Hilfe Gesucht: Rumpf modellieren in Fusion 360

brosi

User
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hilfe um einen Rumpf und Motorgondeln in Fusion 360 zu bekommen.
Momentan ist eine Piaggio Avanti 2 im Maßsatb 1:4 in Planung und ich habe auch schon einige Zeit mit dem Biegen von Splines verbracht. Da ich aber Solidworks gelernt habe, geht Fusion auch nach einigen Stunden nicht so flüssig von der Hand. In der Zeit die ich bisher für dieses minimale Ergebnis gebraucht habe hätte ich wahrscheinlich den halben Flieger gebaut. Vielleicht kann sich einer der Fusion Cracks hier im Forum erbarmen und mir die beiden Aussenhautmodelle erstellen kann. Den Rest bekomme ich dann schon hin.

Es wäre wundervoll wenn ich hier Unterstützung finden würde

Gruß
Brosi

Unbenannt.JPG
 

brosi

User
Hi, Danke, ich muss mal sehen wie das geht, ist ja alles irgendwie cloudbasiert gespeichert. Schiefgelaufen ist wahrscheinlich mein kompletter Ansatz. Der Rumpf geht so einigermaßen, aber die Kontur stimmt aus einigen Perspektiven nicht 100%ig. Und an der Gondel habe ich irgendwann aufgegeben und bilde mir ein dass es ein Crack mit Übung schneller hinbekommt...

Gruß
Brosi
 

brosi

User
Hallo Werner,
schön das Du hier mitliest. Ich bin mitten in der Vorplanung für das 2024er Projekt. Ich melde mich die Tage bei Dir hinsichtlich Unterlagen. ich freu mich dass du helfen willst 👌🏻. Sicherlich wären Spanten und Rumpf und Gondel- Unterlagen hilfreich. Mein Ziel ist das Modell ins CAD zu bekommen und dann die Form zu drucken, ähnlich wie RamyRC das macht. Alternativ klassisch eine Form fräsen. Die aerodynamische Auslegung würde ich von Deiner übernehmen (hast Du ja gepostet) . Als Antrieb dann elektrisch oder TP.
beste Grüße
Andreas
 

wersy

User
Da ich aber Solidworks gelernt habe, geht Fusion auch nach einigen Stunden nicht so flüssig von der Hand.

Hallo Werner,

vielleicht kommst du ja mit Kontrollpunkt Splines besser zurecht.
Hier mal auf die Schnelle, ohne Abrundung von Bug und Heck mit Anpassungs Splines gezeichnet.
Eine bessere Vorlage konnte ich nicht finden.

1692386123441.png
 

Anhänge

  • Rumpf minimal.f3d.txt
    195,7 KB · Aufrufe: 46

brosi

User
Hi,
ich bin gerade mit der Arbeit busy, ich melde mich die Tage wieder. Vielen Dank schonmal an Alle die helfen wollen!

beste Grüße
Andreas
 

brosi

User
Hallo,
hier das nisherige f3d file- der Rumpf geht einigermaßen, aber die Gondeln sind Mist. Ich werde mal mit Werner in Kontakt treten und weitere Pläne zusammentragen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • avanti_f3d.txt
    558,2 KB · Aufrufe: 42

wersy

User
Hallo Brosi,

du liegst mit der Gondel richtig, die ist tatsächlich seitlich abgeflacht.
Aber nicht so heftig, die Dellen ergeben sich vor allem an der Tragfläche. Nur anhand von Fotos ist das eine kleine Herausforderung

avanti Gondel 2.jpg


Auf GrabCAD hat das jemand so hinbekommen:

vanto Grabcad.jpg



Mit dem Form Werkzeug komme ich nicht zurecht, das ist mir zu unkontrolliert. Zumindest habe ich aber gedacht, dass man damit immer die glattesten Formen bekommt. Muss aber nicht in jedem Falle sein.

Kurven.jpg


Ich arbeite lieber mit Erhebung.

Erhebung.jpg


Rumpf Solid.jpg


Mit gut 2,4 m Rumpflänge wird das ein imponierender Flieger.
Für mich ist das zehn Nummern zu groß. Habe gerade überlegt, davon eine kleinere Druckversion zu zeichnen. Nach kurzem Googeln stelle ich fest – die gibt es schon...
 

Anhänge

  • Avanti wersy v4.f3d.txt
    1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

brosi

User
Hi,
vielen herzlichen Dank ! Das sieht ja ziemlich scale aus, gut getroffen ! Ich werde damit weiterarbeiten und halte Euch auf dem Laufenden
beste Grüße
brosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten