Gebrauchte DX6V2,DX7S oder die DX 8

Achja stehe vor der entscheidung dür meine Micromodelle NQX und MQX Copter (ev auch mal Spektrum BNF Flug und Heli MODELLE) eine vernüftige Steuerung zu kaufen da ich die kleinen Plastik Kinder sender aus den RTR set hasse.Dachte zuerst an eiine gebrauchte DX6i ,dann habe ich eine gebrauchte DX6 V2 ( die neue) gesehen um 130 . Und andere Kollegen sagen man weiß ja nie lieber gleich eine mit mehr Kanäle und nimm eine gebrauchte DX7S oder die DX8 . Habe eine DX 8 gebraucht schon um 150 Euro gesehen und die DX7S bekommt man neu (Solosender) um 149,- was meint ihr.Wäre für Tips dankbar
 

morrigan

User
Hallo,

wenn du dich gebraucht schon in der Preisklasse um 150 Euro umschaust, dann würde ich ggf. einfach eine Schippe drauf legen und neu kaufen.
Hier ist gerade ein richtig gutes Angebot für die DX8:

http://www.d-m-t.at/onlineshop/fern...m_dx8_24_ghz_multi-mode/10-29456#.VG7XMvmG98o


Ich hatte die DX6i zum einsteigen. War auch gut, bin damit klar gekommen und hat auch einige Zeit gereicht.
Probleme hatte ich dann als ich meine kleine MXS von Extremeflight hatte, mit extremen Ruderausschlägen. Ich habe das Teil nicht gerade getrimmt bekommen.

Dann bin ich auf die DX8 umgestiegen. Trimmschritte kann man hier feiner einstellen, grundsätzlich ist die Auflösung der Fernsteuerung feiner und genauer als die bei der 6er.

Für den Preis bekommt man auf jeden Fall eine gute Funke wo du eben die Horizon Flieger und Hubis direkt binden kannst.
Ansonsten gibt es auch sehr günstige nachgebaute Empfänger.


Gruß Bernd
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich besitze selbst die DX6V2 und kann die nur empfehlen. Für die Preisklasse sehr hochwertige Qualität, Software 1:1 die der DX9 bzw. DX18 - es können sogar die Modellfiles übernommen werden (natürlich werden dann nur 6 Kanäle angesprochen). Es handelt sich um ein neues Produkt und daher ist der lanfristige Support mit Updates sehr wahrscheinlich.
Natürlich gibt es auch Nachteile: (nur) 6 Kanäle, so wie Du Deine Anforderungen beschrieben hast, reichen die aber problemlos aus.
Standard sind Mignon Batterien. Die können natürlich durch Eneloop Akkus ersetzt werden oder inzwischen gibt es auch einen speziellen Senderakku von Spektum (natürlich gegen Aufpreis).

Ich stand voe einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für die DX6V2 entschieden und es nicht bereut. Gegen die DX6i, DX7s und DX8 sprachen für mich vor allen Dingen die "veraltete" Software und dass das aus meiner Sicht Auslaufmodelle sind.

Nur als Hinweis: Dass auch andere Mütter (Hersteller) schöne Töchter (Sender) haben ist klar, darum ging es aber in der Frage nicht.

Gruß
Ralf
 
Hi,

http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle
Derzeit noch ohne DX6 V2...

Die DX7s hat nicht “nur“ 7CH sondern ist ein noch weiter abgespekter Sender.
DX7s vs DX8 Vergleich gibts schon paar Threads.

Mehrere fehlende 3-Wegeschalter, auch FMode.

3 FMode Schalter hat sogar die DX6 V2 Super, die aber m.W.n 5 FlightModes (siehe Manual) ueber 2 Schalter unterstuetzt. Das kann die DX8 NUR im V3 Seglerprogramm mit max 4 FlightModes.
Heli/Flaeche bei der DX8 max 3 Fmodes (+Hold).


Displaybeleuchtung hat die DX7s auch nicht.
Hat die DX7s ueberhaupt wie DX8 Seglerupdateprogramm bekommen??


Künstliche weiter fehlende Geberzuweisungen in der Airware vs DX8:
Heli FMode ging beim Test nicht auf den linken oberen 3-Stufen Schalter (nennt sich glaube ich AUX2/Gyro), falls sich nicht in der letzten Firmware Version noch was geaendert hat.
Hatten wir live schonmal ausgetestet wegen 3 Flight-Modes.
Darfst dann manuell Gas auf den Drehregler mixen, mit nicht passendem Gyo Werten.

Wer mal mehr vor hat als Micro... in der Halle bzw. einfache Flieger zu fliegen wird mit der DX7s m.E. nicht auf Dauer gluecklich werden. Ist m.E eher eine Zweitfunke...
Grosser Quad braucht bsw. fuer die Flug-Umschaltungen mehr als einen 2-Stufen Schalter.
Lies Dir doch die Taranis / DeviationTX Threads durch was man alles mit Schaltern, Drehreglern & Co. in einer Firmware bei grossen Quad Stabis machen kann...
Selbst die neuen RTF DX4/5e Sender haben einen 3 FMode Schalter!!


DX6 V2: Einziges Manko im Vergleich zur DX8 werden die 6CH sein.
Hatte die DX6 V2 Vibrationsalarm? War praktisch bei der DX8.
DX18 Firmware ist halt nochmal besser als DX8, da nicht so limitiert.
Eine absolute Servowegbegrenzung hatte ich im Manual der DX6 vergeblich gesucht, angeblich soll das Feature der DX18/9 Firmware mit enthalten sein?!

Schau Dir bsw. die Blade 180CFX Heli Threads zu Einstellungen an.
Scheint so als wuerde man hier mind. 7CH fuers FBL Fine-Tuning benoetigen???
Hab das aber nur kurz ueberflogen und nicht im Detail angesehen!


Dass Du einen Sender genau fuer die 2 Quads holst glaub ich nicht
Da kommt schnell noch mehr was Du heute nicht absehen kannst.


Ob nochmal ein Sender zwischen DX6-9 mit mehr als 6 Kanaele bei Spektrum zum Ersatz der DX7/8 nachkommt??

Zumindest ist die DX8 gut von der Haptik (kein Vergleich DX6i) und eine gute Heli Funke wo man nicht ganz so viele Features benoetigt. Fuer die StrykerQ mit Speedbrakes, Mischern/Gas Kurven fuer Wurfstart langt die hochaus.

Vom Gehaeuse / Display nehmen sich die drei Sender nicht allzuviel. Silber sieht aber edler aus
Schriftarten sind bei der DX8 m.E angenehmer zu lesen da nicht so fein / hochaufloesend wie bei DX18/9...aber das ist halt Geschmacksache wieviele Punkte / wieviel Text pro Menue am Display angezeigt werden.
Hierzu schlagen sich so manche eh laengst die Koepfe ein. Am besten DX6 im Laden ansehen!

PS: Bei gebrauchtem Sender wie DX8 immer auf HF-Modul achten.
Manche HF-Module mussten ausgetauscht werden (eingeschränkte Sendeleistung).

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ingo_s

User
Hat die MX20 HoTT nicht auch den Datenausgang um ein Spektrum HF-Modul von einer DX4/DX5/DX6 betreiben zu können? Zusätzlich benötigt man nur eine 3,3V Anpassung, Platinen gibt dazu in der Bucht.

Mein Kollege mit der MC20 im Klub hat sich so ein kleines externes Kästchen mit Spektrum HF-Modul gebastelt, das er bei Bedarf einfach ansteckt.

Gruß Ingo
 

Keks

User
DX6-8:
DX6 hat nicht nur mehr 3Wege Schalter, sie lassen sich auch viel besser zuordnen, grade wenn man Mode1 nutzt. Hört sich komisch an, ist aber so. Zumal man die Schalter leicht doppelt zuordnen kann. Überhaupt ist die DX6 frei von dieser Idee, alles überdeutlich für den Anfänger/Hektiker zu Beschriften, der dann einen Empfänger mit Nick&Roll in Flächenmodelle einbaut und dann überlegt wo wohl das Querruder hin soll. Die Akkuschale ist eher Platzhalter, damit man keinen NiMh mitkauft und dann eh LiPo nachrüstet. Meine richt nur unangenehm nach Kunststoff. Auch wenn die 7s einen Kanal und ein Poti mehr hat, die DX6 (Black) hat unterm Strich mehr Ausstattung und die bessere Software.

Fremdmodule:
Sind sicher eine Option, aber man sollte sich dann einarbeiten in die Materie und überlegen ob das langfristig Sinn macht.

(Signaturergänzung DX6,DX7,Royal1,5SW-DSM2 & ehemals SW3.41 mit "Schnellwechselsystem")
 

ingo_s

User
Ich meinte nicht diese fertigen Fremdmodule, sondern die Hf-Teile aus einem DX4, DX5 oder DX6 Sender. Die können auch DSMX, benötigen aber 3,3V Betriebsspannung und eine digitale Ansteuerung die aber von der MC20 (MX20?) unterstützt wird.

Gruß Ingo
 

SdN

User
Ich meinte nicht diese fertigen Fremdmodule, sondern die Hf-Teile aus einem DX4, DX5 oder DX6 Sender. Die können auch DSMX, benötigen aber 3,3V Betriebsspannung und eine digitale Ansteuerung die aber von der MC20 (MX20?) unterstützt wird.

Gruß Ingo

Das ist mal echt gut zu wissen, danke für den Hinweis *thumbsup*
 
Bei Dir wäre es ja wohl eh ein Zweitsender zu Deiner MX20 Hott, wie ich jetzt im Profil gesehen habe.
Willst da wirklich für die kleineren Modelle so viel hinblättern und trotzdem so einige Einschränkungen in Kauf nehmen?
Ein DX4/DX5 Modul zum Ausschlachten kostet doch gebraucht keine 150EUR++?
Haben diese HF-Modul dann nicht 6 Kanäle? Wieder nix mit Blade 180CFX FBL Advanced Menü Gain Einstellungen (falls ich das so richtig mit 7.CH verstanden habe) :)

Mei was bin ich erstmal froh dass es bei mir was ganz anderes geworden ist und dass nach und nach RC-Sender Systeme kommen, die nicht nur 6/7-9 Kanäle oder Programmier-Einschränkungen haben und trotzdem nicht mehr so teuer sein müssen. Ist nicht mehr ganz so mein Fall, dass die Hersteller die Firmwares künstlich beschneiden um sich nach oben abzugrenzen.
 

Keks

User
Es gibt bei den "Kästchen" verschiedene Lösungsansätze. Neben Schlacht-Modulen mit zB Arduino (I/O Microkontroler), gibt es auch noch die VAriante eignen Sender & Empfänger (zB Hott) zu verwenden, diese mit einem Singel-Line-Converter zu verbinden und dann an ein Sendemodul zu gehen. Auf diese Weise sind auch mehr Kanäle realisierbar. Bei einigen Empfängern wird das Summensignal schon ab Hersteller bereitgestellt, was den Aufbau erheblich erleichtert.

Machbar sind mehr Kanäle, DSMx usw also, nur gibt es weniger Erfahrungswerte zu Problemen, die Einstellwerte müssen evtl angepasst werden und sich die Daten vom Kollegen draufladen, ist wohl eher ein Einzelfall. Bei einem Spektum Sender gibt es viele Modelle gleich zum runterladen, evtl Schalterbelegung tauschen und schon hat man eine Grundeinstellung und kann loslegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten