GFK Flügel Reparatur

Hab mir heute beim fangen des DLG/F3K Blaster 2 eine kleine Schadstelle im Flügel eingehandelt. (mit Handkante etwas eigedrückt)

Von der Nasenkante am Unterflügel ist das Gewebe auf ca. 2cm breite ca. 3mm nach hinten gedrückt worden. Der Stützstoff ist leicht zu sehen.

Das Gewebe ist nicht weg, ich kann es wieder vordrücken.

Wie repariert man sowas?

Etwas 5min Epoxi auf den Stützstoff & dann Frischhaltefollie drüber und mit Holzklotz 5min halten?
Oder besser Laminierharz? Aber wie dann 12h fixieren?

Blaster 2 1.JPG
 
Gfk Reperaturen mache ich immer so:
Ich drücke die Sache erstmal wieder in Form, und fixiere mit sekundenkleber (nicht mit 5min harz). Das machen sie sogar bei den "großen" brücken so, wenn z.b. ein rumpf abgedreht ist. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass der sekundenkleb sehr schnell aushärtet, und wenn man nicht drauf vorbereitet ist passiert es manchmal, dass man es unkontrolliert falsch hinklebt.
Anschliessend würde ich je nach art des bruches bisschen einschleifen, eine leichte lage drauf, dann verschleifen.
Beim anschleifen nicht vergessen mit farbe/edding oder so drumrum malen, oder drumrumkleben.
Sonst schleifst dir den schaden nur immer größer.
Die lage kann ich nur empfehlen auf einem stück folie z.b. gelben sack zu tränken, und dann schon in die passende größe form zuschneiden. Auf der folie verzieht sich das gewebe nicht. alles nicht mit 5 min harz machen...
Anschliesend drüber lackieren, und nass schön verschleifen, dann sollte man den schaden nichtmehr erkennen können.
Das war die aufwendige methode.
Wenns dringend halten muss kannst auch einfach dickharz reinspritzen, fixieren, aushärten und mit spachtel voll in form bringen und lackieren.
Wie du willst :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten