Hawk F3K

2look4

User
Hallo,

Mir wird momentan ein QH Hawk F3K für Linkshänder angeboten.
Leider fehlt die Konsole auf der die Servos befestigt werden.
Im Web gibt es einen Baubericht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Einbau so ganz ohne Vorlage/Anleitung hinbekomme.
Wie würdet ihr es einschätzen. Ist das überhaupt möglich, wenn man kein Modellbauprofi ist und schon einen Haufen an Flugzeugen über viele Jahre gebaut hat?
Oder gibt’s eine Quelle die Einsbauteile noch zu beziehen?
Hat jemand noch dieses Modell?
Danke für Tipps!

VG Jörg
 

2look4

User
Was haltet ihr von dem SLW. Ein Problem oder wirklich egal? Ein Ersatzteil ist momentan nicht zu bekommen.
VG Jörg
IMG_9309.jpeg
 

2look4

User
Ich habe den Flieger noch nicht gekauft. Aber lt. Beschreibung ist es noch fest.
Danke für den Link
 
Hallo Jörg. Das Seitenruder lässt sich leicht reparieren. Dazu musst Du es auf jeden Fall von der Dämmpfungsfläche lösen. Die Wellen seitlich mit einem scharfen Messer aufschneiden und dann seitlich mit dünnem Epoxy wieder verkleben. Die Klebestellen mit Tesa abkleben. Dann zusätzlich noch eine Lage dünne Haushaltsfolie drauf, für alle Fälle falls Epoxy rausquillt. Dann das Seitenruder aus ein Stück Styropor oder Schaumgummi legen und beschweren.
Weiter sieht es so aus, als ob sich die Rückholfeder aus dem Seitenruder und der Dämpfungsfläche rausdrückt. Hier hat der Erbauer des Models vergessen vor Einbau der Rückholfeder in beide Teile ein Stück Kunststoffbowdwnzug einzukleben. Sowas macht man damit sich nicht wie hier die Rückholfeder an beiden Seiten rausdrückt. Die Reparatur dieser Stellen funktioniert wie vor. Die Rückholfeder wird meist aus 0,8 mm Stahldraht als U geformt und dan in das Seitenruder und die Dämpfungsfläche reingesetzt. Wenn das Seitenruder gerade ist, dann wird aus dem U ein Z. So kann man auf dem Foto genau sehen wo sich die scharfen Stahldrahtenden aus dem Material herausdrücken…….ein typischer Baufehler😎
Gruss
Dieter
 

2look4

User
Hallo Dieter,
Danke für deine Hilfe.
Ich bin mir noch nicht sicher, wo ist die Bowdenzüge einkleben sollte. In den Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, wurde kein Bowdenzug eingeklebt.

Edit: meinst du eine Bowdenzughülle?
VG Jörg
 
Hallo Jörg.
Hier bei den Fotos siehst Du den Bowdenzug in einer roten Bowdenzughülle. Davon werden Stücke von ca. 1,5 cm Länge in die Bohrung für die Stahlfeder eingebaut. Die Rückholfeder klebe ich mit Uhu por ein. Das lässt sich wieder leicht lösen. Auf dem Foto siehst Du wie die Feder in das Bowdenzugstück eingeführt ist.
Gruss
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_6654.jpeg
    IMG_6654.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_6653.jpeg
    IMG_6653.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6651.jpeg
    IMG_6651.jpeg
    643,3 KB · Aufrufe: 76

pro021

User
Was haltet ihr von dem SLW. Ein Problem oder wirklich egal? Ein Ersatzteil ist momentan nicht zu bekommen.
VG Jörg
Wenn das Leitwerk sonst OK ist würde ich das mit Superkleber dünnflüssig impfen. Nadel, kleine Löcher stechen, SLW in Form bringen und den CA
einsickern lassen und zusehen dass das SLW bis zu durchhärten des Klebers plan bleibt. Kein Härter, dadurch wird das Material spröde.Man kann davon ausgehen dass die Festigkeit nach dieser Behandlung an ein unbeschädigtes SLW herankommt. Andernfalls kann das SLW irgendwann mal so weich werden dass es beim Wurf abreißt.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Das lässt sich herausfinden. Wenn es kein Rohacell ist kann das ganze auch mit Harz machen. Ist halt etwas aufwendiger. Vor allem muss die längere Aushärtezeit beachtet werden. Profis reparieren nahezu alles.
 

Porsti

User
Epoxy mit Schaumtreibmittel wirkt auch Wunder, wenn man es pressen kann. Aber am Ende reicht eine einfache Stabilisierung.

Als Servobrett liegt übrigens nur ein Gfk Plättchen bei. Das kannst Du Dir problemlos selbst basteln. Welche Servoa willst Du denn verwenden?
 

2look4

User
Dafür muss er erstmal da sein. Ich konnte mich mit dem Verkäufer noch nicht einigen bzgl. Paypal Friends oder Kleinanzeigen…
 
Wenn es nach 16 Tagen noch keine Einigung gab soll es vielleicht einfach nicht sein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten