Fusion360 - Mehrere Profile über Flügel - keine einfache Trapezform

sgies

User
Hallo zusammen.

In Fusion360 kann ich ja mehrere Skizzen von Profilen in einem Abstand zueinander positionieren und mit einer Erhebung/Loft miteinander verbinder und erhalte so einen 3D-Flügel mit all dem gewählten Profilen/Skizzen.

Allerdings entsteht da ja von oben drauf geschaut ein Rechteck oder wenn die Profile/Flächentiefe zum Randbogen geringer werden ein Trapez. Ein gutes Beispiel dafür wäre Swift S1.

Was ist aber wenn die Profile nicht einfach in einer gerade Linie laufen sollen sondern wenn der Flächengrundriss ähnlich einem modernen F3B/F3K Segler ist. Device, Shinto, CX5 oder ähnlichem.
Wenn man da von oben draufschaut ist der Flügel ja wirklich schön geschwungen und nicht ein einfacher Trapez.

Würde man von vorn herein bereits einen gebogenen Flügel (Sicht in Flugrichtung) wie bei einem Hobie Hawk bspw haben wollen ist es ja noch etwas komplexer.

Wie löst ihr das? Werden die Profile an einem gebogenen Spline ausgerichtet?
Erstellt ihr eine 2D Skizze als Draufsicht und positioniert ihr da die Profile?

Ich habe bereits nach Videos dazu gesucht, aber da werden nur einfache Flügelformen wie Rechtecke oder Trapeze gezeigt.

Bilder sind im Anhang. Quellenangaben ebenfalls.

Gruß
Sebastian


Bildquellen:

IMG_7535.png
 

Anhänge

  • IMG_7536.png
    IMG_7536.png
    88,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7537.jpeg
    IMG_7537.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7538.jpeg
    IMG_7538.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 31

sgies

User
Hi.

Also beginnst Du zuerst mit der Draufsicht von oben aufs Modell um die Geometrie Festzulegen. Und dann werden die Profile danach auf der Skizze aufgefädelt?

Sebastian
 

sgies

User
Muss ich mal ausprobieren. Vor allem
Wenn man da unterschiedliche Profile da auffädelt.

Kenne bisher nur die Erhebung/Loft Funktion.
 

sgies

User
Ich nehme an wenn Du die Führungslinie (Flügel Geometrie) gezeichnet hast und Du dann erst das Profil (als dat-Datei) einfügst, dass Du die Profil-Skizze mit der Führungslinie verbinden musst?
Ist das intuitiv oder benötigt das einen speziellen Arbeitsschritt?
 

jduggen

User
Hallo Sebastian,

wenn die Ruder sauber laufen sollen, "muss" die Scharnierlinie eine Gerade sein. Die Profile müssen also auf dieser "aufgefädelt" sein. Damit "verziehen" sich je nach Geometrie und Klappentiefen die Nasen und Endliste.

Viel Spaß beim Modellieren

Jörg
 

Filou

User
Hallo Sebastian

Bei deiner Flächengeometrie gehe ich davon aus, dass du da moderne Profile benutzen wirst. Die haben meist sehr viele Definitionspunkte.
Da kann es sein, dass Fusion Probleme macht.
Du solltest darauf schauen, das die verschiedenen Profile möglichst gleich viele Punkte haben, dann funktionierts auch bei Profilstraken

Gruss
Ralph
 

sgies

User
Hallo Sebastian

Bei deiner Flächengeometrie gehe ich davon aus, dass du da moderne Profile benutzen wirst. Die haben meist sehr viele Definitionspunkte.
Da kann es sein, dass Fusion Probleme macht.
Du solltest darauf schauen, das die verschiedenen Profile möglichst gleich viele Punkte haben, dann funktionierts auch bei Profilstraken

Gruss
Ralph
Danke für den Tip.
Ja das werden "moderne" Profile sein. Modern: Ich möchte da selber was probieren :D
Sprich die Profile gibt es an sich noch nicht zu 100% aber das Rad werde und kann ich nicht neu erfinden.
Im Sinne von "ich möchte einfach mal selber was machen".
Kann gut sein, dass das am Ende nichts geiles gibt, aber es soll halt nicht schon im CAD scheitern :D
 

wersy

User
Hallo Sebastian,

wenn die Ruder sauber laufen sollen, "muss" die Scharnierlinie eine Gerade sein. Die Profile müssen also auf dieser "aufgefädelt" sein. Damit "verziehen" sich je nach Geometrie und Klappentiefen die Nasen und Endliste.

Viel Spaß beim Modellieren

Jörg

Genau das war der Grund, dass wir die Endleiste nicht gebogen haben.
 

sgies

User
Hallo Sebastian,

da musst du Führungslinien/rails benutzen:

Anhang anzeigen 12509140

Das sind die Linien der Nasen- und Endleiste. Wenn die Fläche verzogen wird, dann auch Linien für Ober-und Unterseite.
Notfalls auch Stützprofile einsetzen.
@wersy
Wie gehst Du vor wenn (sagen wir mal der Flügel ist 80cm lang bei einer Spannweite dann von 160cm) bis 50cm der Flügel gerade ist, dann aber eine Schränkung hinzukommt?
Da müssen die Führungslinien ja auch erst die 50cm grade laufen und dann anfangen sich zu verwinden, damit ab 50cm auch die Profile an den Führungslinien entsprechend folgen.

Sebastian
 

wersy

User
@wersy
Wie gehst Du vor wenn (sagen wir mal der Flügel ist 80cm lang bei einer Spannweite dann von 160cm) bis 50cm der Flügel gerade ist, dann aber eine Schränkung hinzukommt?
Da müssen die Führungslinien ja auch erst die 50cm grade laufen und dann anfangen sich zu verwinden, damit ab 50cm auch die Profile an den Führungslinien entsprechend folgen.

Sebastian
Hallo Sebastian,

Ja, genau.
Ich verdrehe die Endrippe und verbinde die Endpunkte in einer 3D Skizze.
Wenn die Linien geschwungen sein sollen, wird es komplizierter. Dann brauchen die Führungslinien eine 3D Kurve.
Das geht am besten mit einer Schnittkurve aus Drauf- und Vorderansicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten