Frieda Steuerung Umbau von AC-CNC2017 ZU AC-CNC2022-3D und Handrad

Hallo Gemeinde,

ich hab vor Jahren hier aus dem Forum die Frieda mitgebaut. Ich glaube meine hatte die größten Verfahrwege. Jedenfalls bin ich super zufrieden.

Jetzt möchte ich die Steuerung auf Handrad umbauen und muss deswegen das Board wechseln, wovor ich richtig bange habe. Das Zeug liegt hier glaube ich auch schon 1 oder sogar 2Jahre, da die Maschine so zuverlässig läuft und ich wenig Plan von der Technik habe. Ich habe beim Aufbau stark von der Gemeinde der damaligen Gruppe profitiert, das muss ich ehrlich gestehen. Die Seite arduinoclub.de wo ich das alles gekauft habe ist leider geschlossen.

Kann ich das Theoretisch einfach nur um stöpseln? Ich hab zur Sicherheit mal Estlcam v11 installiert, nutze sonst sehr zufrieden V10.

Heute sollte erstmal das Usb B Kabel kommen.
Ich sehe gerade das ich auch noch ein 12v Netzteil brauche u das alte 24v nicht nutzen kann für das neue Board.
Ich möchte es jetzt endlich umbauen.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • 20240109_193220.jpg
    20240109_193220.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20240109_193244.jpg
    20240109_193244.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 81
  • 20240110_114621.jpg
    20240110_114621.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20240110_114635.jpg
    20240110_114635.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 83
  • 20240110_114908.jpg
    20240110_114908.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Thema Netzteil auf dem Board steht 12v In. Auf dem Bild steht an der Steckdose 12v 1a und am Kabel 12-24V. Kann ich mein Meanwell Rs-25-24 weiter nutzen? Das wäre nämlich klasse da der Ventilator extra für 24v damals gekauft wurde.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • Screenshot_20240110_120730_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240110_120730_Samsung Notes.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 104
Benutzt Du grundsätzlich Estlcam?
Wenn ja dann musst Du evtl. nichts umbauen.
Estlcam unterstützt den XBox Controller, da habe ich mal ein "Handrad" gebaut welches den Controller emuliert. Allerdings ist das Handrad kabelgebunden. Also per USB.

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred, weißt du zufällig ob ich das 24v Meanwell Netzteil für das Board weiter nutzen kann?

Das Handrad hab ich schon da u ja ich nutze Estlcam.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

hab gerade gesehen das Du schon alles hast. Zu dem Board kan ich gerade nichts sagen da müsste man sich die Beschreibungen besorgen. Meine Mittagspause ist dafür zu kurz.
Evtl. können wir heute Abend mal schauen oder jemand weiss es bereits.

Ich hab 2019 eine MPCNC gebaut mit Tillboard welches einen Arduino Nano mit Estlcam nutzt. Daher kam ich gerade zu meinem Kommentar.

Gruß
Manfred
 
Hallo,

ich habe das leider finden müssen zu ArduinoClub. Rip.


Kann es sein das es überhaupt gar keine aktuelle Anleitung von dem 2022 Board gibt?

Gruß
Torsten
 

k_wimmer

User
Vielleicht hilft dir das weiter:

Ich habe noch 2 weitere pdf's, aber die sind zu groß.
Die kann ich dir nur via mail schicken.
Kannst du aber auch alle unter dem Link von Thorsten runterladen.
Lässt sich übrigens unter Estlcam12 einwandfrei programmieren.
Das Schöne an der12er Version ist, dass der XBox Controller jetzt auch unter 64-Bit läuft.

Ich habe übrigens mittlerweile auf den Klemmenadapter von Christian umgebaut.
Funzt einwandfrei, auch an 24V und ist deutlich weniger störanfällig.
 

Anhänge

  • DE_AC-CNC2019-1D-Mega.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

ich hab leider keinen Schaltplan gefunden. Aber die IC's laufen meistens mit 5V, d.h. das auf dem Kühlkörper ist bestimmt ein Spannungsregler, So ein Spannungsregler muss die "überschüssige" Energie los werden und das ergibt Wärme.

Jetzt mal ganz stumpf betrachtet und nur grob umrissen um das Verständlich zu halten:
Man muss sich nun mal kurz vorstellen: aus 12V macht man 5V, d.h. es müssen 7V verbraten werden, das Multipliziert mit dem Strom ergibt eine Verlustleistung die in Wärme umgesetzt wird. Wenn man jetzt statt 12V dort 24V rein gibt dann sind das nicht mehr 7V sondern schon 19V.... (wie gesagt ganz nüchtern betrachtet ohne jegliche weiteren Dinge). Man kann jetzt erstmal ermitteln welche maximal Eingangsspannung dieser Regler "verträgt", dazu muss mna sich ein Datenblatt besorgen.

Das andere was ich sehe ist das es dort auch 12V Ausgänge am Board gibt, da werden dann bestimmt statt 12 die 24V geschaltet, das muss man dann auch im Hinterkopf haben. Also ich persönlich würde da wohl lieber ein 12V Netzteil nehmen.

Gruß
Manfrred
 
Das ist mein "Handrad" welches einen XBox Controller emuliert. Oben ist ein Touchdisplay verbaut wo ich auswähle was ich machen möchte und unten ist ein kleiner Joystick verbaut die in einer Console verbaut werden, weiss gerade nicht welche von den vielen am Markt das ist.
 

Anhänge

  • 20240110_181137.jpg
    20240110_181137.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20240110_181340.jpg
    20240110_181340.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 35
So bei dem 2019er Board hab ich zumindest jetzt entdeckt das dort ein 6V Spannungsregler drin ist "7806 TO-220" aber ich habe immer noch keine Schaltplan gefunden.
Da muss dir wohl doch jemand eine Antwort geben der das genauer weiß, spekulieren ist jetzt ganz doof. Tut mir leid.
 
Ich hab jetzt ein Meanwell Rs25-12 Netzteil bestellt. Mir ging es gar nicht um die paar Euro, sondern eher darum das vorhandene zu verwende.

Ich bin gespannt wenn ich alles anschließe u es knallt oder nicht;)

Gruß
Torsten
 
Hallo Gemeinde,

neues 12V Netzteil ist drin u fast alle Kabel wieder verbaut aber so wie esoist bleiben 3 Kabel übrig.
Nr7. (Stepper PUL- und DIR-) Auf dem alten Board Gnd, ist es auf dem neuen Board Stepper-Com?
Nr 8 u 9 ( vom Fu Spindel) waren am alten Board bei 0-10V dran, wo soll es in das neue Board hin? Evt Inverter?

Echt mist keine aktuellen Daten für das Board zu bekommen, die Bilder die es gab sind von 2019 u die Bezeichnung unterschiedlich.

Tausend Dank für eure Hilfe.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • 20240110_165318.jpg
    20240110_165318.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 47
  • 20240113_120303.jpg
    20240113_120303.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20240113_120952.jpg
    20240113_120952.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20240113_121726.jpg
    20240113_121726.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20240113_121719.jpg
    20240113_121719.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
GND für die Stepper ist jetzt Stepper-COM
und
0-10V ist jetzt Inverter + und - !

Du musst dann dafür den Jumper neben dem Poti auf 0-10V stecken und mit dem Poti die 10V einstellen die du bei maximaler Drehzahlvorgabe haben willst.
 
Hallo Kai,

ich dank dir sehr.

Den 10V Messe ich am Ausgang? Lastfrei?
Ich muss gucken ob da überhaupt eine Steckbrücke ist.

Gruß
Torsten
 

k_wimmer

User
Hallo Torsten,

du misst das Lastfrei am Ausgang.
2024-01-13 19_13_23-Window.jpg


Da ist die Steckbrücke!

VG
Kai
 
Hallo Kai,

ich habe eine Steckbrücke von ein Bec verwendet, es war nämlich keine rauf gesteckt......
Bei 5V messe ich 0,25V u bei 10v 0,5V, dreh ich am Poti kann ich die dritte Nachkommastelle verändern mehr nicht?
Aber das scheint erstmal unter Estlcam V11 zu laufen ob die Werte stimmen muss ich irgendwie noch klären.

Ich habe ja das Handrad von Arduinoclub, natürlich ohne Anleitung. Irgendwie doof nirgends was passendes runter laden zu können.

Beim Handrad kann ich die Spindel starten und stoppen und Programm starten.
Was nicht geht, ich kann keine Achse verfahren und ich kann die Drehzahl der Spindel nicht steuern.
Ich finde auch keine Videos für das Handrad bei Youtube.

So macht das alles kein Spaß, ohne Fremdehilfe wäre ich komplett aufgeschmissen so ganz ohne Anleitungen/Beschreibungen.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • 1000065595.jpg
    1000065595.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 32
  • 1000065596.jpg
    1000065596.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

ich kann Erfolg vermelden.
Ich habe heute mit ufo 2009 über zwei Stunden telefoniert u dank Uwe's Hilfe läuft die Maschine jetzt mit Handrad. Dank dir.
Erst ging nur, Spindel u Programm an u aus.

Bei Spindeldrehzahl gingen alle 3 Achsen in Bewegung, was auch ein Fräser gekostet hat, 3m/min sind halt zügiger wie ich den Aus gehauen habe. Aber egal.

Bis wir herraus gefunden haben auf 56% Spindeldrehzahl konnten wir die Maschine zum Stillstand bringen.

Irgendwann ging X u Y Achse. Später auch Z. U zum Schluss konnten wir auch die Spindeldrehzahl u Vorschub regulieren.

An was lag es? Es waren keinerlei Steckbrücken verbaut ab Werk. (es muss eine Pdf geben zu Erläuterung der Steckplätze nur blöd wenn man sie nicht hat)
Provisorisch sind erstmal umgesteckte Bindestecker verbaut. 5 Steckbrücken habe ich gerade bestellt.

Vorhin hab ich nochmals mit der Anlage gespielt. Das Handrad funktioniert komplett ordentlich.
Aber? ;)
Die Spindel lief automatisch beim Start von Estlcam an. Mal gucken ob es reicht wenn ich die Spindeltaste am Handrad im aus Zustand einmal drücke um ein Start zu erzwingen beim Start von Estlcam.
Wenn das gecheckt ist kommen die Steckbrücken rein, die Steuerung wird wieder verschlossen u alles kommt an seiner Stelle.

Ich möchte mich für eure Hilfe sehr bedanken.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • 20240114_191048.jpg
    20240114_191048.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten