So verstehe ich: S-Bus.
Eine Telefonlinie, die parallel zu einer Stromversorgungslinie verläuft, wo einige hören müssen und andere antworten (z.B. Treibstoffsensor...) dürfen. Jedes, ob S-Bus Servo oder jeder S-Bus Sensor kann da angeschlossen werden.
Jedes Servo hat einen Minigehirn: Dem wird (z.B.)erzählt; Du bist von nun an Ruder Servo, Nummer 5. Es merkt sich dass und hört nur noch auf ein Kommando:
Ruder Servo 5! Mach mal schnell 4 Schritte nach links... und jetzt, 3 Schritte nach rechts, aber schön laaaangsaaaam.... usw.
Dann macht es dass. (Es sei denn, das Nummer 5 lebt...)
Alle anderen Servos hören diese Kommandos auch, sind aber nicht angesprochen und machen daher... nix, bis sie auch ein Kommando bekommen, zur Not auch alle (fast) gleichzeitig. (Der Moment wo du feststellst: Nummer 5 lebt wirklich!)
Damit dass klappt, musst du jedem Servo einzeln eintrichtern was und wo es ist, wenn du es eingebaut hast. Du kannst aber auch (z.B.) zwei Servos, weil du vielleicht die Kraft von zweien brauchst, erzählen das sie beide die... Nummer 5 sind. Die arbeiten dann in Stereo.
Das alles machst du mit dem Großhirn (Busverteiler/Programmierer + Empfänger). Genau wie alle Wege und Endpunkte etc. pp. Und dass musst du machen, sonst geht’s nicht. Geht mal ein Servo übern Jordan und du musst ein neues einbauen, musst du dem erst wieder erzählen was und wo es ist.
Macht bei Großmodellen mit Fuffzig Servos vielleicht Sinn: Kabelgewicht gespart, das ganze ohne Gordische Knoten, sauber und überprüfbar, Servo ansetzen wo man will und so weiter.
Aber beim 08/15... 4 Kanal Modell? Geschmackssache.