Hobie Hawk - Schwerpunkt

foxfun

User
Moin.

Kann mir jemand sagen, welchen Schwerpunkt man beim Standard Hobie Hawk (Spannweite 8ft) einstellen sollte?

In dem Handbuch ist eine interessanter Vorschlag, diesen zu ermitteln (siehe Grafik). Hat jemand einen Wert von der Nasenleiste gemessen?

Gruß Martin

SP Ermitteln-w.jpg
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Martin! Ohne jetzt im Keller meinen Hobie Hawk auszupacken, fand ich dieses Video.
Wenn ich den gesprochenen Kommentar richtig verstehe, begann der Kollege mit dem (nach Manual ermitteltem) CG
von 2 Inch ab Nasenleiste und arbeitete sich dann um ca. ein halbes Inch weiter nach hinten,- aber schau es dir selbst an.
1 Inch =2,54 cm
Gruß Jan
 

foxfun

User
Hallo Jan.

Ja, dass hatte ich auch schon gesehen.... habe es jetzt nach der unkonventionellen Art und Weise, wie im Assembly Manual beschrieben, gemacht. Ging besser als erwartet...... muss dann die Tage den Flieger mal auf die Schwerpunktwaage legen und schauen wieviel cm es dann von der Nasenleiste geworden sind.

Gruß Martin


Auswiegen-w.jpg
 

hholgi

User
Ein super Teil. Hatte einer meiner "Modellfluglehrer"
Bei schwachen Thermikbedingungen kam da keiner mit ....
 

hholgi

User
Nee, der is aus den Ende 70er meine ich.
In USA Foren wird das Ding auch leidenschaftlich retro mäßig behandelt.

Die Flächen waren auch schon "ARF"
 

foxfun

User
Moin Lutz... den Hobie Hawk gabe es ab 1974 und wurde von der Hobie Model Company (eine Tochter des Katamaran Herstellers Hobie/Hobie CAT) bis 1977 in der ersten Serie hergestellt. Die Werkzeuge wurden 1977 an Midwest Model Produkts verkauft, die bis 1979 einige Hobies in schlechterer Qualität gefertigt haben. Bis Mitte der 80er wurde der Flieger dann von Bob Martin RC Models nochmals aufgelegt, ca. 4.500 Stück.... Man schätzt, dass insgesamt ca 14.000 Hobie Hawks hergestellt wurden. Wie schon gesagt, wird der Hobie in den USA in Ehren gehalten. Hier in Deutschland gibt es ganz selten diesen als gebrauchten Flieger zu kaufen....

Meiner ist aus der ersten Serie.
 

nowa

User
Moin.

Kann mir jemand sagen, welchen Schwerpunkt man beim Standard Hobie Hawk (Spannweite 8ft) einstellen sollte?

In dem Handbuch ist eine interessanter Vorschlag, diesen zu ermitteln (siehe Grafik). Hat jemand einen Wert von der Nasenleiste gemessen?

Gruß Martin

Hallo Martin,

Hast du das Maß inzwischen? Wenn nicht, dann baue ich Einen zusammen und messe das.
LG aus dem Odenwald, Norbert
Flugplatz Waldhorn055.JPG
 

foxfun

User
Hallo Norbert. Ja, ich habe es nach der Methode die im Owners Manual aufgeführt ist gemacht und habe dann mit der Schwerpunktwaage gemessen, was das in mm von der Nasenleiste ergeben hat. Ergebnis 51mm.

Wäre aber schon interessant zu hören, welchen Wert Du eingestellt hast. Was ich so gelesen habe gibt es eher die Tendenz den Hobie Hawk mit einem etwas nach vorne verlegten Schwerpunkt durch die Luft zu bewegen.

Schöne Grüße Martin
 

nowa

User
Hallo Norbert. Ja, ich habe es nach der Methode die im Owners Manual aufgeführt ist gemacht und habe dann mit der Schwerpunktwaage gemessen, was das in mm von der Nasenleiste ergeben hat. Ergebnis 51mm.

Wäre aber schon interessant zu hören, welchen Wert Du eingestellt hast. Was ich so gelesen habe gibt es eher die Tendenz den Hobie Hawk mit einem etwas nach vorne verlegten Schwerpunkt durch die Luft zu bewegen.

Schöne Grüße Martin
Hallo Martin,

die 51mm passen gut.
Ganz wichtig ist beim Hobie Hawk die korrekte Schränkung der Flächenenden. Wenn du die exakt nach Manuel enstellst, dann dankt der Hawk dir das mit sehr ausgewogenem und angenehmen Handling (außer bei der Landung, die wird in der Regel meist schaukelig 😱)

Liebe Grüße, Norbert
 

DonM

User
Hallo zusammen,
ja der Hobie Hawk da kann ich mich als Schüler in den 70ern erinnern. Ein leider verstorbener Kollege vom
Hartenberg im Siebengebirge flog dieses schöne Teil. Da ich einen sehr guten Wurf zu der Zeit hatte, durfte
ich seinen Hobie Hawk per Handstart in die Luft bringen.

Habe immer danach gesucht und bin jetzt durch Zufall in unserer eigenen Vereinsbörse daran gekommen.
Mit dabei die Originale Styroaufbewahrungsbox und das Original Manual. Bei der genauen durchsicht entdeckte
ich am Linken Flügel an der Steckung eine Bruchstelle aber das sollte sich Lösen lassen. Ich sehe gerade auf den Bildern das der
Hobie Hawk eine Durchsichtige Haube hat. Meiner hat eine schwarze Haube die von einer PET Flasche oder
ähnlichem stammt.

Sollte noch jemand eine Haube übrig haben, dann bitte per PN.

Ich sehe hier das der Originale eine Alusteckung hat, bei mir sind 2 exakt passende Kohlestäbe dabei
und der vordere Arretierungsstift ist ein 2mm Stahldraht der aber zu Dünn ist. Habe mit einem Bohrer ein Maß von 2.4mm
ermittelt. Es wird mit Sicherheit ein Inch Maß sein, aber ich denke hier braucht man nicht Päpstlicher als der Papst sein?
Kann man solche Drähte noch bekommen, oder reicht auch hier ein 2,4mm Kohlestab zur Arretierung?

Wie ist das gemeint mit der exakten Schränkung des Flügels? Habe mich jetzt noch nicht mit dem Manual befasst.
Wer kann hier Auskunft geben worauf zu Achten ist?


Gruß
DonM
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo DonM / Manfred
Zu deinem Hobie Hawk Habe ich zwar keine Original Haube, aber zu dem später in Voll GFK erschienenen Swing noch eine Original Haube die mittlerweile 20 Jahre alt ist. Sollte denke ich aber auch passen, da es der gleiche Rumpf ist. Die Haube ist in GFK Laminiert und ist in ??? Karamell / Senf ???? lackiert. Na ja, über Geschmack lässt sich streiten..

Zu dem Arretierungsstift kann ich dir den Tip geben, mal bei einer Schlosserei zu schauen die WIG Schweißen.
Sie haben mit Sicherheit solche Schweißsstäbe in passendem Durchmesser. Möglicherweise sogar in Edelstahl.
Habe selbst als ehemaliger Schweißer noch welche hier liegen in Titan. Zwar nicht ganz 100% rund aber ausreichend für den Zweck.

Bei Interesse gerne Melden.
 

DonM

User
Kann man dieses Modell heute noch irgendwo im Baukasten kaufen ? Würde mich sehr interessieren.
MfG. Lutz
Hallo Lutz,

ich habe einen aus dem Hartenberger Verein übernehmen können und da war noch einer in Voll Gfk
mit Motor zu haben und der sah wirklich noch gut aus.

Gruß
Manfred
 

nowa

User
Sollte noch jemand eine Haube übrig haben, dann bitte per PN.

Ich sehe hier das der Originale eine Alusteckung hat, bei mir sind 2 exakt passende Kohlestäbe dabei
und der vordere Arretierungsstift ist ein 2mm Stahldraht der aber zu Dünn ist. Habe mit einem Bohrer ein Maß von 2.4mm
ermittelt. Es wird mit Sicherheit ein Inch Maß sein, aber ich denke hier braucht man nicht Päpstlicher als der Papst sein?
Kann man solche Drähte noch bekommen, oder reicht auch hier ein 2,4mm Kohlestab zur Arretierung?

Wie ist das gemeint mit der exakten Schränkung des Flügels? Habe mich jetzt noch nicht mit dem Manual befasst.
Wer kann hier Auskunft geben worauf zu Achten ist?


Gruß
DonM
Hallo DonM,

das mit der Schränkung ist im Manual gut beschrieben.
Ich habe vor ein paar Jahren einige Hauben aus USA bezogen. Da gibt es eine sehr rührige Hobie Community auf RCGroups.
Leider habe ich keine mehr, alle schon weitergegeben.

Hier ein link zu den Hobie Tales.

Die Stähle sind alle im Zoll-Maß, aber die bekommt man noch. Nach "Piano wire" suchen! Ich hatte die damals von Alb-Modellbau bezogen.
Frag den Frank Albrecht, vielleicht hat er noch Restbestände. Der dicke Flächenverbinder ist schwieriger zu bekommen. Ich habe einen aus Titan, weiß aber nicht woher, der war bei einem Hobie dabei.
Die genauen Durchmesser stehen, glaube ich, auch im Manual, ein paar Reste habe ich auch noch.

Liebe Grüße, Norbert
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Norbert und Manfred
Bei meinem Swing passt auch ein 8mm Kohlestab oder ein Alurohr äus dem Baumarkt. Ob das in den späteren Modellen geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Eine Haube und 2,4mm Stab für Verdrehsicherung sind unterwegs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten