So, es geht in den Endspurt
! Der Regler wurde geliefert. Heute konnte ich den Antrieb final einbauen. Nachdem ich mir aber mit den mir zur Verfügung stehenden Lipos den Schwerpunkt angeschaut hatte, sah ich, dass ich auch mit ganz nach vorne geschobenen Akku eher schwanzlastig werde. Es würde sich daher anbieten, hinten Gewicht einzusparen.
Nun, baulich geht da nichts mehr
, jedoch könnte ich das Schubrohr optimieren. Zu dem Zeitpunkt, als ich dieses gebaut hatte, hatte ich nur eine 0,4mm dicke Folie lagernd. Zwischenzeitlich habe ich mir auch eine wesentlich dünnere Schubrohrfolie organisiert. Es wird also das Schubrohr das 3. Mal gebaut! Warum das 3. Mal? Beim ersten Mal hatte ich versehentlich einen falschen Auslassdurchmesser verwendet, deshalb musste nochmal gebaut werden. Bei dieser 3. Variante fällt die Gewichtsoptimierung deutlich aus - nur mehr halbes Gewicht:
Apropos Schwerpunkt. Ich kann leider den Bauplan nicht mehr finden und habe deshalb auch keine genaue SP-Angabe. Im Netz wird von 40mm hinter Nasenleiste gesprochen. Ich habe mir das markiert; es kommt mir schon sehr weit vorne vor. Aber hier gibt es ja einige RBC-Panther Spezialisten. Stimmt der CG wie hier von mir am Foto angezeichnet?
Sehr positiv überrascht war ich vom Gewicht. Mit den RedPower 6S/4500er liege ich derzeit bei 2.130g. Ein paar Gramm kommen noch für div. Klettbänder dazu, aber mehr wie 2.150 wird es nicht werden. Ich habe die Panther an der Nase gehalten und einen Schubtest gemacht. Der Lipo war nur zu 20% geladen, trotzdem schwebte das Modell. Dürfte also mit vollem Akku auf jeden Fall etwas über 1:1 sein. Müsste also ein Gras-Rutsch-Start möglich sein. Wie sind dazu eure Erfahrungen?
Jetgruß
Peter