Motorsturz und Anstellwinkel !
Motorsturz und Anstellwinkel !
Hallo in die Runde, habe mich fuer diesen Beitrag im Forum neu angemeldet, die Beitraege immer gern gelesen, kann aber jetzt eventuell etwas beizusteuern.
Ich habe mir die Pitts auch gebaut und beim Erstflug auch deutlich auf Hoehe trimmen muessen. Darauf habe ich die Anstellwinkel der Flaechen gemessen und habe bei der oberen Flaeche ca. -4,5° und bei der unteren Flaeche etwa
-1,5° gefunden, also fuer mich kein Wunder, dass man mit gezogenem Hoehenruder fliegen muss. Habe dann die hinteren Flaechenstreben demontiert, gerade gebogen und 7 mm ueber dem oberen Loch der beiden Befestigungsloecher neu gebohrt,
und das ehemals obere Loch nach oben etwas aufgefraesst. damit habe ich den Anstellwinkel der oberen Flaeche deutlich reduziert und siehe da, Flugeigenschaften deutlich besser. Da es die Pitts zuletzt fuer 299 € gab, habe ich mir den
Bausatz nochmals zugelegt, die Tragflaechenaufhaengung gleich geaendert und zuseatzlich den Hoehenruderschlitz schraeg nach hinten auf der oberen Seite um 2 mm aufgefraesst um den gesamten Anstellwinkel zu veraendern.
Um in den positiven Bereich zu kommen, haette es eigentlich mehr sein muessen, bin aber, da ich mich bei Doppeldeckern nicht so gut auskenne, erstmal vorsichtig mit den 2 mm herangegangen.
Der Erstflug war perfekt, musste nichts mehr trimmen, brauche keine Woelbung mehr auf dem Hoehenruder, nur um Quer etwas Korrektur.
Die unteren Querruder habe ich als Klappen programmiert, benoetige keine Tiefenzumischung und kann extrem langsam anfliegen.
Am Fahrwerk habe ich in der Mitte eine Abspannung mit Spiralfedern ( 2x 10 cm Laenge ) angebracht, die fangen die Stosskraefte der Landung sehr gut ab.
Motor : Engel EM64-80-140, passt mit Halterung perfekt
L-Schraube: Engel Holz 25x10, 85 A im Stand, reicht fuer senkrechten Steigflug, 26x10 zieht reichlich 100 A
Regler: Mezon 130 BEC
Servos: BLS 451 und 452 mit Wingstabi, geht richtig gut
Akku: 12 S 5000 mAh