welches System ? "Glaubenskrieg"
welches System ? "Glaubenskrieg"
Danke an Alle für die rege Beteiligung und die Tipps.
Das es so viele Dinge zu berücksichtigen gilt hatte ich mir bei der Frage nicht gedacht.
Wie gesagt, ich habe bisher keine großen Gedanken über die 2,4 GHz- Übertragungstechnik bisher gemacht. Das die Unterschiede fast zu einem „Glaubenskrieg“ ausarten, hätte ich nicht erwartet.
Ich betreibe den Modellsport mehr oder weniger seit ca.35 Jahren und habe von 27 MHz-Technik (Tipp-Anlage) über 35 MHz ( PCM) die Entwicklung zeitnah miterlebt.
Meine „alte Graupner MC 20 –Anlage hatte bis heute gegenüber den neuen Anlagen keine Nachteile, außer der vielleicht etwas umständlicheren Programmierung.
Jetzt traten jedoch vermehrt Wackler und kleinste Störungen auf., egal welche Empfänger (Original Graupner oder Fremd / Doppelsuper etc.) eingesetzt wurde, besonders mit Brusless- Motoren und mit BEC- Regelen.
Früher flog ich überwiegend Freizeit-RC1, jetzt F3A, jedoch ohne Wettbewerbsambitionen und Segler / Großsegler und Scale-Modelle. Da gab fast keine Störungen und alle mussten mit Unzulänglichkeiten leben.
Durch Kollegengespräche hatte ich den Eindruck das z. Z die FASST- Technologie von Futaba am besten ist und Störungen der Vergangenheit angehören. Deshalb mein Ansinnen mir eine neue Futaba-Anlage zuzulegen. Das es so gute Umbau-Rüstsätze gibt ( Jeti-Duplex), hatte ich bisher nicht wahrgenommen.
Für meine Zwecke ist das „billige Umrüsten“ mit dem Jet-Duplex-System und der Jeti-Box eine einfache und kostengünstige Alternative. Die zusätzlichen Empfänger kosten auch nicht die Welt. Außerdem wäre auch ein Vario- und Temperatursensor günstig in diese Technik zu integrieren. Die Top-Anlagen (FX- 40) oder ähnliche sind um Vielfaches teuerer, bieten außer dem größerem Prestige keine nennenswerten technischen Vorteile. Und besser Fliegen kann man damit auch nicht, das macht immer noch der Pilot. Gott sei Dank:
welches System ? "Glaubenskrieg"
Danke an Alle für die rege Beteiligung und die Tipps.
Das es so viele Dinge zu berücksichtigen gilt hatte ich mir bei der Frage nicht gedacht.
Wie gesagt, ich habe bisher keine großen Gedanken über die 2,4 GHz- Übertragungstechnik bisher gemacht. Das die Unterschiede fast zu einem „Glaubenskrieg“ ausarten, hätte ich nicht erwartet.
Ich betreibe den Modellsport mehr oder weniger seit ca.35 Jahren und habe von 27 MHz-Technik (Tipp-Anlage) über 35 MHz ( PCM) die Entwicklung zeitnah miterlebt.
Meine „alte Graupner MC 20 –Anlage hatte bis heute gegenüber den neuen Anlagen keine Nachteile, außer der vielleicht etwas umständlicheren Programmierung.
Jetzt traten jedoch vermehrt Wackler und kleinste Störungen auf., egal welche Empfänger (Original Graupner oder Fremd / Doppelsuper etc.) eingesetzt wurde, besonders mit Brusless- Motoren und mit BEC- Regelen.
Früher flog ich überwiegend Freizeit-RC1, jetzt F3A, jedoch ohne Wettbewerbsambitionen und Segler / Großsegler und Scale-Modelle. Da gab fast keine Störungen und alle mussten mit Unzulänglichkeiten leben.
Durch Kollegengespräche hatte ich den Eindruck das z. Z die FASST- Technologie von Futaba am besten ist und Störungen der Vergangenheit angehören. Deshalb mein Ansinnen mir eine neue Futaba-Anlage zuzulegen. Das es so gute Umbau-Rüstsätze gibt ( Jeti-Duplex), hatte ich bisher nicht wahrgenommen.
Für meine Zwecke ist das „billige Umrüsten“ mit dem Jet-Duplex-System und der Jeti-Box eine einfache und kostengünstige Alternative. Die zusätzlichen Empfänger kosten auch nicht die Welt. Außerdem wäre auch ein Vario- und Temperatursensor günstig in diese Technik zu integrieren. Die Top-Anlagen (FX- 40) oder ähnliche sind um Vielfaches teuerer, bieten außer dem größerem Prestige keine nennenswerten technischen Vorteile. Und besser Fliegen kann man damit auch nicht, das macht immer noch der Pilot. Gott sei Dank: