Identifizierung Segelschiff

Hallo an alle Modellschifferl Erbauer und Fahrer,
komme aus der Heli - Ecke und restauriere vorwiegen Schlüter Modelle.
Unlängst bin ich, wie die Jungfrau zum Kind, zu einem doch recht ansehnlichen und
auch auffälligen Segelschiff gekommen. Nun beginnt die Spurensuche. Die Verkäuferin
konnte mir nichts dazu sagen. Der Ehemann ist leider verstorben. Hat das Boot selbst auch gebraucht gekauft.
Bilder hänge ich an.
Die Maße:
Länge 250 cm bis Klüverbaum. Der hat nochmals 40 cm. Gesamt also 290 cm. Breite. 46 cm.
Masthöhe über Deck 340 cm.
Die Segel sind von einem Segelmacher am Chiemsee gefertigt. Das hatte der letzte Besitzer noch
In Auftrag gegeben.
Kaufort war vor circa 3 Monaten Großkarolinenfeld bei Rosenhei.

Würde mich freuen wenn jemand, der das Schiff kennt oder was darüber weis, sich melden würde.

Besten Dank

Hermann
IMG_1343.png
IMG_1105.jpeg

IMG_1254.jpeg
IMG_1256.jpeg
 

molalu

User
Wow, das ist ein Modell, das man nicht so oft antrifft. Meiner Meinung nach ein Individualbau. Schwer zu sagen, ob nach Plan oder aufgrund eines eigenen Entwurfs gebaut. Handwerklich ist das alles vom allerfeinsten. Mal alle Messingteile aufpolieren und das Boot ist museumsreif. Wohl dem, der für so ein Modell ein eigenes Seegrundstück mit Steg, oder einen Sliptrailer hat.

Kannst Du etwas zur verbauten RC-Technik sagen. Bei dieser riesigen Segelfläche würde mich interessieren, ob eine oder mehrere Segelwinden verbaut sind, oder ob nur mit Ruder und belegten Schoten gesegelt wird.

Ich vermute es ist der Nachbau eines America Cuppers aus der Zeit um ca. 1900.
 
Ingolf du liegst richtig.
Glaube sie hatte eine Gaffeltakelung.
Hier wurde eine Hochtakelung verwendet, wahrscheinlich um das vereinfachte RC Segeln zu erleben.
Hermann du hast ein wunderbares RC Segelmodell. Glaube sie wird super segeln. Besonders das Seglerauge wir voll belohnt.
Weiter so.
Viele Segelgrüße Gerd.
 
Hallo Ingolf,
danke für die Rückmeldung und Deine Stellungnahme.
An einen Eigenbau hatte ich auch gedacht. Was etwas verwunderlich ist, der Rumpf ist kein Spantenbau sondern
eine GFK - Schale. Da hat sich jemand eine „Schweine- Arbeit“ gemacht. In der Holzausführung als auch mit den
Messingbeschlägen. Die Ausführung des Rumpfes ist aus meiner Sicht bewundernswert.
Mein Gedanke zur Herkunft ging in Richtung Schiffswerft- Schiffsbau. Vielleicht haben die Schiffsbauer
für ein Firmenjubiläum oder zu einem runden Geburtstag des Firmeninhaber dieses Schiff gebaut.
Meiner laienhaften Ansicht nach (bin im Schiffsnmodellbau ein blutiger Anfänger und unwissend)
war das mal ein Standmodell welches dann umgerüstet wurde.
Verbaut sind 2 Graupner Segelwinden Varioprop 3 die ein Umlaufschot mit einer Wegelänge von circa 60 cm.
Eines für das Großsegel, eines für das Focksegel(?). Das kleine Vordere ist noch nicht ansteuerbar.
Ob die Winden das packen wird sich zeigen.
Als Bleikiel hat einer der Vorbesitzer eine nicht sehr schöne Kielbombe, die zwar zweckmäßig sein mag aber nicht schön ist, gefertigt.
Denke dass man hier einen formschönen, abnehmbaren Bleikiel fertigen und mit den zwei vorhandenen
Gewindestangen gut befestigen kann.
Zum auftakeln brauche ich noch eine gute Stunde. Ist also nichts für schnell mal zwischendurch.
Fertig wiegt es an die 40 KG.
Eigenes Seegrundstück mit Anleger steht mir leider nicht zur Verfügung. Also wirds wohl ein passender Sliptrailer
werden müssen.

Im Winter wird wohl ein Heli zurückgestellt werden uns stattdessen das Schiff in angriff genommen.

Sehe Du kommst aus Raum München, wenn Du Bock hast, komm gerne vorbei bin in Murnau am Staffelse.


Hallo Gerd,

Danke!
Zur ursprünglichen Besegelung kann ich leid nichts sagen.

Einladung gilt auch für Dich, oder alle Interessierten.
Bitte vorab PN. Bin Rentner und habe viel Zeit.

Beste Grüße

Hermann
 

molalu

User
Da hat sich jemand eine „Schweine- Arbeit“ gemacht.

Hallo Hermann,

da hat jemand richtig gut gearbeitet. Deine Vermutung "Standmodell" könnte zutreffen. Die Schiffsmodellbauer, die sich an derartige XXL-Modelle heran wagen, sind handverlesen. Und weil deren Modell nicht heimlich in einem unbekannten Keller, oder Garage entstehen, bekommt Die Gemeinde der Schiffsmodellbauer so etwas in aller Regel sehr schnell mit. Entweder durch Bauberichte, die in der "Schiffs-Modell", oder der "Modell-Werft" veröffentlicht werden, oder durch Präsentationen auf einer der großen Modellbaumessen in Friedrichshafen, Dortmund, oder Leipzig. Sorry nach Schwaben - ich habe Stuttgart vergessen aufzuzählen.

Von Deinem Modell habe ich nie etwas gehört oder gelesen, geschweige denn, dass ich es mal gesehen hätte.

Das Modell war im Oberbayerischen beheimatet. An den diversen oberbayerischen Seen, bis hin zum Bodensee gibt es noch immer eine Vielzahl an traditionellen Bootswerften, die sich dem Holzbau verschrieben haben. Der Beruf des Bootsbauers ist mehr gefragt, als noch vor 30 Jahren. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es sich um eine Gesellenabschluß- oder sogar um eine Meisterarbeit handelt.

Mag durchaus sein, dass es irgendwann einem Schiffsmodellbauer in die Hände fiel, der es auf RC umgerüstet hat.

Dein Angebot Dich in Murnau zu besuchen finde ich sehr nett und nehme ich gerne an. Diesen "Panzerkreuzer" würde ich mir gerne mal anschaun. Heli habe ich nicht, aber vielleicht kann man mal am Staffelsee zum Modellsegeln gehen??? Ich melde mich, wenn`s passt.
 

molalu

User
Welchen Dialekt spricht man in Stuttgart? Württembergisch oder schwäbisch?
Ist doch egal, sind alle Schwoaben.
 
Ahoi Hermann.
Danke für deine Einladung.
Werde mich dann über PN melden.
Hier nochmal ein paar Anregungen aus dem Netz.
Screenshot_20230914-184921.png

Screenshot_20230914-184901~2.png
Quelle: Wikipedia.


Screenshot_20230914-185001~2.png
Quelle: Yachtsportmuseum digital.
Über die Entstehung der legendären America's Yachten, spektakulären Rennen, vor - und nach den beiden Weltkriegen, ist sehr viel information, im Netz drin. Ist sehr faszinierend. Auch Skizzen, Zeichnungen von Rümpfe, Riggs, mit sämtlichen Details sind auffindbar.
Ich stöber gern im Netz.
Weiter noch viel Spaß und Erfolg.
Viele Segelgrüße Gerd.
 
Hallo Ingolf,

können gerne am Staffelsee einen Segeltörn machen.
Für solche Besucherfahrten habe ich eine Atlantis am Fahrradanhänger.

Danke auch für die Tipps mit den Gesellen oder Meisterstücken.
Werde bei der Innung mal nachfragen.
Mal schauen was sich hier noch tut.
IMG_0757.jpeg
 
Hallo Gerd,

danke für die Bilder. Habe mich auch schon ein bisschen im Netz umgesehen. Scheint wie Du schon bemerkt hast
der Nachbau oder eine Anlehnung an die J Klasse Kielyachten der 30 er Jahre zu sein.
Wunderschöne Schiffe in sehr elegantem Design.
Hatte mal das Vergnügen eine Woche auf der Starflyer zu segeln.
War ein Traum im Netz am Bugspriet zu liegen und auf 3000 qm Segelfläche zu schauen.

Grüße Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten