Graupner Amigo IV - Unterschied zu dem III ?

BaHaBa

User
Hallo,

könnt ihr mir die Hauptunterschiede des IVer Graupner Amigo zum IIIer nennen ?
Wie zufrieden seid ihr allgemein mit dem IVer (flug und bautechnisch) ?

Hatte der IVer auch einen Sperrholzrumpf, bzw. wie war die Holzqualität des ARF Baukasten ?

Und noch eine Frage zu dem Pylon Aufsatz
https://www.graupner.de/Motoraufsatz-AMIGO-IV/2910/

Passt der wirklich problemlos auf Amigo II, III und IV ?
Und ist der vollständig aus GFK oder auch aus dem billigen ABS das so leicht altert und
brüchig wird. ?



Danke
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....................

....................

...............

Die Pläne verglichen, also der aktuelle Plan ist eine Kopie des 90ers. Leider hat die Sache aber einen gravierenden Haken.

Der neue Plan ist nicht maßstäblich, sondern längs wie hoch zu klein kopiert und das nicht zu knapp. Wer auf dem Plan bauen will, kann das vergessen.

Hab dazu Graupner Service angemailt, aber noch keine Antwort bekommen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/287599-Kleiner-Baubericht-Amigo-IV-RES-Klasse

Olaf
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....die Unterscheidung Graupner AMIGO III bis AMIGO V // Bauplan

....die Unterscheidung Graupner AMIGO III bis AMIGO V // Bauplan

........ich habe mal alle anzufertigende Teile
auf ein Blatt gezeichnet. Länge 220 cm x 37 cm.

Mit Hilfe von Backpapier kann man die Konturen auf das Holz bringen.
Das einzelne Bauteil mit der Schere aus dem Bogen ausschneiden,
das Holz nur einen Hauch anfeuchten, Papier mit der bedruckten Seite auflegen,
mit einer Plastik-Karte abziehen. Das Holz ist nun bedruckt.
Bauteil zum Bauen verwenden.

Nach dem erstellten Backpapier-Bogen kann man nun das gewünschte Modell erstellen.

Möglich sind : Graupner AMIGO III // Graupner AMIGO IV // Graupner AMIGO V

Graupner AMIGO III Seitenwand mini.jpg

Schönes Wochenende
Olaf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olaf


Hauptfrage war
könnt ihr mir die Hauptunterschiede des IVer Graupner Amigo zum IIIer nennen ?
Wie zufrieden seid ihr allgemein mit dem IVer (flug und bautechnisch) ?

Hatte der IVer auch einen Sperrholzrumpf, bzw. wie war die Holzqualität des ARF Baukasten ?
Ob man das anhand deiner Beiträge lösen kann halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß Bernd
 

H.Brunke

User
Meines Wissens nach waren das die gleichen Konstruktionen. Der 3er wurde noch in Kirchheim gefertigt und war gestanzt, während der 4er aus Vietnam kam und gelasert war. Auf den gelaserten Brettern von dort war immer noch die Bestellnr. 4267 vom Amigo III aufgedruckt.

Gruß Holger
 
Hallo,

könnt ihr mir die Hauptunterschiede des IVer Graupner Amigo zum IIIer nennen ?
Wie zufrieden seid ihr allgemein mit dem IVer (flug und bautechnisch) ?

Hatte der IVer auch einen Sperrholzrumpf, bzw. wie war die Holzqualität des ARF Baukasten ?

Und noch eine Frage zu dem Pylon Aufsatz
https://www.graupner.de/Motoraufsatz-AMIGO-IV/2910/

Passt der wirklich problemlos auf Amigo II, III und IV ?
Und ist der vollständig aus GFK oder auch aus dem billigen ABS das so leicht altert und
brüchig wird. ?



Danke

Der Amigo 4 besteht aus laser-geschittenen Bauteilen....
Die Sperrholzteile waren etwas verzogen, Beim Verkleben mit den Balsaflächenteilen gab sich das aber. Die Rumpfholme enden hinten an der Tragflächenauflage, dadurch ergibt sich eine Schwachstelle. Am besten ist es die Holme neu zu kaufen und bis zur vorderen Tragflächenauflauge abzulängen...

Auch bei mir war ein zu kleiner Bauplan im Baukasten. Graupner hat sich vielmals entschuldigt und mir einen neuen in der richtigen Grösse geschickt Ruhig mal anrufen...

Die Holzqualität war nicht zu beanstanden. Unser Orginal-Motoraufsatz bestand aus Sperrholz und hatte eine ABS-Verkleidung. Er war für Motoren der Speed 600 Klasse ausgelegt, was für BL-Aussenläufer nicht ideal ist...Klappluftschraube ist dann schwierig bis unmöglich, und das Modell muß das Ballastblei mitschleppen...besser Nasenklotz absägen und BL-Aussenläufer mit kv 750-1350 anbauen (Durchmesser 28 mm). Letzerer tut mit einer 23 x 16,5 cm Aeronautluftschraube und 8 2/3 AF NIMH Zellen Dienst...
Zuerst wollten wir einen 2. Rumpf bauen, aber dann gelang es mir einen gebrauchten AMIGO 3 zu ersteigern. Diesem Rumpf haben wir den Motor verpasst und ihn auch mit den Tragflächen vom AMIGO 4 geflogen (Bügelgewebe-bespannt)....fliegt etwas besser, als der folienbespannte Flügel vom AMIGO 3, fliegt aber auch problemlos...

Vielleicht helfen ja meine Bemrkungen etwas ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten