Graupner MZ 24pro Sprachansage

Hallo Forum,
ich habe seid ca. eine Woche eine MZ 24pro und bin teilweise etwas am verzweifeln. Der Umstieg von Futaba auf Hott war besser als gedacht.
Das Programmieren ging recht gut aber mit der Sprachansage einzelner Schalter, da raucht mir der Kopf.
Als Beispiel möchte ich der Uhr eine Sprachansage zuteilen was aber nicht klappt. Es kommt entweder alles nacheinander oder spannung...ect.
Auch das Vario möchte ich mit einer Sprachausgabe für die Höhenangaben zuweisen, aber auch das klappt nicht.
Foren,Videos und Google habe ich schon durch und leider kann ich kein englisch. Die Bedienungsanleitung kann man gleich in den Müll schmeissen.

kann mir da jemand helfen ?

Grüße Micha
 
In Telemetrie einen Schalter für nächste Ansage zuweisen. Mit diesem geht man dann nacheinander die Ansagen durch. Die letzte wird dann weiterhin angesagt. Im Zeitintervall, den man auch im Telemetriemenü einstellt. In diesem Menü wählt man dann auch die gewünschten Ansagen, z.B. die Stoppuht aus.
In dem Menü Ankündigung wählt man nur Einzelansagen aus, wie z.B. Fahrwerk aus.
So ist der Menüaufbau bei einer MX, denke, bei Deiner Anlage wird es nicht groß anders sein.
Gruß Hans
 

justme

User
Ich habe keine sachliche Hilfe für Dich. Aber als ich mich noch mit Graupner herumgeschlagen habe, hat mir die gh-lounge.de immer sehr geholfen. Es ist ein klasse Forum mit vielen hilfsbereiten Graupner-Usern.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du gehst in das Menü Telemetrie und dort wählst du Ansage :
Bild1.jpg


Dort kannst du für die einzelnen Sensoren Empfänger, Sender, Vario usw. die mögliche Ansage auswählen:
Bild2.jpg

Bei nächste Ansage N.ANS kannst du einen Taster hinterlegen, mit dem du alle gewählten Ansagen durchschalten kannst.
 
Hallo Hans und Wolfgang, vielen dank für die Hilfe. Es hat sofort geklappt wie Ihr beide es beschrieben habt. Die Uhr war schnell programiert. Das Vario habe ich für die Töne einen Schalter zugewiesen und für die Sprachausgabe eine Automatische Ansage erteilt, die im Intervall von 30 sec angesagt wird.
@justme, das mit der gh-lounge werde ich mir anschauen.

danke an euch

Grüße Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten