Christian Schulze
User
Hallo,
Ich bin zur Zeit am überlegen ein Motormodell auf Elektroantrieb umzurüsten. Umrüsten ist nicht ganz richtig, da das Modell neu gebaut wird (Rumpfform vorhanden). Es handelt sich um einen Super Laser, der so ähnlich mal bei Graupner im Programm war (ca. 1700mm).
Das V-Modell ist mit einem 15er OS-Viertakter motorisiert und hat folgende Gewichte:
Fläche 1040g, Rumpf kompl. 2705g, wobei hier auf Motor, Alumotorträger und Merker-Schalldämpfer ca 1000g fallen. Die Motorleistung ist gut ausreichend für den Flugstil, den ich mir so vorstelle.
Weitere Randbedingungen: ich fliege im E-Heli 10S 4100er Akkus (geteilt in 2x 5S), und habe daher einige zur Verfügung. Ich möchte die Packs mit nicht mehr als ca. 30A belasten, weil sie damit im Heli gerade leicht warm werden. (und auch noch ein schöne Flugzeit übrig bleibt)
Im Motormodell möchte ich nur einen 5S einbauen, das würde bedeuten, das ich eine Leistung von ca. 555W zur Verfügung habe.
Wir schätzen, das das Modell auf folgendes Gewicht kommen könnte:
Fläche ca. 950g; Rumpf mit Einbauten 1600g; 5S1P-Akku 450g, Motor und Steller ???g,
d.h. ca. 3kg plus E-Motor müßten bei leichter Bauweise schon drin sein, evtl. sogar weniger.
wie fliegt sowas mit knapp 600W ? Ich will nicht torquen und auch keine senkrechten Steigflüge, sondern normalen Kunstflug betreiben. Irgendwo hab ich mal gelesen pro kg Modellgewicht ca. 180W .
Dann spinne ich gleich mal weiter, ich habe von einem Klapptriebwerkssegler noch einen Motor Hacker B50-10L mit Getriebe 6,7:1 übrig. Hacker schreibt in seinen Tabellen zu diesem Motor über Motormodelle: "Vorzugsweise werden hier Motoren der C50-Serie eingesetzt". Bedeuted das jetzt geht gar nicht oder schlecht oder was ?
Wenn ich mir die Daten für den Motor so anschaue: U/min/V 2415, den an 18,5V, dann kommen am Getriebe 6666 U/min raus, hört sich nicht viel an (aber für welche LS gilt denn das ?)
Ich bin da irgendwie im Wald. Wenn ich mir da immer so Beispiele anschaue, dann wird da immer mehr Leistung umgesetzt. Allerdings werden die Modelle auch immer sehr dynamisch geflogen.
Oder verwerfe ich meinen Hacker und brauche einen neuen Motor ? einen A50-10S ? A50-12S ? ...
Oder reichen meine 5S1P gar nicht ? muß ich 5S2P oder 10S1P einbauen ?
Die Kyosho Extra geht ja angeblich sehr gut mit 5S1P und 2,8kg laut Test im Aviator.
Mit was fängt man den bei so einem Problem zu rechnen an ?
Ratlos, von Tabellen erschlagen,
Christian
Ich bin zur Zeit am überlegen ein Motormodell auf Elektroantrieb umzurüsten. Umrüsten ist nicht ganz richtig, da das Modell neu gebaut wird (Rumpfform vorhanden). Es handelt sich um einen Super Laser, der so ähnlich mal bei Graupner im Programm war (ca. 1700mm).
Das V-Modell ist mit einem 15er OS-Viertakter motorisiert und hat folgende Gewichte:
Fläche 1040g, Rumpf kompl. 2705g, wobei hier auf Motor, Alumotorträger und Merker-Schalldämpfer ca 1000g fallen. Die Motorleistung ist gut ausreichend für den Flugstil, den ich mir so vorstelle.
Weitere Randbedingungen: ich fliege im E-Heli 10S 4100er Akkus (geteilt in 2x 5S), und habe daher einige zur Verfügung. Ich möchte die Packs mit nicht mehr als ca. 30A belasten, weil sie damit im Heli gerade leicht warm werden. (und auch noch ein schöne Flugzeit übrig bleibt)
Im Motormodell möchte ich nur einen 5S einbauen, das würde bedeuten, das ich eine Leistung von ca. 555W zur Verfügung habe.
Wir schätzen, das das Modell auf folgendes Gewicht kommen könnte:
Fläche ca. 950g; Rumpf mit Einbauten 1600g; 5S1P-Akku 450g, Motor und Steller ???g,
d.h. ca. 3kg plus E-Motor müßten bei leichter Bauweise schon drin sein, evtl. sogar weniger.
wie fliegt sowas mit knapp 600W ? Ich will nicht torquen und auch keine senkrechten Steigflüge, sondern normalen Kunstflug betreiben. Irgendwo hab ich mal gelesen pro kg Modellgewicht ca. 180W .
Dann spinne ich gleich mal weiter, ich habe von einem Klapptriebwerkssegler noch einen Motor Hacker B50-10L mit Getriebe 6,7:1 übrig. Hacker schreibt in seinen Tabellen zu diesem Motor über Motormodelle: "Vorzugsweise werden hier Motoren der C50-Serie eingesetzt". Bedeuted das jetzt geht gar nicht oder schlecht oder was ?
Wenn ich mir die Daten für den Motor so anschaue: U/min/V 2415, den an 18,5V, dann kommen am Getriebe 6666 U/min raus, hört sich nicht viel an (aber für welche LS gilt denn das ?)
Ich bin da irgendwie im Wald. Wenn ich mir da immer so Beispiele anschaue, dann wird da immer mehr Leistung umgesetzt. Allerdings werden die Modelle auch immer sehr dynamisch geflogen.
Oder verwerfe ich meinen Hacker und brauche einen neuen Motor ? einen A50-10S ? A50-12S ? ...
Oder reichen meine 5S1P gar nicht ? muß ich 5S2P oder 10S1P einbauen ?
Die Kyosho Extra geht ja angeblich sehr gut mit 5S1P und 2,8kg laut Test im Aviator.
Mit was fängt man den bei so einem Problem zu rechnen an ?
Ratlos, von Tabellen erschlagen,
Christian