Fusion 360 i.V. m. Offline Controller / SD-Karte an CNC 3018? Welches CAM ?

Kraftei

User
Hi zusammen :-)

Nachdem ich nun kurz davor stehe, mit meiner Chinafräse 3018 MAX das erste Mal Späne zu produzieren, habe ich ein paar Fragen:

Ich möchte in Fusion 360 konstruieren, aber meine Ergebnisse in *nc Dateien speichern, und sie in den Offline Controller laden (SD-Karte), da ich im Keller, an der Fräse (noch) keinen PC habe (Kommt irgendwann mal).

Auf dem "Wohnzimmer" PC ist also F360 (u. auch Estlcam) installiert.
Da an der Fräse selbst also kein PC hängt , lediglich der Offline Controller, wurde Estlcam (über USB) auch nicht auf die Steuerung "geschoben", da der Offline-Controller nur mit GRBL umgehen kann, nicht wenn das "Estlcam-GRBL" auf der Steuerung läuft!

Mir ist nun die Zusammenarbeit zwischen CAD und CAM nicht ganz klar:
  • In einigen Tutorials, an denen die Fräse über USB direkt angeschlossen ist, wird, obwohl im Modul "Fertigung" => Setup von F360 bereits sämtlich Fräs- und Maschinenparameter eingebgeben wurden, an Estlcam übergeben! Warum?
    Wenn im F360 Modul "Fertigung" doch bereits alle Paramter eingegeben wurden (Setup), warum muss ich dann überhaupt Estlcam "füttern" ?
    Wird das gemacht "nur" um die Fräse dann letztendlich anzusteuern, weil F360 diese Funktion dann doch nicht kann?
    "Kollidieren" denn hierbei nicht die eingegebenen Parameter und Werkzeugdaten von F360 und Estlcam?

  • Muss ich in F360 einen Post-Prozessor auswählen, (welchen?), wenn ich nicht mit Estlcam die Fräse direkt (USB) ansprechen möchte?

  • Ist es also möglich, in F360, (ohne Estlcam) einen Gcode auf die SD-Karte zu generieren (*.nc Datei), den ich (also ohne Umweg Estlcam) mit dem Offline Controller öffnen, und direkt fräsen kann?

  • Ist es vielleicht sogar ausgeschlossen, Estlecam zu verwenden, um den Gcode über die SD-Karte u. Offline Controller auf das Board/Fräse zu bringen, wenn auf dem Board GRBL 1.1 installiert ist, und nicht das "Estlcam-GRBL" ?

Betreibt noch irgendwer seine Chinafräse in dieser Kobination F360 + Offline Controller (+ggf. Estlcam?) ?
Wie bekommt ihr eure F360 Konstruktion über die SD-Karte u. Offline Controller auf die Steuerung?

Merci
:) Holgi
 
Hallo Holgi,

1. CAD ,Fusion erstellt Bauteile in 3D oder Skizzen (2D) das kannst du Fusion weiter verarbeiten im Cam.
2. CAM ,Fusion erstellt Wege für den ausgewählten Fräser diese werden mit einen Postprozessor (Bibliothek in Fusion) in NC Dateien gewandelt.
3. Estlcam , das Programm kann DXF Formate lesen und Fräswege für den Fräser erzeugen ( Postprozessor wählen )
4. Estlcam, als Steuerungssoftware für die Fräse. Diese Software kann unterschiedliche Fräsen ansteuern (MPCNC mit Marlin, Chinafräse mit GBRL kommt auf das Board an)
Ich gehe so vor.
Objekte in Fusion erstellen
NC Datei in Fusion für Mach3 erstellen und auf USB speichern.
USB in Rechner von Fräse stecken und in Mach3 laden. Meine Fräse hat kein Netzzugang .

Gruß Georg
 

rkie

User
Hallo Holgi,
die Toolchain zum CNC- fräsen besteht aus drei Sachen:
Zuerst das CAD zum Zeichen/modellieren
dann das CAM um daraus den G-Code zu erstellen
und zum Schluss die CNC Steuerung.
Fusion ist ein CAD mit CAM.
Estlcam ist ein CAM mit CNC-Steuerung. Bei beiden muss man nicht beides nutzen.
Grbl zusammen mit einem G-Codesender ist eine Maschinensteuerung, wobei der Offline -Kontroller auch ein G-Codesender ist.
Du hast also verschiedene Möglichkeiten.;)

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Hallo und vielen Dank zusammen!

Ja, ich denke, gerade die Überschneidung der CAM von Fusion u. Estlcam macht die Sache etwas verwirrend!
Estlcam als CAM zu verwenden, habe ich daher zunächst mal aus 2 Gründen zurückgestellt:
  1. Das mit dem Offline Controller funktioniert nicht, wenn das "Estlcam-GRBL" auf der Steuerung läuft.
    GRBL (1.1) auf der Steuerung ist also, bis ich einen Werkstatt-PC habe, zunächst noch, Pflicht.

  2. Daher dachte ich auch, es könnte mehr Probleme ergeben, wenn ich aus dem Fusion Code mit dem Estlcam-Postprozessor einen "Estlcam-gcode" erstelle, durch Estlcam jage, nur um ihn dann wieder als GRBL gcode auf die SD-Karte für den Offline Controller exportiere
Ich habe daher in Fusion360 den GRBL Postprozessor gewählt, und den gcode nicht in Estlcam geladen. sondern als GRBL gcode direkt auf die SD-Karte exportiert, sowie auch testweise in Candle geladen und die Fräse über USB angesteuert.

Das CAM besteht aus Taschen (Bohrungen für Knöpfe), Fräsbohrungen (die 4 kleinen Stück außen), sowie Innen-Konturen (die beiden rechteckigen Fenster)

Blende f360.jpg


Das Ergebnis :-(

Irgendetwas stimmt aber mit dem gcode nicht, denn die Schnitte sind allesamt zu flach; sie hätten alle 1,2mm tief sein müssen:
1mm Rohmaterial plus weitere 0,2mm in die Opferplatte (ich habe für den Test mal dickeres Material Z-genullt, um die Opferplatte nicht unnötig
zu maltretieren).
Bereits in Candle konnte man aber sehen, dass auf Z tw.-1,2mm, tw. aber auch nur -0,7mm zugestellt wurden.
Aber auch die, in Candle als -1,2mm zugestellte Kontur ist nur ca. 0,9mm bis 1mm tief.

Des Weiteren hat es die Gravur "Z+" in die darüberligende Tasche verschoben.
Hier musste ich für die Schnitte (1,5mm Schaftfräser) und die Gravuren (15° Gravierstichel) eigene gcodes erzeugen, da F360 in der Gratisversion keinen Werkzeugwechsel zulässt.

Test.jpg


Ich habe keine Ahnung, woran das liegt ???
Ich muss allerdings zuggeben, dass mich der Funktionsumfang von F360-CAM wohl etwas überfordert.
So schaffe ich es z.B. nicht, der äußeren Kontur beizubringen, das sie (das ganze Panel) eine Außenkontur (Insel?) ist.
F360-cam, will sie, genau wie die beiden Fenster, als Innenkontur fräsen.
Auch durch die Definition einer eigenen, Kontur (getrennt von den beiden Fenstern) hab ich es nicht geschafft, diese als Außenkontur zu definieren.

Außenkontur_01.jpg


Wie man sieht, läuft der Fräser innerhalb der Außenmaße des Panels; genau wie bei den Fenstern :(

Außenkontur_02.jpg


Bin im Moment etwas ratlos...

Falls jemandem langweilig ist; ich habe hier mal meine f3d-Datei verlinkt:
https://www.dropbox.com/s/wzajl64caufouwe/GBRL_Controller v13.f3d?dl=0

Aber bitte nicht schlagen.... sind meine (fast) ersten Schritte in CAD / CAM :)

:) Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Das ist interessant...
Ich hatte für die beiden Fenster als Endhöhe (von Kontur, d.h. also Rohteil Unterseite) 0mm angegeben, also nicht, wie gedacht -0,2mm um sicher durchzufräsen.
Interessanterweise sind aber genau diese Fräsungen die tiefsten (0,9-1mm):
Ich werde das nochmal mit Endhöhe für diese Kontur = -0,2mm (statt 0mm) probieren.
Vielleicht bekomme ich ja dann die gewünschten - 1,2mm.
Aber selbst, wenn das klappen sollte, erklärt das dann leider immer noch nicht die, zu flachen Taschen für die Knöpfe :(
 

van3st

User
Moin Holgi,
genau deshalb arbeite ich bei 2D Fräsungen mit ESTLCAM. Aber nicht, wie du es im moment tust. Ich nehme mir die Skizze in F360 und speichere sie mit einem Rechtsklick einfach als DXF. Dann mach ich alles in ESTL und speichere die "*.nc".

Weniger "überkomplex" und das Ergebnis spricht für sich. Da das aber deine Eingangsfrage nicht wirklich beantwortet, habe ich mir das bis jetzt verkniffen. Dennoch hat sich dieser Workflow bei mir bewährt und ob dann nun vom Stick oder vom PC gefräst wird ist ja wumpe.

Schick mir ne PN wenn du eine kleine Anleitung benötigst. Hab die Tage noch frei und könnte einige Minuten entbehren. 👍
 

matt64

User
Hallo Holgi,
ich habe mir deine F3D-Datei angeschaut und die "Fehler" gefunden. Wenn du möchtest kannst du mir eine PN mit deiner Telefonnummer senden dann würde ich dich anrufen und ich würde dir dann auch über Teamviewer oder ähnlich diese dann auch zeigen und dir ein paar Ratschläge geben. Ich arbeite seit 1988 mit diversen CAD-CAM Systemen beruflich und auch mit Fusion360 für meinen privaten Bereich.

Gruß Matthias
 
  1. Das mit dem Offline Controller funktioniert nicht, wenn das "Estlcam-GRBL" auf der Steuerung läuft.
    GRBL (1.1) auf der Steuerung ist also, bis ich einen Werkstatt-PC habe, zunächst noch, Pflicht.

Hallo,

du kannst Estlcam auch einfach nur als CAM nutzen und den Steuerungsteil ignorieren. Estlcam überschreibt dir nicht ungefragt deine Steuerung bzw. eine reine Offlinefräse hat ja ohnehin in der Regel keine Verbindung zum Computer.

Christian
 

rewerc

User
Irgendetwas stimmt aber mit dem gcode nicht, denn die Schnitte sind allesamt zu flach; sie hätten alle 1,2mm tief sein müssen:
1mm Rohmaterial plus weitere 0,2mm in die Opferplatte (ich habe für den Test mal dickeres Material Z-genullt, um die Opferplatte nicht unnötig
zu maltretieren).
Bereits in Candle konnte man aber sehen, dass auf Z tw.-1,2mm, tw. aber auch nur -0,7mm zugestellt wurden.
Aber auch die, in Candle als -1,2mm zugestellte Kontur ist nur ca. 0,9mm bis 1mm tief.
Dürfte am axialen Rohteilaufmaß von 0,5mm liegen.

2022-12-29_09-25-14.png


Falls du keinen separaten Schlicht-Job vorgesehen hast, solltest du das Rohteilaufmaß komplett ausschalten


Ich muss allerdings zuggeben, dass mich der Funktionsumfang von F360-CAM wohl etwas überfordert.
Da solltest du dir unbedingt einige F360 CAM Tutorials auf YT reinziehen und solche spezifischen Fragen besser im Fusion 360 Forum stellen.


So schaffe ich es z.B. nicht, der äußeren Kontur beizubringen, das sie (das ganze Panel) eine Außenkontur (Insel?) ist.
F360-cam, will sie, genau wie die beiden Fenster, als Innenkontur fräsen.
Auch durch die Definition einer eigenen, Kontur (getrennt von den beiden Fenstern) hab ich es nicht geschafft, diese als Außenkontur zu definieren.

Klicke nach der Konturwahl einfach auf den roten Pfeil neben der Kontur. Damit legst du fest, ob links oder rechts der Kontur gefräst werden soll.


2022-12-29_09-24-11 (1).gif


Gruß
Reiner
 

Kraftei

User
Hallo zusammen,
ich muss mich beim besten Forum der Welt in allerschärfster Form bedanken ! 👍

2 Kollegen habe mir sogar ihre telefonische Hilfe bzw. VPN angeboten! Wow!

Durch euer aller Hilfe ist es mir gelungen, dieses Erstlingswerk in Händen zu halten (leider muss ich aufgrund eines Konstruktionsfehlers (falsche Bezugskante) das Ganze nochmal fräsen):

IMG_7720.jpg
IMG_7719.jpg


Überraschenderweise fand ich den Einstieg in den 3D -Druck irgendwie einfacher.
Liegt evtl daran, dass man es hier mit einer destruktiven Bauweise zu tun hat, und man als Ergebnis "Löcher" (also "nix") haben möchte, und nicht, dass aus dem Nichts etwas entsteht (wie beim 3D-Druck).
Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, wenn man quasi "eine Idee" das erste mal physisch in Händen halten kann!

Also nochmals vielen Dank!

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten