FrSky R-XSR mit Jumper T-Pro V2 verbinden

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einer Woche dran den Empfänger mit dem Sender zu verbinden und ich komme nicht dahinter was ich falsch mache.
Hier eine kleine Auflistung wie ich es probiere und was ich schon alles probiert habe.

Da der Jumper T-Pro V2 EdgeTX 2.10.0-nightly firmware hat und ACCST verwendet, habe ich auf der R-XSR die RXSR_FCC_ACCST_191112.frsk geflashed.
Ich halte die Taste auf dem R-XSR gedrückt und schließe Strom an. Es leuchten BLAU,ROT,GRÜN dauerhaft.
Ich schalte die Funke an, wähle den MULTI mode und Type ist FrskyRX. Ich drück auf [Bnd], höre das biepen und es passiert nichts.

Ich hatte verschiedene firmwares für den reciever ausprobiert:
  • RXSR_FCC_ACCST_191112.frsk
  • RXSR_LBT_ACCST_191112.frsk
  • RXSR-FPORT_FCC_ACCST_191128.frsk
  • RXSR-FPORT_LBT_ACCST_1911288.frsk
  • RXSR_ACCESS_2.1.7.fsrk
Leider hat es mit keiner dieser firmwares funktioniert.

Ich hatte die Funke in XJT D16 Mode gestellt und auch das hat nicht geholfen.
Ich habe es auch mit mehr Abstand zwischen Funke und Reciever probiert, hat dann aber auch nicht geholfen.

Dann habe ich noch versucht den internen Sender zu flashen mit XJT_ACCST_2.1.0_FCC.frk und XJT_ACCST_2.1.0_LBT.frk
Da habe ich allerdings ein Fehlermeldung bekommen, dass der "internal RF not responding"

Jetzt stell sich mir die Frage, wie kriege ich die beiden jetzt endlich verbunden?
Wäre sehr cool wenn einer von euch einen hilfreichen Tipp hätte. Ich habe sonst wirklich viel Geld einfach so aus dem Fenster geworfen.

Mit Freundlichen Grüßen
Alex
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-21 at 19.55.28.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-21 at 19.55.28.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 44
  • WhatsApp Image 2023-07-21 at 19.55.30.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-21 at 19.55.30.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 44
  • WhatsApp Image 2023-07-21 at 19.55.25.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-21 at 19.55.25.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Image 2023-07-21 at 19.55.26.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-21 at 19.55.26.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Image 2023-07-21 at 19.55.27.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-21 at 19.55.27.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 42

madmao

User
Hallo Alex,

du kannst nicht FrSky-Firmware auf das HF-Modul im Jumper-Sender flashen. Für den Empfänger
richtig wäre diese hier: https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/Downloads/Firmware/ACCST-2.1.x/FW-RXSR-v2.1.0.zip und darin die RXSR_ACCST_2.1.0_LBT.frk

Nicht empfohlen die V1: https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/Downloads/Firmware/R-XSR/FW-RXSR-ACCST_v191128.zip --> Das ist die die du hast, die wäre noch buggy.

Zudem müsstest du ggf. das MultiModul aktualisieren. Wie man das macht, kann ich dir nicht sagen, ich weiss aber, dass man mit einer aktuellen Multimodul-Firmware FrSkyV1 und FrSkyV2 hat. ACCESS geht definitiv nicht mit der Jumper.

Grüsse

Florian
 
Hallo ihr beide,

vielen Dank für die Antworten, ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht und beides versucht.

Das FrSky X Mode hat das Problem zwar nicht gelöst aber ich werde ab jetzt für alle weiteren Versuche diesen Mode benutzen. Danke.

Den Reciever habe ich mit RXSR_ACCST_2.1.0_LBT.frk geflashed und die Bindung nochmal probiert. Leider auch keine Besserung.

Dann habe ich versucht die Funke zu updaten. Das Multi Module habe ich mit mm-stm-ppm-reta-v1.3.3.20.bin
flashen wollen. (Die Lua Skirpts habe ich nicht vergessen)
Das habe ich übrigens hier gefunden https://downloads.multi-module.org
Jedoch erhalte ich da den Fehler
"Needs File stm-opentx-noinv"
WhatsApp Image 2023-07-23 at 15.07.54.jpeg


Da ich EdgeTX 2.10 nightly verwende dachte ich dass es daran liegen könnte.
Darauf hin habe ich EdgeTX 2.8.4 auf die Funke geflashed, das hat aber auch nicht geholfen, die Fehlermeldung kam immer noch.
+ das Display war invertiert
WhatsApp Image 2023-07-23 at 15.15.56.jpeg

Dann habe ich es nochmal mit OpenTX probiert.
Da kam dann folgende Fehlermeldung: "NEEDS FILES opentx-inv"
WhatsApp Image 2023-07-23 at 15.17.16.jpeg


Ich habe die Funke dann wieder auch EdgeTX Factory geflashed. Also damit TPROV2-PRODUCTION-10-5-23
Damit kam dann die erste Fehlermeldung wieder zurück.

Ich wollte das flashen nochmal mit Multi Flash probieren. https://github.com/benlye/flash-multi#installing-flash-multi
Und dann noch mit EdgeTX Companion.
Und dann noch mit EdgeTX Buddy.

Allerdings wird der Jumper T-Pro V2 am PC nicht erkannt wenn er aus ist. Er fängt dann einfach an am USB Port zu laden.
Also er tauch nicht unter den USB Geräten auf egal was man auswählt. Joystick/Serial/Bootloader
Es taucht nur die SD Karte als Massenspeicher auf.
Daher kann ich die Funke vom PC aus GARNICHT flashen.

Auch hier wieder die Frage: Was mache ich falsch?
Ich kann mein Vorgehen beim anschließen an den PC genauer erläutern, wenn das hilft.
Ich hatte auch die Treiber für JP4IN1 installiert https://www.silabs.com/products/development-tools/software/usb-to-uart-bridge-vcp-drivers
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten