sgies
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Hallo zusammen,
F3X Modelle (F3J, F3B, F3K, F3F) hab ich schon ein paar aufgebaut und das ist so ziemlich immer das Gleiche.
Ein Scale-Modell in 1:3,5 hatte ich auch, aber das war gebraucht und schon ausgebaut und musste mir keine Gednken amchen, da die beim Vorbesitzer zuverlässig geflogen ist
Das neue Modell wird vermutlich die Schüler DG1000 in 1:3,5. Ja das gibt es einen eigenen Thread zu, aber ich wollte mal die Meinung zum Aufbau eines Großmodell allgemein lesen
Daher ein paar Fragen, wie man es bei "großen" Modellen (1:3,5 ist für viele keine Großmodell ds weiß ich wohl ) macht.
1.) Anlenkung Wölbklappen und Querruder.
Die Ruder sind vom Hersteller auf der Oberseite angeschlagen (bei meinen F3X-Modellen sind die Klappen alle immer unten angeschlagen gewesen).
Sollte schon optisch/aerodynamisch schön sein, so das wenig rausschaut. Also Überkreuzanlenkung vielleicht sogar LDS? Kann man bei großen Modellen ein LDS von bspw. Servorahmen.de nutzen? Manche sagen da ja, manche nehmen da entweder eine klassische Anlenkung, die auf der Unterseite des Flügels rausschaut. Finde ich optisch weniger schön und auch die Aerodynamik wird es einem vermutlich auch danken.
2.) Welche Servos
KST X10? Zu klein zu schwach? MKS? Oder "alte", langsame Graupner Servos (bspw. DES-707BB MG), die aber für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind.
3.) Antriebsakkus Befestigung
Das Modell soll ein Klapptriebwerk erhalten, da nicht immer Schlepper vor Ort sind.
Wie befestigt Ihr Antriebsakkus? Auf einem Brettchen festgeklettet und Klettband drum und das Brettchen im Rumpf verschraubt?
4.) Haubensicherung
Das Modell hat eine zweiteilige Haube. Bei meinem alten Modell waren die Hauben mit Augenschrauben in Bowdenzügen gesichert.
Ist das gut oder gibt es bei sowas Verbesserungspotential?
Vermutlich gibt es zu keinem der Punkt DIE Lösung,würde gerne mal Eure Idee hören. Sammeln. Und dann für mich das am Besten klingende nutzen.
Gruß und schon mal Danke...
Sebastian
F3X Modelle (F3J, F3B, F3K, F3F) hab ich schon ein paar aufgebaut und das ist so ziemlich immer das Gleiche.
Ein Scale-Modell in 1:3,5 hatte ich auch, aber das war gebraucht und schon ausgebaut und musste mir keine Gednken amchen, da die beim Vorbesitzer zuverlässig geflogen ist
Das neue Modell wird vermutlich die Schüler DG1000 in 1:3,5. Ja das gibt es einen eigenen Thread zu, aber ich wollte mal die Meinung zum Aufbau eines Großmodell allgemein lesen
Daher ein paar Fragen, wie man es bei "großen" Modellen (1:3,5 ist für viele keine Großmodell ds weiß ich wohl ) macht.
1.) Anlenkung Wölbklappen und Querruder.
Die Ruder sind vom Hersteller auf der Oberseite angeschlagen (bei meinen F3X-Modellen sind die Klappen alle immer unten angeschlagen gewesen).
Sollte schon optisch/aerodynamisch schön sein, so das wenig rausschaut. Also Überkreuzanlenkung vielleicht sogar LDS? Kann man bei großen Modellen ein LDS von bspw. Servorahmen.de nutzen? Manche sagen da ja, manche nehmen da entweder eine klassische Anlenkung, die auf der Unterseite des Flügels rausschaut. Finde ich optisch weniger schön und auch die Aerodynamik wird es einem vermutlich auch danken.
2.) Welche Servos
KST X10? Zu klein zu schwach? MKS? Oder "alte", langsame Graupner Servos (bspw. DES-707BB MG), die aber für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind.
3.) Antriebsakkus Befestigung
Das Modell soll ein Klapptriebwerk erhalten, da nicht immer Schlepper vor Ort sind.
Wie befestigt Ihr Antriebsakkus? Auf einem Brettchen festgeklettet und Klettband drum und das Brettchen im Rumpf verschraubt?
4.) Haubensicherung
Das Modell hat eine zweiteilige Haube. Bei meinem alten Modell waren die Hauben mit Augenschrauben in Bowdenzügen gesichert.
Ist das gut oder gibt es bei sowas Verbesserungspotential?
Vermutlich gibt es zu keinem der Punkt DIE Lösung,würde gerne mal Eure Idee hören. Sammeln. Und dann für mich das am Besten klingende nutzen.
Gruß und schon mal Danke...
Sebastian