Fragen zur DC16-II "channel Mapping"

Hallo, plane den Umstieg von Graupner Mx22(s) mit Jeti-Modul zur DC16-II .
An den bisherigen Empfängern sind die Servos an den Ausgängen gemäß den (damaligen) Graupner-Style Vorlagen angeschlossen.
Gas 1, HR3, SR 4, QR 2,5 usw ...
Ich bin faul, und fliege lieber als mich mit Funken am Kellertisch zu verlustieren, zumindest für solche Aufgaben, daher:
Kann ich den Graupner-Style Anschluss so belassen, und dieses Setup als "Global" vorgegeben in einer DC16-II einstellen ..
und wenn nicht, gehen die Mischer-Assistenten dennoch (soll ja einige Marken geben, wo das dann nicht mehr der Fall ist).
Auf jeden Fall kann ich bei einigen Modellen die Kabel platzbedingt nicht mehr umstecken .. komme einfach nicht mehr dran.

Bringt mich gleich zu den nächsten Fragen: kann die RXe auch ohne Bind-Plug binden (komme da auch an manche nur noch schwerlich dran..).
Kann ich die Empfänger drahtlos vom Sender updaten ?

Macht mir Mut, meine Faulheit hält mich sonst vom Kauf ab :D
 
ich würde gerade einsteigern des systems raten nicht an alten zöpfen (steckplatzbelegungen) fest zu halten. der sender macht das schon richtig 😁 möglich ist der tausch der kanäle im sender natürlich.
aber man kann ja auch im empfänger (vom sender aus und drahtlos) die steckplätze anpassen.

drahtlos binden, geht... mit dem alten sender das binding per jeti box einleiten, danach den neuen sender einschalten, empfänger übernehmen.

empfängerupdate, wie gehabt, per usb interface und jeti studio am rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Ich habe die Steckplatzbelegung z.g.T. auch von Graupner übernommen.
War halt zu bequem die Stecker neu zu beschriften. Beim 6 Klappensegler ging es allerdings nicht.
 

onki

User
Hallo,

kommt drauf an. Bei Modellen, die beim Umstieg vorhanden waren, ist es ratsam die Belegung zu übernehmen, damit man am Modell selber nicht viel neu verlegen muss. Ist ja auch schnell eingestellt im Sender.

Bei neuen Fliegern, speziell größeren, richtet sich die Belegung bei mir rein nach den Umgebungsbedingungen. Da ist eher rechte und linke Tragfläche an den verschiedenen Seiten der CB angeschlossen, bzw. vorne oder hinten beim Zweckmodell.
Die Stecker beschrifte ich eigentlich nur noch mit dem Funktionsnamen. Ausnahme EZF. Hier kommt auch noch die Steckplatznummer dazu weil dies öfter mal demontiert wird und der Einbau somit ohne nachsehen im Sender klappt.

Ich finde es aber nach wie vor schade, dass Flächenklappen eine feste Benamsung haben (QR1,QR2 etc.). Eine übergeordnete Beschriftung (QRli, QRra usw.) wäre hier manchmal zielführender.

Gruß und ein frohes neues Jahr
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten