Fusion 360: Kinematik für Überkreuzanlenkung simulieren?

Hallo,
ich gebe zu, ich frage weil ich gerade etwas faul bin, aber man braucht das Rad oder die Fusion-Datei nicht 2x erfinden:

Ich möchte mir die Kinematik zwischen Servohebel und Ruderhorn und deren Winkel und Längen simulieren, um eine Überkreuzanlenkung ohne voriges "Probieren nach Gefühl" auslegen zu können. Fusion kann solche beweglichen Gelenke, das weiß ich, ich habe es nur noch nie gemacht und weiß deswegen auch noch nicht wie es geht. Ich stelle mir vor, ich hätte eine Skizze mit variablen Winkeln und Längen von Ruderhorn und Servohebel und könnte dann einfach virtuell den Servohebel um 45° drehen und schauen wieviel Ausschlag an der Wölbklappe ankommt und welchen Platz das Gestänge braucht usw. Ist ja mit den parametrischen Skizzen von Fusion alles schnell angepasst. Wenn man weiß wie ;-)

Hat da schon einer von euch was auf der Platte liegen?

Viele Grüße
Lars
 

wersy

User
Hat da schon einer von euch was auf der Platte liegen?

Hallo Lars,

geht eigentlich ganz einfach, solange das Gestänge mit den Hebeln fluchtet.
Wenn nicht, muss man mit Kugelköpfen arbeiten - dann wirds komplizierter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, danke, aber der Link von Jochen in #2 kann schon 95% dessen, was ich will (und die restlichen 5% kann es, wenn ich das Progrämmchen in Geogebra statt im Browser öffne und dann kleine Anpassungen vornehmen kann).
Daher wäre jetzt der Test und das Programmieren in Fusion rein deswegen, um was zu lernen... ich denke, ich sollte das zur Aktivierung der grauen Zellen mal tun, aber es ist nicht mehr eilig.
 
So, jetzt kann ich auch noch was Konstruktives beitragen. Inspiriert durch ein gutes Video habe ich die Kinematik als "Skizze" zusammengebaut, man braucht nur die passenden Abhängigkeiten sowie treibende und getriebene Bemaßungen, und dann kann man einfach die Maße ändern und an den Linien hin- und herschieben. Anbei die Fusion-Datei, einfach das txt weglassen.

Links soll ein 7mm Servohebel sein, rechts ein 40mm Ruder mit 7mm Ruderhorn.

Dies nur als Spielerei, dass es geht, komfortabler ist es mit dem Link aus #2.
2023-10-28_090616.jpg
 

Anhänge

  • kinematik-überkreuz v2.f3d.txt
    36,6 KB · Aufrufe: 39
Nein, Gelenke braucht man in der Skizze nicht. Wenn du eine normale Linie hast, kannst du sie mit der Maus parallel hin und her verschieben. Ist ein Ende der Linie fest, kannst du sie mit der Maus um den festen Punkt drehen. Und hängt am Ende der Linie eine weitere Linie dran, dann bewegt die sich mit. Ist im Video in #7 schön erklärt. Wichtig ist, dass man definiert, was fest ist und was sich anpassen soll, das sind die "Abhängigkeiten", die man in der Skizze passend einstellen muß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten