Hans Grade Eindecker

Geschichte​




Nach ersten kurzen Luftsprüngen in einem selbstkonstruierten Dreidecker im Jahr 1908 entwickelte Hans Grade die Libelle, einen leichten Eindecker, für den er selbst einen nur 40 kg schweren Vierzylinder-Zweitakt-Motor mit rund 16 PS Leistung entwarf und baute. Die Konstruktion basierte auf der Santos-Dumont Demoiselle (frz. Demoiselle = dt. Libelle). Den Erstflug unternahm Grade am 17. August 1909 in Bork. Am 30. Oktober 1909 erfüllte er mit diesem Flugzeug bei der ersten Internationalen Flugwoche auf dem Flugplatz Johannisthal als erster die Bedingungen des Lanz-Preis der Lüfte. Das brachte ihm das Preisgeld von 40.000 Mark ein.

Die Originalmaschine wurde 1917 dem Deutschen Museum übergeben.[1] Ein Nachbau befindet sich im Technikmuseum Magdeburg.[2] Ein weiterer Nachbau befindet sich im Verkehrsmuseum Dresden. Dieses Exemplar besteht zum größten Teil aus Originalsubstanz.
 

Anhänge

  • CIMG1854.JPG
    CIMG1854.JPG
    633 KB · Aufrufe: 255
Modell



Die Oldtimer ,ob Autos ,Flugzeuge oder Eisenbahnen ,üben auf Laien wie auch Fachleute eine große Faszination aus , die nur zu einem ,eher geringeren Teil durch die Sehnsucht nach einer ; heilen `Welt `` erklärt werden kann .

Abgesehen davon das die Welt damals gar nicht so heil war ; es sind andere Gründe ,warum die frühe Technik so interessant ist .

Erstens ist es die Vielfalt der Geräte ,es wurden hunderte von Lösungen ausprobiert ,jedes Fahrzeug oder Flugzeug sah grundverschieden aus , während heute z.b Segel -oder Verkehrsflugzeuge nur von einem Fachmann auf den ersten Blick identifiziert werden können .so sehr ähneln sich die Bilder .

Auch die heutige Vielzahl der Typen von Normalautos sieht für jemanden der sich nicht sonderlich für Autos interessiert ,eher als eine einzige Marke in verschiedenen Farben aus .

Die Technik von damals ist aber auch deshalb so faszinierend ,weil sie so einsehbar ist ,überschaubar ,auf den ersten Blick verständlich präsentieren sich all die schönen Hebel ,Ventile ,Steuerstangen aus Messing und verchromten Stahl . Nichts wird verdeckt durch Kappen und Deckel ,womöglich aus Kunststoff,unter denen sich heute nicht selten keine einfache Mechanik ,sondern rätselhafte Elektronik verbirgt .



Die Oldtimer Flugzeuge in Scale nachzubauen ,kostet viel Zeit . Zeit für die suche nach Unterlagen ,Zeit fürs Bauen , schließlich auch Zeit für das Auf -und -Ab-rüsten auf dem Flugplatz .

Man kann die Modelle aber vereinfachen ,nur Vorbild ähnliche gestalten ,optisch bleiben es noch allemal richtige ; Oldies `` So ist auch die Konstruktion des Gerade Eindeckers von Willi Bender zu sehen ,das Modell ist nur in charakteristischen Merkmalen an das Original angelehnt .

Sollte jedoch jemand einen Drang zur Perfektion verspüren ,so sollte er darin auch nicht gebremst werden !
 

Anhänge

  • CIMG1698.JPG
    CIMG1698.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG1710.JPG
    CIMG1710.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG1712.JPG
    CIMG1712.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG1714.JPG
    CIMG1714.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG1722.JPG
    CIMG1722.JPG
    369,2 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG1727.JPG
    CIMG1727.JPG
    293 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG1915.JPG
    CIMG1915.JPG
    278 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG1789.JPG
    CIMG1789.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 84

Window

User
Sehr schön formuliert - Oldtimer jeder Art umgibt doch eine besondere "Aura" des Ursprünglichen und des Abenteuers- gleichwohl repräsentieren auch sie häufig den Zenit der Technik ihrer Zeit . ( Anbei "Eole" Clement Ader mit Dampfantrieb ( damals das non plus Ultra der Dampfmaschinentechnologie bzgl. Leistungsgewicht - und ein etwas ausgefallenes automobiles Antriebskonzept ,dass für Modellflieger recht nachvollziehbar erscheint💥( Musée des arts et metiers,Paris)) , beste Wünsche, Claus
 

Anhänge

  • IMG_7254.JPG
    IMG_7254.JPG
    444,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7249.JPG
    IMG_7249.JPG
    463,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_7267.JPG
    IMG_7267.JPG
    511,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7256.JPG
    IMG_7256.JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_7255.JPG
    IMG_7255.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 74

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das ist doch der Grade Eindecker aus der FMT 03/83 von Willi Bender nur etwas größer gezogen.
Laut Plan 2,05m Spannweite für 10cc 4T Motor
Trotzdem sehr schönes Modell.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Der Willi Bender hat ein sehr ähnliches Modell auch in der Rc Modell
veröffentlich das war eine Bellanca hatte 1998mm Spannweite.
war auch für 10cc Motor. Den Plan habe ich noch hier auf Halde.
Die hatte auch ein Vorbild aus Italien.
Vor allem das Video mit dem Viertaktmotor anschauen die Elektrovariante ist nicht mein Ding

Hast du das Clark Y genommen oder das Hohlprofil?

Gruß Bernd
 
Hi
Der Willi Bender hat ein sehr ähnliches Modell auch in der Rc Modell
veröffentlich das war eine Bellanca hatte 1998mm Spannweite.
war auch für 10cc Motor. Den Plan habe ich noch hier auf Halde.
Die hatte auch ein Vorbild aus Italien.
Vor allem das Video mit dem Viertaktmotor anschauen die Elektrovariante ist nicht mein Ding

Hast du das Clark Y genommen oder das Hohlprofil?

Gruß Bernd
10 ccm Motor !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten