Impeller Rotor aus Alu für Schübeler Impeller?

Hallo in die Runde,
letzten Donnerstag verlor ich eine L-39 black horse durch einen Impellerschaden im Flug. Plötzlich heulte der Motor auf und leider konnte ich das Modell nicht mehr landen. Der Impeller Rotor war komplett geshreddert. Ursache unklar.
Zur eigentlichen Frage: Vom Hörensagen war mir bekannt, dass es Alu Rotorblätter passend für schübeler Impeller gäbe. Leider habe ich dazu nichts über google gefunden. Ist dazu ev. was bekannt? Zumindest kann durch Alu Blätter ein Schaden durch dicke Käfer o.ä. ausgeschlossen werden. Andernfalls müßte ich alle Lufteinlässe bzw. Öffnungen mit Drahtgaze verschließen, was allerdings die Leistung etwas beeinträchtigen kann. Denke Alu Blätter wären die beste Lösung?
Danke für alle Infos im voraus.
Grüße
Detlef
 

siXtreme

User
Hallo Detlev,
das ist natürlich sehr ärgerlich.
Um welche Größe handelt es sich denn?
Es gibt schon Alu-Rotoren, allerdings kenne ich nur die von JP-Hobby...
Aber ob die passen..?

Gruß Robert
 
Hallo Detlef,

tut mir leid, dass du dein Modell verloren hast. An deiner Stelle würde ich aber bei den "normalen" Impellern bleiben. Ein solcher Schaden im Flug durch einen Fremdkörper ist glaube ich sehr selten und die Chance, dass ein solcher Schaden nochmal beim selben Piloten auftritt ist noch unwahrscheinlicher. Daher würde ich weiterhin die Impeller von der Stange verwenden.

Wenn überhaupt, baue ein Sieb ein. Dann tritt ein solcher Schaden nicht mehr auf und du musst nicht zu Bastellösungen greifen...


Viele Grüße Pascal
 

shamu

User
Schaut dann so aus …
 

Anhänge

  • 6FEC6435-174F-4031-82FD-365CEFD63D09.jpeg
    6FEC6435-174F-4031-82FD-365CEFD63D09.jpeg
    354,5 KB · Aufrufe: 137

srokajo

User
Hi
zu bedenken ist auch das Rotor und Stator aufeinander abgestimmt wurden bei der Auslegung.
Die Strömung sollte möglichst drallfrei den Impeller verlassen sonst hast Du mit Schubverlusten zu rechnen.
Gruß Jörg
 

wilddog

User
Alurotoren sind keineswegs besser,bei einsaugen eines Fremdkörpers .das Alu das teilweise verwendet wird,ist allzubillig,und sehr weich,da Alu auch sehr brüchig ist,und die Rotorblätter sehr wenig Materialstärke aufweisen gehn die mindest so schnell kaputt.Besser der Rotor zerberstet und fliegt in Bröseln hinten raus,als wie beim Alurotor,der sich auch verwursteln kann,die abgeknickten Blätter reibungsverschweisst werden:-) mit dem Gehäuse,und Stator,dann brauchste noch nen neuen Motor...die einzigen Aluimpeller,mit denen ich gute Erfahrungen machte,sind EPF Mercury impeller,die extrem leicht sind ,aber sicher nicht in einen Schübeler passen ,da der Motor vor dem Rotor liegt,und du die Impeller mit Motor,der dafür entwickelt wurde erwirbst.Wenn du einen Aluimpeller reinmachen willst,würde ich einen EPF nehmen,ansonsten wie mein Vorredner,einen schübeler Rotor.
 

Jetfrank

User
Hallo Detlev,
ich halte es für ausgeschlossen, dass da oben was rumliegt was dein Impeller gefressen haben könnte. Wenn du open duct fliegst, dann gehe ich eher davon aus, dass dein Jet sich selbst angeknabbert hat. Oder dein Gehäuse hat sich verkanntet, weil nicht im Schwerpunkt aufgehängt. Dann schleifen gerne mal die Blätter an....

Gruß Frank
 
Vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Antworten.
@shamu
Danke Stephan für den Tip mit dem Schaumlöffel. Das ist auf Anhieb sehr überzeugend und ich denke, dass es - falls ich mir das Teil nochmal zulege - darauf hinausläuft
@Jetfrank Hallo Frank
Was es letztlich war, bleibt wohl spekulativ. Bei Interesse habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Im 3. Bild erkennt man einen stärkeren Kratzer, der tatsächlich darauf hindeuten könnte, dass hier der Rotor mit dem Gehäuse kollidiert ist; könnte aber auch nach dem Abbrechen der Blätter zerkratzt worden sein.

Bin jetzt nur noch unschlüssig, ob ich mir - falls das Modell nochmal gekauft wird - den gesamten Impeller ohne Motor oder nur den Rotor neu zulege. Der alte Impellermantel sieht zwar noch gut aus, könnte aber unsichtbare haarfeine Risse durch den Crash abbekommen haben. Ich tendiere zu komplett neuem Impellermantel zwecks Risikominimierung. Was meint Ihr? Ach so! Es ist ein 90 mm Schübeler HDS (10 Blatt).
Danke und Gruß
Detlef
 

Anhänge

  • 20220606_122429.jpg
    20220606_122429.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 175
  • 20220606_122504.jpg
    20220606_122504.jpg
    279 KB · Aufrufe: 176
  • 20220606_123033.jpg
    20220606_123033.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 179

FinnSa

User
Hallo, ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Beim Start hat sich meine Einlauflippe gelöst und wurde angesaugt. Bis auf den Rotor hat alles überlebt und da wäre die Frage ob man überhaupt einen Schübeler Rotor als Ersatzteil bekommt. Auf der Webseite konnte ich leider keinen finden.

Grüße Finn
 

FinnSa

User
Vielen Dank, ich habe Schübeler mal angeschrieben und sie können den Rotor ersetzen.

Ich soll den Impeller so wie er ist einschicken und bekomme den neuen Rotor ohne Zusatzkosten gewuchtet und eingebaut. Das ist mal ein guter Kundenservice.

Leider dauert das ganze ein paar Wochen, da auch Schübeler von den Lieferengpässen in Deutschland betroffen ist, was aber bei dem Wetter kein Problem für mich darstellt.

Grüße Finn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten