Gekürzte Dreiblatt an Magnum FS 30

Kuban

User
Hallo,

ich habe einen alten Simprop Motorspatz (Spw ca. 260 cm) in die Finger bekommen und will die Maschine renovieren.
Als Antrieb habe ich mir einen 4-Takter Magnum FS 30 ausgesucht, der lag noch so rum.
Empfohlene Luftschrauben u.a. 9x5, 9x6, 10x5.
Allerdings gibt das die Bodenfreiheit nicht her. Somit wären nur Wurfstarts möglich und Landungen mit abgestelltem Motor.
Jetzt habe ich mal eine Graupner Dreiblatt 9x7 gekürzt auf ca. 7,5 x 7. Die Schraube ist auch gewuchtet. Damit wäre die nötige Bodenfreiheit - wenn auch knapp - gegeben.
Kann ich das dem Motor zumuten ? Oder ist das sogar zu wenig Schraube für den Antrieb ? Ist das überhaupt sinnvoll ? Was kommt da an Leistung noch bei rum und wird das reichen ? Gibt es Alternativen ? Gelegenheit zu einem Probelauf gab es noch nicht und von "flugklar" ist die Maschine noch weit entfernt.
Kann ich die Konfiguration so fliegen oder sollte ich mir einen kleinen 2-Takter suchen der mit kleineren Schrauben klarkommt ? MVVS 2 ccm hätte ich noch.....mit 16000 Upm wohl eher unpassend für einen MoSe.
Ich bin unsicher.:confused:

Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan,
also eigentlich könnte das gehen, den Motor dürfte dieser Prop nicht schaden.
Wenn man den Prop "umrechnet" ergibt ein 9x6 Zweiblatt rund einen 8x6 Dreiblatt, oder eben Durchmesser einen Zoll runter und dafür Steigung einen Zoll hoch, ist dann ein 7x7 Dreiblatt. Das ist dann ganz nahe Deinem 7,5x7.
Einziges Problem ist eventuell die große Steigung, welche eigentlich eher im hohen Geschwindigkeitsbereich sinnvoll ist, weil nur dort Effizient. Für einen Motorsegler ist ein Prop mit weniger Steigung wohl besser. Denk mal über einen Vierblatt nach (oder mehr :-) ).
Gruß
Bernd
 

Kuban

User
Hallo Bernd,

danke für die Auskunft.
Hast Du vielleicht eine Adresse für 4-oder Mehrblatt-LS ? Vor allem in den niedrigen Durchmessern und auch noch für Verbrenner.
Das wird sicher schwierig.
Wie weit kann man denn LS sinnvoll einkürzen ? Ab welcher Durchmesserreduzierung verlieren sie denn zu viel ihres Wirkungsgrades ? Kann man das so sagen ? Also, gibts da ne Faustformel oder Prozentangabe ? Könnte man aus beispielsweise einer 10x5 4-Blatt - angenommen sowas gibts - eine 7x5 machen ? Kommt da noch Schub bei raus ? Oder ist das Käse ? Ich will ja aus dem Motorspatz kein Hotliner machen. Das hält die Maschine sicher auch nicht aus. ;)

Grüße

Stephan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan

Master Airscrew hat Dreiblattluftschrauben in der größe 7x4 und 8 x6.


Gruß Bernd
 
LS kürzen

LS kürzen

Hallo Stephan,
aus meiner Sicht macht das Kürzen von Propellern keinen Sinn,
da es zum Einen für fast alle Anwendungen einen passenden Prop gibt, und zum Anderen wird dadurch die Geometrie des Propellerprofils insgesamt gesehen sehr stark verändert. Es gibt vielleicht eine einfache, wenn auch unkonventionelle Lösung, Schraube einfach zwei Zweiblatt- oder Dreiblattpropeller um 90 ° bzw. 60° versetzt zusammen auf den Motor. In den Anfängen der Fliegerei bis in die 30-er Jahre hinein wurde das praktiziert, siehe Junkers G 38.
Ansonsten gibt es Bausätze für mehrflügelige Propeller, ich glaube es sind Verstellpropeller, mal den Gockel befragen.
Wenn ich das finde poste ich es hier.
Gruß
Bernd
 

Kuban

User
...
Ansonsten gibt es Bausätze für mehrflügelige Propeller, ich glaube es sind Verstellpropeller, mal den Gockel befragen.
Wenn ich das finde poste ich es hier.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

gefunden, danke, Ramoser. Habe mal eine E-Mail hingeschickt. Gelistet sind für Verbrenner nur 10 und 11 Zoll Blätter. Außerdem fürchte ich, daß der Spaß dann den Wert des restlichen Modells überschreiten könnte ;) Ist eine alte, vielgebrauchte Maschine, die ich da erstanden habe - nicht wirklich ein Museumsstück. Eher ein Gebrauchsflieger. Naja, mal sehen was wird. Wenn der Ramoser zu teuer ist, falls da überhaupt was geht, wirds doch Handstart. Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß, vorerst einmal danke für Eure Hilfen.

Stephan
 
Propeller

Propeller

Hallo Stephan,
ja preiswert ist anders.
Schraube mal zwei Props über einander, und probiers aus, wie ich es oben vorgeschlagen habe.
Gruß
Bernd
 

Kuban

User
Hallo,

gerade ist per Mail ein negativer Bescheid seitens Ramoser eingegangen. Keine sooooo kleinen Blätter für Verbrenner lieferbar.
Bernds - also der andere Bernd :D - Einwand mit der zu kurzen Kurbelwelle könnte berechtigt sein. Ich werds ausprobieren, obwohl mir bei der Kombi mit 2 LS schon etwas mulmig ist.
Ich werde weiter berichten.

Stephan
 
Hallo Stephan,

ich habe früher mal jahrelang ein Delta mit Heckmotor betrieben und mußte auch mit der Bodenfreiheit aufpassen. Ich fertigte aus 2 grauen Graupner-LS (glaube, es waren welche mit 7") eine Vierblatt an, indem ich bei beiden (einmal vorne, einmal hinten) mittels Flachsenker 50 % des Zentrums wegnahm.:D
Das Delta wurde mit einem heissen Motor mit Resorohr betrieben. Meine Spezialität war das Anstechen aus großer Höhe mit Vollgas, Drehzahl unbekannt, aber heftig. Die LS hat das die ganzen Jahre über ausgehalten, bis ich das Delta verkauft habe. Bei dieser Größe sind mangels Masse mehr als genug Reserven drin.

Gruß,

Robby
 

Kuban

User
Hallo Robby,

danke für Deinen Tip. Aber mal ehrlich...ich bin was das angeht schon ein rechter Schisser :D Vor so kleinen Maschinchen, die Luftschrauben mit so hohen Drehzahlen betreiben hab ich Respekt. Wenn da mal die Brocken fliegen will ich nicht in der Nähe sein. Deßhalb fällt die Variante mit den filitierten LS, so ausgebufft sie auch sein mag, für mich aus.

Zwei Standartschrauben passen auf die Welle, wenn man sich die Scheibe spart und die Mutter so ein- bis eineinhalb Umdrehungen anzieht......fällt aus.

Ich habe eben mal auf die Schnelle einen Testlauf mit meiner gekürzten Dreiblatt gemacht. Ernüchternd, jedenfalls gefühlt. Drehzahl ca. 11.000 Rpm und hinter dem Motor ein laues Lüftchen.
Ohne Änderungen der Motoreinstellungen APC 2-Blatt 10x4 montiert, 8.900 Rpm und hinter der Maschine hats kräftig geföhnt. Wenn man die Düsennadel spitzer stellt steigt die Drehzahl noch merklich - nicht gemessen.
Ich trau meinem Drehzahlmesser zwar nicht weiter als ich ihn werfen kann aber ich denke mit der Spezieldreiblatt ist der Motor unterfordert. Da passiert dann wohl tatsächlich, was weiter oben schon erwähnt wurde - zu krasses Kürzen verändert die Schraube in Wirkung und Leistung extrem....zum Schlechteren.

Ich werd da zwar noch mal drüber Schlafen, denke aber ich streiche die Bodenstarts. Alternative wäre ein Startwagen.....:D ...wie affig is das denn ???
Nein, ernsthaft. Wahrscheinlich ist einfach der Maßstab des Modells zu klein dafür. Simprop hat für diese Maschine Motoren von 1,8 ccm 2-Takter (würde mit einer 7er LS gehen) bis hin zu 4-Taktern bis 6,5 ccm empfohlen - da geht sicher keine "Bodenstart-Schraube" drauf. Hab im Netz Videos von 3,5 Meter Maschinen gefunden bei denen Bodenstarts gehen. Da kommt wohl das Verhältniss Bodenfreiheit und Propdurchmesser besser hin.

Falls sich hier wider Erwarten noch was ändert werde ich berichten. Bis dahin Danke für Eure Zeit, Tips und Erfahrungen.

Stephan
 
Propeller

Propeller

Hallo Stephan,
ich habe mal meinen 7x4 er JXF Prop von HK an der Nabe gemessen, exakt 8,4mm dick.
Davon passen locker zwei auf meinen FS 40. Ein 7x5 oder 7x6 wird kaum stärker sein an der Nabe.
Ich denke das die mit einer "normalen" Scheibe auch auf den 30-er passen. Und für 1,99 $ pro Stück ist es auch kein großer Verlust wenn es nicht klappt.
Mein Graupner 7x6 er ist mit 9,65 mm deutlich dicker an der Nabe, würden bei meinem 40-er aber noch pasen.
So langsam werde ich selber neugierig auf so einen Versuch. :confused:
Viele Grüße
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten