Graupner MC 20 Hott: Butterfly auf Schalter

Hallo zusammen

Kurz der Umstand meiner Frage. Ein Kollege von mir hat eine Graupner MC 20 Hott und einen 4-Klappensegler. Er möchte Butterfly nicht auf dem Knüppel, sondern auf einen Schalter legen, d.h. entweder 0% oder 100%-Butterflywirkung. Bitte nicht über Für und Dawider dieser Programmierung diskutieren - ich konnte ihn nicht überzeugen, z.b. das Gas auf den Schalter zu legen und Butterfly auf den Knüppel. Er fliegt schon seit Jahrzehnten nach diesem Prinzip und will es auch beibehalten.

Nun zum Grund meiner Frage: irgendwie scheint der Wurm in der Programmierung zu sein. Wir haben dem Eingang 6 den entsprechenden Schalter zugewiesen, aber trotzdem habe die Einstellungen im Menu Flächenmischer/Bremseinstellungen keine Wirkung. Eigentlich wäre doch genau dieser Punkt für die Butterfly-Einstellung gedacht - oder läuft dies bei Butterfly via Schalter anders?

Kann mir jemand einen Tipp geben wo das Problem evtl. liegen könnte.

Vielen Dank für jedliche Hilfe und Gruss,
Robert
 

GC

User
Ich meine das müßt ihr mit den Kreuzmischern machen.
 

robi

User
Hallo zusammen

Kurz der Umstand meiner Frage. Ein Kollege von mir hat eine Graupner MC 20 Hott und einen 4-Klappensegler. Er möchte Butterfly nicht auf dem Knüppel, sondern auf einen Schalter legen, d.h. entweder 0% oder 100%-Butterflywirkung. Bitte nicht über Für und Dawider dieser Programmierung diskutieren - ich konnte ihn nicht überzeugen, z.b. das Gas auf den Schalter zu legen und Butterfly auf den Knüppel. Er fliegt schon seit Jahrzehnten nach diesem Prinzip und will es auch beibehalten.

Nun zum Grund meiner Frage: irgendwie scheint der Wurm in der Programmierung zu sein. Wir haben dem Eingang 6 den entsprechenden Schalter zugewiesen, aber trotzdem habe die Einstellungen im Menu Flächenmischer/Bremseinstellungen keine Wirkung. Eigentlich wäre doch genau dieser Punkt für die Butterfly-Einstellung gedacht - oder läuft dies bei Butterfly via Schalter anders?

Kann mir jemand einen Tipp geben wo das Problem evtl. liegen könnte.

Vielen Dank für jedliche Hilfe und Gruss,
Robert

Hallo!

Bitte erst mal die Anleitung lesen: "Programmierbeschreibung - Flächenmischer - Bremseinstellungen
(ab Seite 184 in der downloadbaren Anleitung Version HoTT.12)

Hier steht:

"Die Mischerfunktion „Butterfly“ wird über die Steuerfunktion
1, 7, 8 oder, beim Sender mc-20 HoTT ggf.
auch 9, betätigt. Je nachdem, welchen Eingang Sie
der Zeile „Bremsoffs.“ im Menü »Modelltyp«, Seite
102, zugewiesen haben"


Somit wird der von Euch gewählte Eingang 6 gar nicht berücksichtigt....
Kann also auch nicht funktionieren.

Also den gewünschten Eingang 7,8 oder 9 entsprechen zuweisen im Menü Modelltyp (1 = Gashebel möchte der Kollege ja nicht).
Dann dem zugewiesenen Eingang den gewünschten Schalter zuordnen (s. Kapitel Gebereinstellung - Schalterzuordnung - S.117).
So sollte es klappen.

(beim Gedanken Butterfly auf nen Schalter zu legen, dreht es mir den Magen rum...
Aber wenn er das so schon seit Jahren macht, weiß er wohl was er tut)


Gruß
robi
 
Hallo

Danke für eure Antworten

@robi: ja das würde Sinn machen. Werde ich beim nächsten Treffen auf dem Flugplatz so einatellen und wieder berichten.

Lg Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten