Graupner MC 20 umrüsten auf 2,4 Ghz, FASST

Femis

User
welches System ? "Glaubenskrieg"

welches System ? "Glaubenskrieg"

Danke an Alle für die rege Beteiligung und die Tipps.
Das es so viele Dinge zu berücksichtigen gilt hatte ich mir bei der Frage nicht gedacht.
Wie gesagt, ich habe bisher keine großen Gedanken über die 2,4 GHz- Übertragungstechnik bisher gemacht. Das die Unterschiede fast zu einem „Glaubenskrieg“ ausarten, hätte ich nicht erwartet.
Ich betreibe den Modellsport mehr oder weniger seit ca.35 Jahren und habe von 27 MHz-Technik (Tipp-Anlage) über 35 MHz ( PCM) die Entwicklung zeitnah miterlebt.
Meine „alte Graupner MC 20 –Anlage hatte bis heute gegenüber den neuen Anlagen keine Nachteile, außer der vielleicht etwas umständlicheren Programmierung.
Jetzt traten jedoch vermehrt Wackler und kleinste Störungen auf., egal welche Empfänger (Original Graupner oder Fremd / Doppelsuper etc.) eingesetzt wurde, besonders mit Brusless- Motoren und mit BEC- Regelen.
Früher flog ich überwiegend Freizeit-RC1, jetzt F3A, jedoch ohne Wettbewerbsambitionen und Segler / Großsegler und Scale-Modelle. Da gab fast keine Störungen und alle mussten mit Unzulänglichkeiten leben.
Durch Kollegengespräche hatte ich den Eindruck das z. Z die FASST- Technologie von Futaba am besten ist und Störungen der Vergangenheit angehören. Deshalb mein Ansinnen mir eine neue Futaba-Anlage zuzulegen. Das es so gute Umbau-Rüstsätze gibt ( Jeti-Duplex), hatte ich bisher nicht wahrgenommen.
Für meine Zwecke ist das „billige Umrüsten“ mit dem Jet-Duplex-System und der Jeti-Box eine einfache und kostengünstige Alternative. Die zusätzlichen Empfänger kosten auch nicht die Welt. Außerdem wäre auch ein Vario- und Temperatursensor günstig in diese Technik zu integrieren. Die Top-Anlagen (FX- 40) oder ähnliche sind um Vielfaches teuerer, bieten außer dem größerem Prestige keine nennenswerten technischen Vorteile. Und besser Fliegen kann man damit auch nicht, das macht immer noch der Pilot. Gott sei Dank:
 

Thommy

User †
Hallo,
ich befürchte, dass man als Aussenstehender das nur schwer beurteilen kann, was eine Topanlage wirklich mehr bietet.
Ich hatte zuerst eine MC 20, dann MC 24 und konnte mir gar nicht vorstellen, dass es noch Sachen gibt, die eine andere Anlage mehr kann und die ich nutze.
Seit ich FX30 und FX40 kenne, weiß ich dass es das sehr wohl gibt, und Ausstattungsbereinigt liegt eine FX30 ja preislich sogar günstiger als eine MC24 und kann wesentlich mehr.
Aus meiner Programmiererfahrung für Kunden kenne ich natürlich auch die MC3030 oder 4000 und deren Konzepte.

Die Jungs, die hier meist schreiben eine FX40 braucht man nicht und bietet nicht mehr, wissen schlicht nicht worüber sie schreiben.
Sie geilen sich meist an Windows und MP3 auf, dabei kann eine FX40 noch nicht mal MP3 abspielen, sondern eben nur 2 andere Soundformate, und mit dem Windows kommt man gar nicht in Berührung.
Das riesige Display und der Touchscreen machen das Bedienkonzept einzigartig, übersichtlich und komfortabel.
Ob die FX40 allerdings den fass 2,5 fachen Preis einer FX30 Wert ist, muß, angesichts der eher kleinen programmtechnischen Unterschiede, jeder für sich entscheiden. Ich kenne nur einen, der auf eine FX30 zurück gestiegen ist.
alle anderen würden sich das nicht antun.
Ich sehe im Moment keinen anderen Hersteller, der FX30 oder FX-40 auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. Bleibt zu hoffen, dass Graupner bei der MC 32 genügend lernt und die nicht wie in den Neuheiten bringt. Ein formschönes Gehäuse ist das eine, eine anwenderorientierte Bedienung a la FX 40 aber eben das wichtigere.
Eine empfängerorientierte Programmierung wie hier oft zu lesen ist, kann man bisher getrost vergessen, in punkto Möglichkeiten und Komfort bleiben die selbst weit hinter Anlagen wie einer MC22 zurück.


Gruß
Thommy
 
Kann mal bitte jemand das unerträgliche Werbegewäsch von diesem kommerziellen Händler abstellen?
Werbung für die FX30 oder FX40 hat mit dem Thread nun wirklich nichts zu tun. Danke.
 
Hallo,

Ich find es schade das hier oft vergessen wird das nicht alle Marken geil sind... :rolleyes:

Ich komm selber von der MC-24 und hab Jahrelang Graupner weiter Empfohlen. Und hab ne menge Empfänger ausgetauscht... erst war ich selber sehr skeptisch. Vorallem nach dem man hier immer wieder irgendwelche Horrorgeschichten gelesen hat! Schlieslich hab ich dann mal mehr zeit in das Thema investiert und selber etwas getestet. Lange rede kurzer sinn... ich konnte keinen der hier genanten Fehler reproduzieren. Ich Fliege jetzt seit ca. 14 Monaten mit meiner FX-30. Und will sie nicht mehr missen. Anfangs hab ich meiner MC-24 noch nach getrauert. Aber wenn man einen Sender um den Hals hat, der deutlich leichter ist. Dann weis man das nach ein paar langen Flugtagen schon zu schätzen! Vorallem der Akku hält ewig... :D Und wenn man das ganze zubehör nimmt was bei einer FX-30 bei liegt, ist sie gar nicht mehr so Teuer. Nur leider vergessen das viele.
Kurz um, Jeti ist super... wenn du eine Nachrüst lösung haben möchtest. Aber wenn du dir so ode rso in den nächsten Monaten oder meinetwegen nächstes Jahr irgendwann mal einen neuen Sender Kaufen möchtest. Ist Futaba zur zeit wohl die Beste wahl. Da es eben voll und ganz Integriert ist. Und zum Thema Telemetrie... ja, da hat Jeti einen großen vorsprung. Allerings wird Robbe/Futaba da mit sicherheit in nicht allzulanger zeit auch was bringen. Im Übrigen sind die Knppelagregate der FX-30 deutlich besser gemacht als die von einer MC-24. ;)

Insofern hast du die Qual der wahl... :D

Gruß

Florian
 
Kann mal bitte jemand das unerträgliche Werbegewäsch von diesem kommerziellen Händler abstellen?
Werbung für die FX30 oder FX40 hat mit dem Thread nun wirklich nichts zu tun. Danke.

Und und stell bitte mal dein eviges Futaba/Robbe genörgel ab... das hat hier auch nichts zu suchen! Mr. Ich Prädige Weatronic und Kauf mir dann doch Jeti. ;)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ihr seid meilenweit vom Titel des Threads entfernt, ich denke, dass das jetzt reicht.
Die nächsten Sachen abseits vom Thema fliegen raus.

Femis schrieb:
Das die Unterschiede fast zu einem „Glaubenskrieg“ ausarten, hätte ich nicht erwartet.
Doch Femis, das kommt hier vor, wobei die Akteure bekannt sind.
Musst nur regelmäßig hier mitlesen, dann bekommst du dein eigenes Bild - das ist wichtig.

Ralf, Meinungsäußerung eines Users und Händlers, der zudem noch erkennbar als solcher schreibt und die auch ihm wie jedem zusteht. Hier springen andere unter Pseudonym rum, da ist mir so was aber lieber. Ich kenne viele und weiß die Beiträge dann einzuschätzen, aber der Nutzer der Plattform hier?
Julian, die Behauptung hast du aufgestellt, also wärst du am Zug. Das musst du aber hier nicht bringen, weil es offtopic wäre. Ein Beleg wäre natürlich wünschenswert, dazu dann aber bitte ein neuer Thread. An Zurückhaltung in der Beziehung denken, deinen Disput mit Arno hattest du ja schon. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten