Hilfe bei Tamija Regler

Hallo liebe RC-Car Experten,

bei meinem Tamija Buggy auf TT-02 Basis habe ich heute einen Hacker Brushless Motor mit Sensor nachgerüstet.
Der verbaute Regler ist ein Tamija TBLE-02s.
Der Motorsensor ist über Kabel mit dem Regler verbunden.

Zuerst wollte der Motor nicht anlaufen und hat nur gezittert.
Als ich die Kabel durchtauschte, lief der Motor schön, jedoch in umgekehrter Laufrichtung. Das heißt, der Buggy fährt schnell rückwärts, bremst richtig und fährt langsam vorwärts.

Bei meinen Modellflugzeugen reicht es, wenn ich 2 Kabel des Motors vertausche, dann ändert sich die Drehrichtung des Motors. Manchmal ist es bei Flugreglern auch möglich, die Drehrichtung per Regler-Programmierung zu ändern. Bei der Tamija-Anleitung kann ich diese Funktion leider nicht finden.
Den Brushless-Mode habe ich natürlich eingestellt bekommen.
Wenn ich bei meinem Motor die Kabel umtausche, zittert der Motor wieder und läuft nicht.

Kann mit jemand von Euch bei meinem Problem weiterhelfen?

Ich würde mich über hilfreiche Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus,

Stefan
 
Hallo Stefan,

ist denn Dein TBLE-02S auch wirklich im Brushless modus? Beim Einschalten sollte die LED ein oder zweimal blinken. Die Farbe zeigt an, welcher Modus aktiv ist: Brushless: orange; Brushed: grün

Umstellen kann man das in dem man während des Einschaltens die Set-Teste drückt. Dann blink die LED erst rot, dann grün und dann orange. Man lässt die Taste los während orange leuchtet.
Dann blinkt die LED abwechselnd grün und orange. Um den Brushless modus auszuwählen muss man die Taste nochmals drücken sobald die LED orange leuchtet.

herzlichst, Werner
 
Hi Stefan,

wenn ich mich recht erinnere, dann stand ich bei der Umrüstung unserer Tamiya Neofighter DT03 (müsste der selbe Rgler sein) auf brushless vor dem gleichen Problem.

Probiere mal die Anschlusskabel zum Motor im Kreis zu tauschen, damit die Phasen mit den Sensoren matchen. Ich glaube das war bei mir die Lösung.

Viel Erfolg
Christoph
 
Schönen Sonntag allesamt,

hallo Werner, vielen Dank für die schnellen Tipp. Der Brushlessmodus war schon eingestellt. Vermutlich wäre der Brushless Motor dann ja auch nicht falsch herum gut gelaufen, was er aber tat.

Lieber Christoph,
dein Tipp brachte mich auf die richtige Spur. Bisher hatte ich die Kabel nur wild und ohne konzept duchgetauscht.
Auf Deinen Hinweis hin, habe ich mir die Verbindungen auf ein Blatt Papier aufgezeichnet und systematisch durchprobiert. Schon beim zweiten mal lief der Motor in der gewünschten Drehrichtung.
Der Hacker Skalar Motor läuft richtig geschmeidig und macht Spaß.
Ich glaub ich mach noch ein etwas größeres Motorritzel drauf.

Vielen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe,

Stefan
 
Freut mich, dass bei dir jetzt hinhaut. Hat mich meine Erinnerung doch nicht getrügt! Da könnte die Anleitung auch mal einen Tipp geben.....

Bei mir war die BL Umstellung ein riesiger Gewinn, sowohl bei Geschwindigkeit als auch Laufzeit und Geschmeidigkeit (bzw. Regelfeinheit beim Driften).

Viel Spass damit weiterhin.
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten