Graupner G26 / MVVS 26 / Walbro

Peppino1

User
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Graupner G26 zugelegt, der bekanntlich dem MVVS 26 entsprechen soll. Den habe ich auch zuhause, aber er ist mit einem Walbro WT 481 ausgerüstet. Der Graupner hat einen Walbro WT 811 (oder 615??), der sich optisch kaum von dem 481 unterscheidet. Extrem doof ist aber, dass der 90-Grad-Nippel für den Spritschlauch nach vorne bzw. rechts zeigt (also quasi nach Osten....):confused:

IMG_9628.jpg

Beim 481 zeigt er nach schräg unten (also nach Südwest), was jetzt ideal wäre, denn ich bekommen den G26 wegen dem Vergaser nicht richtig unter die Motorhaube. Nippel+Schlauch sind einfach im Weg. :mad: Weiß jemand, ob man den Nippel verdrehen kann? Ich habe es mal vorsichtig versucht, aber es bewegt sich nix und ich will den nicht abreißen, beschädigen usw. Auch Runterhebeln des Kunstoffnippels von dem (Messing?)-Stutzen geht nicht.

Bin dankbar für jeden Hinweis!!!!:rolleyes:

Grüße, Frank
 

Peppino1

User
anderes Foto vom Vergaser

anderes Foto vom Vergaser

....hier sieht man, dass es auch G26 mit Vergasern gibt, wo der Kraftstoff-Nippel so ist wie bei meinem MVVS 26 :confused:

Bildschirmfoto 2018-01-20 um 18.55.28.png

Will ich auch haben......:confused:
 
Da gab es auch noch spätere Diskussionen zu dem Thema, mußt aber selbst suchen, habe soeben nicht die Zeit dazu.
Fest steht, dass es bei T.C. Ersatz-Anschlüsse gibt. Ein demoliertes Kunststoffteil ist also kein so großes Dilemma.
Muß das Messingteil ausgebohrt werden, zerlegt man den Vergaser halt und wäscht ihn aus. Da passiert auch nix, auch wenn eine Ultraschall-Reinigung das i - Tüpfelchen wäre. Als letzte Variante kann man an der Bohrung auch ein Gewinde einschneiden und einen Messingnippel wie bei den Resorohren einschrauben. Dann ist der Abgang halt gerade.
Jedenfalls ist keine der Möglichkeiten eine Hexerei, ein neuer Vergaser ist niemals erforderlich.

Wenn du mit keiner Variante zurechtkommst, dann schick den Vergaser zu einem Betrieb für Modellmotoren, gibt etliche davon. Die machen dir das für kleines Geld.

Gruß,
Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da hat vermutlich jemand den Vergaser gewechselt.
Aber du kannst den Vergaser mit der Platte drehen
so das in Flugrichtung gesehen die Hebel links liegen.
Du mußt dann nur den Druckschlauch verlängern.

Gruß Bernd
 

Peppino1

User
Hallo,
vielen Dank an alle für die Tipps! Vergaser umdrehen geht auch nicht richtig, dann stößt die Begrenzungsschraube für die Drosselklappe an die Motorhaube. Klar, ich könnte die halbe Haube ausschneiden, aber das sieht halt bei nem Semiscale-Flieger beschissen aus....:mad:

Grüße, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten