Heli Sprit

Hallo. Ich möchte seit 10 Jahren mal wieder meine Verbrenner Helis fliegen. Was könnt ihr mir für Sprit empfehlen. Bin früher nur mit 30% Nitro geflogen und das gibt es ja nicht mehr zu kaufen, oder?
 
16% ist Ende der Fahnenstange:
"EU-Verordnung greift – Ab Februar 2021 nurmehr Treibstoffe mit 16% Nitromethan Ab dem 01. Februar 2021 tritt eine neue EU-Verordnung in Kraft, die besagt, dass keine Modelltreibstoffe mit einem Nitromethangehalt von mehr als 16% in Umlauf gebracht werden dürfen."
 
Hallo. Ich möchte seit 10 Jahren mal wieder meine Verbrenner Helis fliegen. Was könnt ihr mir für Sprit empfehlen. Bin früher nur mit 30% Nitro geflogen und das gibt es ja nicht mehr zu kaufen, oder?
Eigentlich solltest auch mit 16% hinkommen, es sei denn Du hast noch Yamada SR/RR die wirklich noch zwischen 25-30% benötigen zur Kühlung.
Den YAMADA 96SRX TAREQ kannst aber auch schon mit 15% nutzen.
 
Hallo Reiner und Alex,
das Märchen mit der Innenkühlung durch Nitromethan hält sich immer noch wacker, bleibt aber Unsinn. Es ist aber so, dass der Verdunstungskühlungseffekt von Methanol und Nitromethan deutlich überlagert wird durch die erheblich größere Abwärme der Verbrennung von mehr Methanol und Nitro. Dazu kommt noch mehr Reibung durch höhere Drehzahlen. Der richtige Ölanteil hilft Wärme von innen abzuführen.
Gegen Abgasstau hilft der richtige Auspuff.
Nitro bringt Mehrleistung, daran ist aber auch immer mehr Abwärme geknüpft.
Wenn die Yamadas wirklich so viel Nitro brauchen, kann etwas mehr Verdichtung helfen, die Differenz auszugleichen.
Für die Kühlung braucht das kein Motor.
Weiterknattern
Andreas
 
Jein -
Durch das Nitro ist das gemisch über einen weitereren Bereich als bei weniger Nitroanteil zündfähig.
Du hast zwar durch das Nitro mehr Leistung, kannst den Motor für die gleiche Leistung wie beim Sprit mit wenig Nitro fetter laufen lassen - also auch kühler..
Wenn du aber den Motor spitz wie Nachbars Lumpi drehst, ist es wieder egal..
 
Jein -
Durch das Nitro ist das gemisch über einen weitereren Bereich als bei weniger Nitroanteil zündfähig.
Du hast zwar durch das Nitro mehr Leistung, kannst den Motor für die gleiche Leistung wie beim Sprit mit wenig Nitro fetter laufen lassen - also auch kühler..
Wenn du aber den Motor spitz wie Nachbars Lumpi drehst, ist es wieder egal..
Dies ist zwar alles OT,
aber Kühlung ist schon richtig.
Gerade der YS91 sr/rr war hochgezüchtet auf Leistung und Drehzahl getrimmt.
Er sollte immer auf der fetten Seite betrieben werden.
Auch die Spritt Sorten 25 oder 30% waren unterschiedlich, was der YS91 sr/rr nicht mochte wegen dem Pumpsystem.
Wirklich richtig sauber lief er mit 30% Optifuel ,und war so auch am besten einzustellen.
Natürlich würde er auch mit deutlich weniger % laufen.
Wer sich damals so einen Motor für teuer Geld gekauft hat,wollte auch das volle Potenzial nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky_

User
Soweit ich weiß kann man weiter 30% Nitro fliegen. Man muss sich nur registrieren. Wo genau weiß ich nicht. :-) Müsste aber im jeweiligen Gesetzestext stehen.
 

panti666

User
Also ich fliege nur Nitro. Auch meine 700er Kraken alle mit Nitro conversion Kit´s ausgerüstet. Klar ist die Leistung mit 30% spürbar und gerade wenn es draußen heiß ist sind 25-30% optimal. Yamada hingegen ist nicht O.S., das darf man nicht vergessen. Ich fliege nur O.S... ob 55hzr, 91hrz oder 105hzr. Bis jetzt machen sich 16% nur bei dem 55hzr bemerkbar. Aber selbst da habe ich es geschafft genug Leistung rauszuholen bei 90°grad. Über 100°grad ist auch kein Problem. Als wir vor ein paar Monaten über 30°grad draußen hatten, bin ich kontinuierlich mit 125° geflogen. Die Motoren warte ich selber d.h. Lagertausch, Kolbenring, Vergaserreinigung etc. Bis jetzt ist mir nichts besorgniserregendes aufgefallen. Im RC Buggy Bereich fahren wir die Motoren auf 140°grad mit 16%. Der YS Tareq 96 SRX läuft natürlich auch mit 15%...warum sollte er das nicht? Der Trick hierbei ist die Zylinderkopfdichtung. Wenn man vorher 0,3 geflogen ist, verringert man den Spalt auf 0,2 .. somit hat man dieselbe Leistung wie vorher mit 25-30%. Man kann an der Kompression viel verändern...das ist ja das schöne, wenn man die Möglichkeit hat verschiedene Dichtungen auszuprobieren. Nitrohelis ist für mich ein sehr spektakuläres Thema und ich liebe es einfach!

Allerdings hat 16% Nitroanteil noch einen sehr schönen Vorteil... ich fliege gerne im Winter wenn es draußen kalt ist. Und da sind 16% sowas von optimal zu fliegen.

PS: Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass bei größeren Motoren wie 105er hzr der niedrige Nitromethananteil nicht wirklich spürbar ist. Man merkt es nur an der Temperatur. Bisher musste ich nicht viel einstellen, ausser die HN drei klicks heraus und gut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der YS Tareq 96 SRX läuft natürlich auch mit 15%...warum sollte er das nicht? Der Trick hierbei ist die Zylinderkopfdichtung. Wenn man vorher 0,3 geflogen ist, verringert man den Spalt auf 0,2 .. somit hat man dieselbe Leistung wie vorher mit 25-30%.
👍
Allerdings läuft er irgendwie was rauer,finde ich.
Ansonsten kann man deinem Beitrag nix mehr hinzuzufügen.
 

panti666

User
Ich hätte den 96 SRX sehr gerne gehabt. Warte jetzt schon seit 1 1/2 Jahre. In Japan habe ich Händler gefunden, wo ich regelmäßig Ersatzteile für O.S. bestelle und selbst die wissen nicht, warum die Yamada nicht mehr lieferbar sind. Aber ich habs herausgefunden... es liegt am Vergaser, der nicht von YS hergestellt wird. Das scheint ein Subunternehmer zu sein, der für Yamada die Vergaser produziert hat und dieser kann wohl nicht mehr produzieren, weil er wahrscheinlich eine andere Sparte gefunden hat, Geld zu verdienen. Wie damals O.S. mit Webra Vergaser oder Enya etc. oder wie die alle hießen. Obwohl ich mir bei O.S. nicht ganz sicher bin.. aber viele Motorenhersteller bekommen Vergaser von externen Herstellern geliefert. Ich will den SRX unbedingt testen, aber muss halt warten bis irgendwas passiert bei Yamada :(
 

panti666

User
Hehe danke dir für die Recherche ^^ .. allerdings kann der auch nicht liefern. Hatte schon angefragt. Der hat sogar noch einen O.S. 105 Gold Edition. Lieferbarkeit grün, aber wenn man den bestellt, bekommt eine eine Mail mit "nicht mehr verfügbar". Sonst hätte ich lieber die Gold Edition genommen :)
Aber komischerweise ist das Lämpchen wieder grün bei dem Yamada... nachdem ich angefragt hatte, war kurze Zeit später das Lämpchen rot. Ich frag mal nach.
 
Ich hatte ihn bei world-of-heli.de geordert,allerdings schon ein paar Tage her.
Einfach bestellen dort,wenn Bestellung durch geht alles i.o.,bzw grün im Warenkorb
 

panti666

User
WOH hat mir das Geld vor 4 Wochen schon wieder zurückgezahlt... hatte da im Februar bestellt. Seither warte ich. Dann habe ich in Japan direkt bestellt und 2 Tage später meinte man "nicht lieferbar" .. geschätzte Lieferzeit 1 Jahr. Also habe ich dort meine Bestellung auch wieder zurückgezogen. Kann nicht wahr sein 🤨
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten