Fragen zu Windows 7 Home und Professional

Hi zusammen,

ich weiß, dass es bei Windows 7 Professional einen XP-Modus gibt, den man nach meiner Info allerdings erst aktivieren muss (geht ja auch nur bei bestimmten Prozessoren).

Kann ich demnach davon ausgehen, dass alle Programme, die im "normalen" Windows 7 Professional lauffähig sind auch bei Windows 7 Home funktionieren?

Oder läuft bei Windows 7 Professional der XP-Modus immer irgendwie mit?

Gibt es ansonsten noch eine signifikaten Unterschied warum ihr Windows 7 Home Premium nicht einsetzen würdet.

Ich habe bislang nur mit der Pro Version gearbeitet, bei einem Laptop ist aber meist nur die Home Premium im Lieferumfang enthalten....
 

onki

User
Hallo

Also zwischen den genannten Version gibt es für meinen Geschmack nur 2 für mich evtl. Wichtige Unterschiede

1. Der XP-Modus geht nicht in der Home Version. Falls Virtualisierung gefordert ist, kann man sich ggf. mit dem VM Ware Player behelfen.
2. Home Versionen können sich nicht an einer Domäne anmelden (das war auch bei XP schon so). Braucht man aber nur wenn man daheim einen Windows Server am laufen hat und selbst dann nicht zwingend.

Wenn beide Versionen 32 bzw. 64 bittig sind gibt es kleine Unterschiede in der Softwarekompatibiltät. Die Unterschiede leigen, wenn überhaupt zwischen 64 und 32 Bit, da es für viele ältere Geräte keine 64 Bit Treiber gibt.
Applikationen sollten generell auf 64 Bit Systemen laufen, sofern sie nicht an gewisse Hardware angewiesen sind, die 64-Bit Treiber erfordern.

Gruß

Onki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Aufpassen

Aufpassen

Mein Sohn hat sich Windows 7 Prof. zu Weihnachten gewünscht wegen dem XP-Modus. Läuft aber auf seinem PC nicht (Prozessor P7350 ist nicht kompatibel und viele andere Prozessoren, einfach googlen).

Hans
 
Hinweis zur Kompatibilität - vielleicht löst das ja schon die Probleme:
Ab Vista können sich Programme nicht mehr selber die Config- bzw. Ini-Dateien im C:\Programme verändern. Abhilfe: In C:\ProgAlt oder so als Installationsordner nehmen. Beispiel: FMS

Bertram

edit - sehe gerade, dass ich an der Anfangsfrage vorbeigelesen habe. Naja, vielleicht wusste es ja jemand noch nicht.
 
Danke Euch!

@Rainer/Onki:

Wenn beide Versionen 32 bzw. 64 bittig sind gibt es kleine Unterschiede in der Softwarekompatibiltät. Die Unterschiede leigen, wenn überhaupt zwischen 64 und 32 Bit, da es für viele ältere Geräte keine 64 Bit Treiber gibt.
Applikationen sollten generell auf 64 Bit Systemen laufen, sofern sie nicht an gewisse Hardware angewiesen sind, die 64-Bit Treiber erfordern.

Das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du, dass der Kompatibilitätsmodus aufgrund der fehlenden Treiber eigentlich nur für ältere Hardware nötig ist? Mir geht´s erstmal nur um die Software.

Bei Windows Professional gibt es ja unterschiedliche Programmordner für 32-bit und 64-bit Anwendungen. Das sollte doch bei der Home Premium Veriosn genauso sein, oder?

Konkret gehts mir darum, dass ich einige ältere Programme (CAD, Videobearbeitung etc.) habe, die ich gerne auf Windows 7 Home Premium ohne XP-Modus weiterbenutzen möchte.

@Hans: Der XP-Modus läuft nicht mal sicher, wenn man den entsprechende Prozessor hat ;). Bei unserem Sony-Laptop kann ich den Modus im Bios nicht aktivieren. ....warum Microsoft hierbei wieder alles so kompliziert macht, verstehe wer will....
 

Hotellima

User gesperrt
Ganz so einfach ist das mit dem XP-Modus nicht.Aber es geht ..:) ich habe mich da auch erst einmal ein bischen belesen und versuche dir nun die Hilfestellung zu geben,damit es evtl. bei dir funktioniert.Damit du den XP-Modus nutzen bzw, aktivieren kannst brauchst du 2 kleine Proggys.
Hier erstmal eine Liste,in der du nachlesen kannst,ob dein Prozessor das überhaupt unterstützt: Link

Enthällt dein Prozessor ein YES kann es trotzdem sein,das es nicht geht.Dann musst du im Bios einige Veränderugen einstellen .Hilfreich ist dann SecurAble.
Wenn das denn geht musst du XP Mode und VirtualPC 2007 downloaden und installieren. Link

Wenn du alles richtig gemacht hast,solltest du dann bald das schöne XP sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten