Graupner Grundig Varioprop TM 2014

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Sender Grundig Varioprop TM 2014 nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen. Kann jemand weiterhelfen, wie die beiden eingebauten Mischermodule 4 K/CH-Var.Mix T MX 2000 verkabelt werden müssen? Welche Funktion haben das "Dreh/Trimmrädchen" mit der Beschrifung 11-12 sowie ein 3-Wege- Schalter an der Position Special Function und wie werden diese beiden Komponenten angeschlossen?

Eine Bedienungsanleitung (in digitalisierter Form ?) dürfte kaum verfügbar sein?

Vielen Dank für einige Tipps.

Viele Grüße

Jürgen
 

faukon

User
Moin Jürgen,
es kommt darauf an was du mit dem Sender Steuern möchtest. Bei einem einfachen Modell brauchst keinen der eingebauten Mischer. Die von den Kanalpotis kommenden Kabel werden dann einfach nach deinem gewohnten Steuermodus auf die Hauptplatine gesteckt.
Zur Steuerung von einem Modell mit V-Leitwerk benötigst du jedoch einen der eingebauten Mischer. Dann werden die Kabel von den Kanälen die du miteinander mischen möchtest mit dem Mix-Modul verbunden. Die abgehenden Kabel vom Mischer werden dann auf die Hauptplatine gesteckt.
Das Drehrädchen ist ein Proportionalmodul zur Steuerung von einem Kanal. Der 3-Wege Schalter könnte viele Bedeutungen haben z.B. Zu- und Abschaltung von Mischfunktionen, Dual-Rate oder aber auch nur zur Ansteuerung eines Kanales.
Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank! Das hat mir schon weiter geholfen. Allerdings bekomme ich das 2. Querruderservo, bei Graupner Kanal 5, nicht eingerichtet. Der Oldtimer-Segler hatte bisher für die Querruder ein Zentalservo im Rumpf, jetzt 2 Servos in den Flächen. Ich würde auch gerne mit dem Gasknüppel (Kanal 1) die Querruder beim Landen hochstellen können.

Viele Grüße

Jürgen
 

faukon

User
Moin Jürgen
Mit dem Querruder sollte das auch kein Problem sein:
Kabel vom Querruder-Poti des Senders an einen Eingang des Mischers,
die Ausgänge vom Mischer an die Eingänge Kanal 2 u 5 der Hauptplatine,
dann das Kabel vom Gasknüppelpoti an den zweiten Eingang des Mischers
Dann sollten die Beiden Querruderservos schon laufen.
Gruß
Michael
 

Börny

User
...das können andere 2.4Ghz-Systeme aber auch! Nur so meine Gedanken zu der Idee...
Gruß
Michael
...wie, es gibt auch andere 2,4Gh-Steuerung außer WEATRONIC ;) ? Echt ;) ? Jedenfalls so wie man bei Weatronic nahezu alles komfortabel am Empfänger mit der Software GIGACONTROL unabhängig vom Sender einstellen kann ist es mir von den anderen handelsüblichen Anbietern nicht bekannt. Aber wir wollen an dieser Stelle ja nicht zum x-ten Mal über die vermeintlichen Vor-und Nachteile der einzelnen Steuerungssysteme, gepaart mit Halbwissen und Aberglaube :D, diskutieren sondern dem Kollegen Jürgen bei der Verwendung seiner Graupner Grundig Varioprop TM 2014 und den spezifischen Fragen hierzu helfen.
 

Anhänge

  • CCI00006.jpg
    CCI00006.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 357
Hallo zusammen,

es funktioniert, nachdem ich nach etlichen Versuchen die Kabel von den Mischern mit dem braunen Kabel zum HF-Teil hin eingesteckt habe.

Allen, die mir geholfen haben, ein herzliches Dankeschön.

Zwei Fragen hätte ich noch: Kann man mittels V-Kabel einen Kanal in beide Mischer geben (Kanal 1, zum Mischen mit Querruder und im 2. Mischer mit Höhe), ohne etwas elektrisch zu beschädigen? Die Kabel, die direkt von den Steuerknüppelpotis kommen, können auch mit dem braunen Kabel vom HF-Teil weg zeigend eingesteckt werden. Die Anlage funktioniert. Oder sollten die wie dei vom Mischer kommenden Kabel eingesteckt werden laut Anleitung (ich habe es noch nicht ausprobiert).

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo zusammen,

es ist nur eine Frage, die mit dem V-Kabel, offen.

Die Kabel von den Steuerknüppelpotis muss man ja umgekehrt einstecken können, um die Drehrichtung der Servos einzustellen .............. .

Viele Grüße

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten