Freewing F-86 - 80mm - aber welche?

Hallo zusammen,
ich trage mich gerade mit dem Gedanke die F-86 von Freewing anzuschaffen. Motion RC bietet davon zwei Versionen an die sich nur in Details unterscheiden:

ARTIKELNUMMER: FJ20312P
ESC 80 A
Motor 3530-1680 kV BL Außenläufermotor
Impeller 80 mm 12-Blatt
Akku 6S
Preis: 340 €

oder

ARTIKELNUMMER: FJ20314P
ESC 100 A
Motor 3658-1920Kv bürstenloser Inrunner-Motor
Impeller 80 mm 9-Blatt
Akku 6S
Preis: 370 €

Ich persönlich tendiere eher zur 12-Blatt Version alleine schon weil ich mir da einen besseren Sound verspreche, aber irgend einen Grund muss es ja haben, warum die 9-Blatt-Version um 40 € teurer ist. Hat jemand mehr Infos oder fliegt gar das Modell?
 

nunukula

User
Guten Morgen Geronimo,

Ich fliege eine F86 in der High Performance Variante. Kommt mit einem 12 Blatt Impeller. Der Sound ist überragend, wirklich toll!

Habe den Flieger die ganze Saison ca. 40 Ladungen geflogen. Absolut unkritisch, durch das Sweptwing Design (steckt eine sehr interessante Geschichte dahinter, musst mal lesen) kann man sie ganz langsam bewegen bzw. reinholen.

Bis heute habe ich keine Ausfälle gehabt. Selbst zwei unsanfte Landungen hat sie tadellos weggesteckt! Absolute Empfehlung, kann nichts negatives berichten, außer das Sie einen etwas längeren Startweg braucht.

Kaufen, glücklich sein! :)
 

Anhänge

  • 20221016_141959.jpg
    20221016_141959.jpg
    487 KB · Aufrufe: 111
  • 20220731_201043.jpg
    20220731_201043.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 121
Ich habe die Version mit dem 9-Blatt Impeller, der im vorherigen Beitrag erwähnte “High Performance 12 Blatt” wird nicht mehr verbaut. Zum einen hat die mit dem Innenläufer-Motor deutlich mehr Leistung und es gibt wohl auch bessere Servos. Das Modell fliegt sehr schön, unkritisch und vorbildgetreu, ist aber aufgrund der miserablen Luftführung keine “Rennsemmel”. Der Akkuraum ist übrigens von der Höhe relativ klein, die “Standard” 6s 5000 haben nicht hinein gepasst!

Frank
 

Anhänge

  • 60BC05A5-A050-42B5-9AEE-06C4375D5CE4.jpeg
    60BC05A5-A050-42B5-9AEE-06C4375D5CE4.jpeg
    916 KB · Aufrufe: 119

nunukula

User
Hey Frank,

Schickes Design, gefällt! :)

Du hast die 5000er nicht unterbringen können? Das wundert mich ein wenig, vielleicht sind die normale und die HP Variante sogar unter der Haube unterschiedlich? 🤔
 
Danke Jungs für eure Beiträge. Ich habe jetzt mal beide Modelle auf der Seite von Motion RC genau verglichen. Die Servos sind in beiden Modellen absolut identsich. Der Unterschied scheint wohl nur die Einheit Impeller / Motor und Regler zu sein. Es leuchtet ein, dass der Innenläufer etwas mehr Leistung hat und so erklärt sich wohl auch der Preisunterschied. Und angeboten werden immer noch beide Varianten. Vielleicht ist die 12-Blatt-Vriante ein Restbestand. Hier steht: noch 7 Stück vorrätig.

Da ich nicht der Pilot bin, der von Anfang bis Ende mit Vollgas von einer Ecke des Platzes in die andere heizt, soll heißen ich lieber vorildgetreu fliege, kommt es mir auch nicht auf das letzte % Leisung an. Da kommt mir die 12-Blatt-Versionn, auch was den Sound betriefft, doch eher entgegen. Ich glaube die Würfel sind gefallen ;-) Schönen Sonntag noch....
 
Schickes Design, gefällt! :)

Du hast die 5000er nicht unterbringen können? Das wundert mich ein wenig, vielleicht sind die normale und die HP Variante sogar unter der Haube unterschiedlich? 🤔
Danke!
Ich bezweifle sehr, daß es da einen Unterschied gibt. Änderungen an der Form sind sehr teuer und werden vermieden. Es sind hier 42mm zwischen Boden und Unterkante Haube. Der 9 Blatt Impeller ist auch etwas leichter. Daher nutze ich RoaringTop 4500mAh Lipos (580g) und der SP passt ohne Modifikationen.
 
Hallo Leute.
Ich liebäugle auch mit der F86. Ist ja quasi altbewährt. Was mich noch stutzig macht ist, dass Hepf noch eine Deluxe Version anbietet. Die habe ich sonst nirgends entdeckt. Preislich liegt diese auch noch mal über der High Performance. Ist das die HP Version nochmal umgelabelt? Kennt sich da jemand aus?
Sonst wird's auf jeden Fall die HP Version.
Danke euch.
Philipp
 
Hallo Philip,

laut Beschreibung (Lindinger hat sie auch im Shop) hat die Deluxe einen 12 Blatt Läufer im Metallgehäuse. Der ist schwerer und was nun besser klingt, ist subjektiv. Bei der Flugleistung wirst du keinen spürbaren Unterschied merken.
Die aktuellste Version ist die mit dem 9 Blatt Impeller, 3658-1920kv Motor. Der üppige Aufpreis der Deluxe Version ist in meinen Augen völlig unberechtigt.


Frank
 

nunukula

User
Servus Phillipp,

Bist du deine Sabre mittlerweile schon geflogen?

Ich habe zum Saisonstart letzte Woche, den Flieger aus dem Lagerzustand zusammengebaut und dabei (vermutlich) die dünne Kabelabdeckung gelöst.

Ergebnis:

Die Saison 2023 ging nach 2 Metern auf der Startbahn mit einem ungesunden "Mahlen" und ausrollen los. Die Abdeckung hat sich gelöst, vom Schaufelrad ist - abgesehen von vielen Bröseln- nichts mehr da 😄

Sogesehen Glück im Unglück, hätte auch zwei Meter nach dem Abheben passieren können 🫥

Falls deine die Abdeckung noch drauf ist, mach die lieber ab.
 

Anhänge

  • 20230301_171702.jpg
    20230301_171702.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 78
Abmachen würde ich nicht empfehlen. Die Abdeckung hat schon ihren Sinn. Es könnten dir sonst Kabel in den Impeller gesaugt werden. Ist mir mit einer Eflite Viper 90 schon passiert. Auch nicht lustig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten