Hangflug in der GPS Triangel Wertung?

Moin zusammen,

ich habe grade gesehen, dass anscheinend auch Flüge am Hang in der Light Klasse gewertet wurden. 20 Runden am Hang, steht auch ganz offen so in dem Piloten Kommentar. Dann nochmal jemand anderes mit 19 Runden am Hang. Ist dann die Wertung nicht irgendwie witzlos? Also klar, wer soll das auch kontrollieren? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Flüge am Hang gelöscht werden. Wird das praktiziert?

Viele Grüße,
Jörg
 

k_wimmer

User
Frag mal bei Andrej nach wie er das gregeln will.
Er hatte mir mal gesagt, dass er vorhat die Kartendaten zu checken und danach Flüge zu sortieren.
Ob das jemals gemacht wird ……

Aber diese Diskussion ist so alt wie wie die Online Wettbewerbe

Ich für meinen Teil nutze die Online Wertungen immer nur für persönlichen Bedarf.
Die Wertung ist mir dabei relativ egal. Ich schaue dabei immer auf meinen eigenen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tk7

User
Für einen echten Vergleich ist die online Geschichte sicherlich nicht sinnvoll. Wie will ich was vergleichen, daß nicht am gleichen Ort und zur gleichen Zeit stattfindet. Wer will das auf gleiche Bedingungen normieren?
 

k_wimmer

User
Genau deswegen nehme ich die Online Plattform als Vergleich für meine eigenen Flüge.
Diese Art Online Wettbewerbe sehe ich mehr als "Fun-Competition" denn als ernsthaften Wettbewerb.
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

Pflyer

User
Hallo Jörg,
es ist ja bis dato nicht so, dass Hangflüge (oder Flüge unter hybriden Bedingungen, es ist ja oft auch dort Thermik dabei oder dominierend, die dort viel öfter und auch stärker entsteht) verboten sind. Warum auch. Allerdings wäre es m.E. schon sinnvoll, diese zu kategorisieren, sei es technisch oder/und auch durch den Piloten. Ich würde das gerne tun um meine Flüge auseinanderzuhalten.
Vor allem wenn die Plattform breiter aufgestellt werden soll als nur zur Wettbewerbsdokumentation oder als persönliches Flugbuch. Andrej weiß darum und möchte das eigentlich auch angehen, aber wann (oder ob) das geschieht, wird die Zeit zeigen. Ich führte dazu mit ihm schon einige fundierte Gespräche. Wir werden sehen.

Man kann über Onlineplattformen im Modellflug abendfüllend diskutieren und (natürlich) unterschiedliche Meinungen haben. Einige haben wir schon gesehen.
Persönlich würde ich nicht Begriffe wie Fun hier und Ernst dort verwenden. Modellflug ist für die allermeisten von und ein Hobby, ist es für mich "Fun" wenn ich das eine mache und "Ernst" auf der anderen Seite? Ehrgeiz in Ehren, der hat sicher seine guten Seiten, aber zuweilen auch nicht. Wie gesagt, das muss jeder für sich persönlich handhaben, sollte die andere Seite aber nicht in die Ecke stellen, wie es in den Diskussionen, die ich geführt habe oft den Anschein macht.

Was macht für mich den Reiz meines Hobbys aus: Ich mache etwas, was mir Spaß macht bzw. ggf. auch fordert (das tut das GPS-Modellfliegen) und damit nicht langweilig wird. Und ich lerne Leute kennen, mit denen ich mich austauschen kann, oft vielen Zeiten virtuell (es gibt nicht so viele, die das in meinem direkten Umfeld machen) und manchmal, wenn es machbar ist auch persönlich. Beides ist für mich wichtig.

Und da kommen die Onlineplattformen ins Spiel: Diese vergrößern den Bereich von Piloten erheblich, sogar international. GPS-Fliegen (egal ob OLC oder GPS-Triangel)sind keine einfachen Aufgaben.
Und da möchte ich halt auch gerne an den Flügen der anderen teilhaben, nicht so sehr, warum der jetzt 2 Runden mehr geflogen hat oder weniger, sondern z.B. mit welchen Randbedingungen und Besonderheiten er umgehen musste. Also die Geschichte hinter dem Flug. Und dazu ist es wichtig, so viel interessantes wie möglich zu erfahren, z.B. wo es war (zumindest ungefähr), wie die geografischen, Thermik-, Wetterbedingungen usw. waren und am besten, wenn er auch etwas persönliches dazu schreibt (letzteres ist auch ein Aufruf an alle). So interessiert es mich z.B., ob ein deutscher Pilot in einen Flug (den ich vom Ansehen her nicht sofort als "Hang/hybrides Gelände" einordnen kann) im Januar 2-stellige Rundenzahlen in Deutschland oder unter südlicher Sonne erflogen hat. Wie gesagt aus Interesse und nicht um das z.B. abzuqualifizieren oder so.
Und da hat rcmodelspot m.E. noch erhebliches Verbesserungspotential und ich hoffe Andrej findet die Zeit dazu. Andere Plattformen wie z.B. WeGlide oder OLC sind da viel weiter.

Und wenn es dann auch noch reale Treffen gibt, nicht nur Wettbewerbe, sondern auch etwas zwanglosere, dann ist man für mich das Ziel. Beim OLC gehen wir z.B. mit etlichen Piloten aus D, A und CH nach vielen Jahren immer noch gemeinsam einmal im Jahr zum Hangfliegen. Wenn es so läuft, ist das für mich super. Vielleicht lässt sich da bei GPS-Triangle auch noch was machen.

Klar sind hochgeladene Modellflüge in den seltensten Fällen direkt vergleichbar, das wissen alle, die länger dabei sins. Über längere Zeiträume lassen sich aber durchaus Tendenzen erkennen.

Ich hoffe, ich konnte einige weitergehende Gedanken einbringen und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken anregen.

Paul
 

Pflyer

User
Zum Thema Hang/hybrides Gelände vs. Flachland/Normalgelände habe ich Andrej nochmal gefragt und seine Antwort bekommen:

"All looks like I will make an "in between" solution: Offer a pilot to select slope/ridge and flatland option for his flight and later on show altitude lines on a 2D picture of the flight."

Ich denke, das ist ein guter Schritt, damit kann ich meine Flüge vom Gelände her charakterisieren. Und ich hoffe, das wird dann auch allgemein vertrauensvoll gehandhabt.

"For penalties I decided to score only flights with no penalties in League. I already work on this and expect to have this done in March 2023"
Auch das m.E. ein sinnvoller Weg.

Paul
 

Pflyer

User
Die neue Funktion Flatland/Slope, genauso wie die Überwachung der Grenzbedingungen (Einflug/Höhe) ist nun verfügbar bzw. aktiv.

Wenn man das in einer Task eines Fluges umstellt, gilt das für alles Tasks eines Fluges. Das ist sinnvoll, denn allermeist wird währenddessen aus einem Hang keine Ebene und umgekehrt. Falls der Wind einschläft oder auf eine falsche Richtung dreht und man keine oder nur noch einer Ebene entsprechende Thermik hat und man das einstellen möchte, muss man landen und einen neuen Flug starten.

Einige Piloten haben ihre Flüge schon umgestellt, ein paar müssen/sollten das noch tun.
Erfahrungsgemäß ist das bei >95% unproblematisch, bei den anderen ... ihr wisst schon. Jetzt schauen wir mal.

Ich kann darüber hinaus jeden nur ermutigen, seinen Flügen einen Kommentar hinzuzufügen, nicht nur bei solchen unklaren Fällen hilft das, sondern überhaupt. Es macht immer Freude, ein bisschen mehr über den Flug zu erfahren und daran (zumindest virtuell) teilhaben zu können.
 
Die neue Funktion Flatland/Slope, genauso wie die Überwachung der Grenzbedingungen (Einflug/Höhe) ist nun verfügbar bzw. aktiv.

Wenn man das in einer Task eines Fluges umstellt, gilt das für alles Tasks eines Fluges. Das ist sinnvoll, denn allermeist wird währenddessen aus einem Hang keine Ebene und umgekehrt. Falls der Wind einschläft oder auf eine falsche Richtung dreht und man keine oder nur noch einer Ebene entsprechende Thermik hat und man das einstellen möchte, muss man landen und einen neuen Flug starten.

Einige Piloten haben ihre Flüge schon umgestellt, ein paar müssen/sollten das noch tun.
Erfahrungsgemäß ist das bei >95% unproblematisch, bei den anderen ... ihr wisst schon. Jetzt schauen wir mal.

Ich kann darüber hinaus jeden nur ermutigen, seinen Flügen einen Kommentar hinzuzufügen, nicht nur bei solchen unklaren Fällen hilft das, sondern überhaupt. Es macht immer Freude, ein bisschen mehr über den Flug zu erfahren und daran (zumindest virtuell) teilhaben zu können.

Dem kann ich nur zustimmen! Vor allem mit den Kommentaren. Ich versuche es zu machen. Ist aber noch Luft nach oben 🤪
Schön wäre, wenn es noch ein paar mehr Möglichkeiten gäbe, die Flüge auszuwerten. Auf der OLC Plattform kann man z.B. über das Höhendiagramm fahren, und sieht dann in der Karte wo das Flugzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt gewesen ist etc. Ich glaube, bei den lokalen Wettbewerben geht das auch schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten