15°C): 0,75 – 0,85
Siedebereich / Siedepunkt (Boiling point) : 130 – 280°C
Flammpunkt (Flashpoint): > 55°C

Grüße Thomas
 
Die Spezifikationen sollten sich in folgenden Bereichen bewegen:

Dichte bei 15°C (Specific gravity@15°C): 0,75 – 0,85
Siedebereich / Siedepunkt (Boiling point) : 130 – 280°C
Flammpunkt (Flashpoint): > 55°C

Jetzt suche ich mir schon seit Tagen ein Wolf und wälze diverse Sicherheitsdatenblätter.
Aber ich finde kein Petroleum, das diesen Spezifikationen entspricht.

Das einzige, das dem ganzen noch am nächsten kommt, ist dieses hier:
Pelam Petroleum https://www.pelam.de/product_info.php?cPath=42&products_id=61
Sicherheitsdatenblatt

Dichte: bei 15°C 0,78- 0,83 g/cm³
Siedepunkt/Siedebereich: 150-290 °C
Flammpunkt: > 61 °C

Oder kennst du ein besseres, welches auch online bestellbar ist?

Mein internationaler Flughafen verkauft kein Kerosin ab Hof.
Und sonst habe ich leider keinen (Sport-)Flughafen in unter 100km Entfernung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten