Frsky X9D 2.3.14LBT -Modell laden löscht Sendersetting

kioto

User
Hallo,
Nach einigen Jahren, in denen ich zufrieden mit der 2.0.8 geflogen bin (hatte ich fertig konfektioniert gebraucht übernommen), war ein neuer Sender notwendig und, schluchz, neue Software, 2.3.15, notwendig.
Also Bedienunganleitung OpenTX, 998 Seite, heruntergeladen und dann 3 Tage rein gekniet. Viel bekanntes fand sich wieder, viele Verbesserungen. Der Holzhammer, das Telemetrie Menü. Nachdem ich akzeptiert hatte, das scheinbar fehlende Parameter wie von Geisterhand auftauchten, wenn man sie richtig eingab, funktionierte sogar die Schwellwerterkennung beim Antriebsakku, selbst wenn man unterschiedliche Zellenzahlen einbaut. Genial, dieser 6-kanal Messgeber, der an die Balancerbuchse angeschlossen wird. Sogar das flashen auf LBT klappte, dank Youtube, bei den X Empfängern, der älteste sicherlich 10 Jahre alt, bis auf einen RX8R, dessen Bindung nicht mehr aktivierbar ist. Grünes Dauerlicht. Alle anderen sind ja leider, dank LBT-EU, für die Tonne.

Meinen Trainer mit Langeklappen, langsam setzen und zurück, spezieller Sicherheitsverriegelung für den Antrieb funktioniert und nachdem ich alle Werte aus der alten Anlage sauber übertragen hatte, stimmte sogar die Trimmung.
Nur eins ist schlechter als vorher. Wenn ich die Modelle nach Änderung im Companion hochlade, werden die Settings des internen Sendemoduls gelöscht. Da muss es doch einen Parameter geben? Weis jemand Rat?

Gruß Werner
 

justme

User
Nur eins ist schlechter als vorher. Wenn ich die Modelle nach Änderung im Companion hochlade, werden die Settings des internen Sendemoduls gelöscht. Da muss es doch einen Parameter geben? Weis jemand Rat?
Nein, da wird nix gelöscht.
Es könnte sein, dass sie im Companion durch Deine Sendereinstellungen überschrieben werden. Also einmal im Companion alles gerade ziehen und dann in den Sender laden. Das geht natürlich auch anders herum.

Sollte Dir das nicht helfen, dann muss weiter geschaut werden.
 

kioto

User
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Für das Modell mit dem, X8R habe ich XJT (D16) 8 Kanäle angegeben. Nach hochladen steht das interne Sendermodul auf OFF. Muss ich halt händisch korrigieren, da er vorher nicht aktiviert, kann ja nichts passieren. Aber wenn ich jetzt noch Access Empfänger dazu kaufe, das taucht im Open-TX 2.3 Menü gar nicht auf.

Werner
 

justme

User
Für das Modell mit dem, X8R habe ich XJT (D16) 8 Kanäle angegeben. Nach hochladen steht das interne Sendermodul auf OFF. Muss ich halt händisch korrigieren, da er vorher nicht aktiviert, kann ja nichts passieren. Aber wenn ich jetzt noch Access Empfänger dazu kaufe, das taucht im Open-TX 2.3 Menü gar nicht auf.

Du solltest nicht so viel auf einmal adressieren. Wenn Du keine Möglichkeit siehst ACCESS zu binden, hat das jetzt erst einmal nichts mit Deinem ursprünglich adressierten Thema zu tun.
Für Deine weitere(n) Problembeschreibungen fokusiere immer möglichst einen Sachverhalt und drücke Dich eindeutig aus. Sonst fällt es zumindest mir schwer "zu folgen". Mir ist z. Bsp. nicht klar welche Richtung Du mit Hochladen bezeichnest ... Sender -> Companion oder umgekehrt?
Auf jeden Fall musst Du beliebig "Hoch- oder Runterladen" können ohne das sich was im Sender oder im Companion verstellt oder überschrieben wird. Wenn das gepackt ist, dann das nächste ...
 

kioto

User
Im OpenTx ist XJT (D16) 8 Kanäle angegeben. Im Sender ist die händisch eingegeben, um den X8R zu binden. Nach einer Änderung in OpenTX und Upload in den Sender ist der interne Modul auf OFF gesetzt und muss wieder händisch eingegeben werden.
 
Weiss nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Ich kann dir sagen wie ich es mache.
1) Ich lade die aktuelle Konfiguration der Modelle vom Sender in den Companion. Damit stelle ich sicher, dass ich die aktuelle Konfigration inkl. Trimmwerte habe.
2) Ich ändere beim ausgewählten Modell im Companion die gewünschten Einstellungen.
3) Ich lade die ganze Konfiguration der Modelle vom Companion zurück in den Sender. Damit überschreibt man die Konfiguration im Sender mit den geänderten Daten.
Machst du das nicht, weisst du nie, welches nun die aktuellen Werte sind und riskiert allenfalls ein Absturz mit falschen Einstellungen. Da muss man auch nichts von Hand nachträglich anpassen.
 
Genau so! Die OTX-Datei im Companion enthält die ganzen Sender-Einstellungen und Modelle. Ändert man das im Sender, muss man natürlich "rückwärts" synchronisieren, ansonst überschreibt man ja wieder Alles. Dazu gibt es die Aktion "Lese Modell und Einstellungen vom Sender"
1656969515042.png


Sender anschließen, das machen und die so neu erstellte Datei als neue Version der Senderkonfiguration speichern. Dann dort die Änderungen machen und dann wieder auf den Sender laden. Dann geht nichts verloren.
 

kioto

User
Hallo,
Habe ausgiebig probiert, vom Sender in OpenTx und zurück, die Sendemodulparameter werden im empfangenden Modul egal ob Sender oder OpenTx, immer auf OFF gesetzt.
Weiter probiert, endlich den Fehler gefunden. Ich hatte den Sendertyp falsch gewählt, statt "FrSky Taranis X9D+ 2019" nur "FrSky Taranis X9D+".
Jetzt bekomme ich zwei mögliche Protokolle angezeigt, ACCESS ISRM und ACCST ISRM 16. Letzteres gewählt mit 8 Kanälen.
Modell.
Problem gelöst.

@maddyn

Hauptsächlich D8R-II, weil die Antriebsspannung so einfach zu erfassen war, und D6FR und VD5M für Kleinkram und indoor. Die gehen ja nur mit der internationalen Software.
Daneben ein paar Spektrum, war meine erste 2,4G Anlage, über einen TX Steckmodul von Orange für DSM2.

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten