Frage zu 7.36-8 nextGen

Mefra

User
Kurze Zwischenfinfo

Kurze Zwischenfinfo

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend noch eine Mail an schulze geschrieben und diese wurde bereits um 0.30 Uhr !!! (wann schlafen die Jungens eigentlich ??? ;) ) beantwortet.

Kurze Zusammenfassung der mail:

- Ist das Ladekabel (Steckverbindungen) verlötet und in Ordnung? => muss ich heute prüfen
- Auf welchen Wert ist die max Ladespannung Lipo eingestellt? => Muss ich mal nachsehen
- Welche Spannung weist die Einzelspannungsanzeige auf?

- Sie bitten um Zusendung der Originaldaten-Datei *.lad.
Weiss jemand wie ich diese auslesen kann ???

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

milu

User
Hallo Frank,
Akkusoft > Datei > Originaldaten in Datei speichern - direkt vor dem Ladevorgang!
Und gut merken wo Du es gespeichert hast;)

Grüße
Milan
 

eliott

User
@Frank
danke für deine bemühungen
wert dan wol warten was da rauskommt
habe heute versucht Anzurufen aber Techniger erst um 14-16 Uhr ereichbar
mein Ladekabel ist in ordnung und mximale Ladesp.ist 4.20 pro Zelle
und einzelsp.der Zellen kurz vor der Felerm.4.201 pro Zelle
 

Mefra

User
@ Milan,
Akkusoft > Datei > Originaldaten in Datei speichern -
ähmm, muss ich nun den PC in den Hobbykeller schleppen, also muss der Lader mit 12V / 13,8V versorgt werden, oder bezieht er die Spannung vom PC?!?!?

Sind die Kabel PC <=> Lader eigentlich im Lieferumfang, sind mir noch gar nicht aufgefallen ??
 

eliott

User
@Frank
du mußt einen Akku laden und mit der Softwar eine Echtzeit aufnahme machen
dan abspeichern und die Datei an Schulze Mailen
PC-Kabel ist das selbe USB wie zum Firmware Upd.
 

Mefra

User
ach so,

also muss der Lader beim laden mit dem PC verbunden sein. Ich meine mal hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass der Lader nicht mit einer extrene Spannungsversorgung (12V Batterie oder NT) verbunden sein braucht um z.B. die Firmeware zu aktualisieren :confused:

Also doch PC rumtragen......

Was ich noch nicht verstanden habe:
Muss ich nun vor dem Ladevorgang die Datei erstellen (lassen) oder während des Ladens

direkt vor dem Ladevorgang!
Zitat milan
du mußt einen Akku laden und mit der Softwar eine Echtzeit aufnahme machen
Zitat eliott

Gibt es denn keine Anleitung zu Akku-Soft ?
 

milu

User
Hallo Frank,
<direkt vor dem Ladevorgang!>
Ja, dann sind alle Daten drauf (siehe unten!),
speicherst Du am Ladeende dann ist lad Datei leer (Software Eigenart!).

(A1) Akku_dran
* OnLine Akku1 3 LiPo festL 1150mA
1: 1:12261: 269:P25i; 4081; 4084; 4091;
1: 2:12262: 269:P25i; 4081; 4085; 4092;
1: 3:12263: 269:P25i; 4081; 4086; 4092;
1: 4:12265: 270:P25i; 4082; 4085; 4092;
1: 5:12265: 272:P25i; 4082; 4086; 4093;


Grüße
Milan
 

Mefra

User
Akkusoft und Lader.....

Akkusoft und Lader.....

Also irgendwie schaff ich das nicht.:(

Ich habe die Software Akkusoft heruntergeladen und installiert.

Dann habe ich das eingeschaltete Ladegerät mit dem beiliegenden USB Kabel an mein notebook angeschlossen.
Ein Com 5 Anschluß wurde installiert, der auch in akkusoft erkannt wurde.
In der Coputerverwaltung wird auch der USB Seriell Port (Com5) unter den Anschlüssen erkannt.

Nun habe ich über Datei > Originaldaten in Datei speichern... ausgewählt und bestätigt.
Es wurde eine Datein 18100701.lad mt 0 Inhalt erstellt ?!?!?

Muss der Lader dazu "bewegt" werden, die Daten zu senden, oder fragt akkusoft die Daten ab ???

Wo, bzw. wie kann ich die Datei in Akkusoft einsehen?
Sie muss doch mehr als 0kb groß sein.

Wenn ich die Datei per doppelklick öffne, wird sie in akkusoft geöffnet ist aber leer.

Irgendwie weiss ich auch nicht so recht, was ich sonst mit akkusoft machen kann??

Er wäre super, wenn Ihr mir schnell helfen könntet, damit ich schulze die Daten meines Lader´s zumailen kann.

Vielen Dank
 

eliott

User
Habe heute beschlossen das ich das Schulze einfach zurück gebe
den um 420.- Euro hat das zu funktionieren.
habe nämlich gehört das wir nicht die einzigen sind und Betatester spiele ich nicht.entweder sie kriegen das gebacken oder tschüss Schulze.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Werner,

ich finde es schade das Du jetzt "genervt" bist und so "konsequent" reagieren willst.
Klar ist es ärgerlich Betroffener zu sein eines (vermutlich) defekten Gerätes.

Trotzdem schmälert das in keinster Weise das Gerät, was ich persönlich (und meine Kollegen), als das "innovativste" Produkt
einstufen.

Bis heute gibt es noch kein Gerät mit einer deratig umfangreichen Software für die "einfache" IU-Ladung und das Balancing.
Alleine die verwendete Balancertechnik elemeniert die gesamten Nachteile die Du hier im Forum finden würdest!:eek:
Denn Schulze hat es geschafft mit den ganzen Updates (die meist aus der Praxis und vom Kreis der Vortester stammen)
eine Feinabstimmung reinzubrigen an denen sich andere vom techn. Aufwand messen lassen müssen.
Am Ende bleibt dann immer eines übrig = perfekt und in kürzester Zeit voll geladene Lithiumakkus!

Nur ein Beispiel warum jetzt die V1.11 -> um zu perfektionieren!
Der Balancerstrom ist dann zusätzlich von der Kapazität, der Differenz und der Absoluspannung abhängig und pendelt
sich dann DYNAMISCH zwischen 0,4 bis 0,8A sich ein.
... an sowas denkt man NICHT von der ersten Strunde an - sowas wächst mit der (Erfahrungs)Zeit (für einige Lästermäuler; Banansoftware).
... und klasse Schulze das "die" dann auf sowas mit einem kostenlosen Update reagieren! ;)

Nur - was nützt es Dir, klar Du hast jetzt den Ärger und Lauferei um ein funktionierendes Gerät.:cry:
Bei allem Frust (den ich nachvollziehen kann), überlege es dir gut ...;)
 

Mefra

User
Hi Werner,

auch wenn ich momentan mit meinen Problemen nicht weiterkomme, muss ich der fainess halber sagen, dass sich schulze bei mir per mail gemeldet hat und, so glaube ich, versucht das Problem zu anaysieren und (hoffentlich) zu lösen.

Auch ich möchte kein betatester sein und finde ein Ladegerät in dieser Preisklasse muss, ohne permanente Updates, funktionieren.

Das ich mit akkusfoft nicht klarkomme, mag ggf. an meinem notebook liegen.

Doch sollte man ja die Vielzahl am Markt erhältlichen Akku´s sehen und auch dass das Gerät weiterentwickelt (Firmwareupdate) wird.

Ich möchte mich da Gerd voll und ganz anschließen.

Warte doch noch, bis mein Problem (deins scheint ja ähnlich, wenn nicht sogar gleich) gelöst wurde.

Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden.
 

eliott

User
Hallo Frank Hallo Gerd

ihr habt ja recht bleib auch bei schulze
habe heute mein schulze zurückgebracht und ein neues bekommen
schon getestet und alles funktioniert
ist mit 99% hartwarefehler
es sind schon einige zurückgegangen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... freut mich und Dich mit Sicherheit auch.
Zu:
es sind schon einige zurückgegangen

Dir ist auch bekannt das davon die meisten einfach "zerdreht" sind
wie z.B. die Lipo-Spannung auf 4,25V hochgedreht!:eek:

... das dann der nextGeneration das auch macht gehört einfach zum intakten Gerät!;)
 

Mefra

User
Es geht....

Es geht....

Hallo zusammen,

mit der Firmwareversion 1.11 sind alle meine o.g. Probleme behoben. :)

Ich habe am Dienstag das Firmwareupdate durchgeführt und danach mehrer meiner Lipo´s geladen und die oben aufgeführten Fehler traten nicht mehr auf :cool:

Woran es nun eigentlich lag kann ich nicht sagen. Herr Herder, der die gewünschten Datendateien von mir erhielt, deutete bereits in der letzten Woche an, dass meine Probleme mit der Firmware 1.11 behoben sein müssten und diese voraussichtlich am Montag veröffentlicht würde.

Ich möchte noch kurz anmerken, dass der support der Firma schulze super war. Bei jeder Frage hatte ich innerhalb kürzester Zeit eine Antwortmail.
Manche mails habe ich erst abends spät geschrieben und am nächsten Morgen lag bereits eine Antwort in meinem Posteingang.
Was mich nur wundert war, Herr Schulze und Herr Herder habe mir z.B. einmal um 23:31 und einmal um 00:31 geantwortet, :cool: was bei mir den Verdacht aufdrängt, dass die bei schulze wohl nie schlafen ;) ;) ;)

Mittlerweile klappt auch die Nutzung von akkusoft. Nachdem ich mich länger mit dem tool befasst habe, klappt es auch.
Ich finde nur schade, dass ich nirgends eine Anleitung zum doch recht schönen Programm gefunden habe.

Also, nicht direkt aufgeben, wenn etwas nicht klappt.
(Das trifft nicht nur für Ladegeräte zu ;) )
 

DRit

User
HalloSchulze Lader Nutzer,
ich hab mir auch den Schulze Lader gekauft, weil ich glaube dass der Lader das Beste ist, was es zur Zeit am Markt gibt.Dummerweise bin ich Maschinenbauer, und unser Elektro-prof hat schon an der Fachhochschule gsagt,das Elektrotechnik für Maschinenbauer zu hoch ist.
Also meine Frage ist: wie schließe ich 2 3S Packs, die ich als 6S nutze an den Balanceranschluß an? Der Balancer-Minus des ersten Packs, der gleichzeitig auch Minus des gesammten 6S Packs ist an den Minus-Pin.Dann die drei Plus des ersten Packs auf Pin 1-3 lasse ich dann den Minus des 2 Packs einfach weg? und gehe mit den Plus des 2. Packs weiter auf Pin 4-6 Pin 6 ist gleichzeitig auch Plus des gesammten Packs. Ist das richtig?
ich möchte mir gerne für die Balanceranschlüsse ein Y-Kabel konfektionieren wie oben beschrieben.Oder gibt da fertige Arbeit? Maximal hab ich im Moment 2 4S Packs zu 8S verschaltet. Danke für eure Antworten
Beste Grüße aus Schalksmühle
Dieter
 

DRit

User
Hallo,
noch eine Frage: wie macht Ihr es mit neuen Zellen? Ich will 2 neue Packs 4S zu 8S zusammen schalten Zuerst die 4 Zellen einzeln voll laden, dann zusammenstöpseln? Erscheint mir logisch da sie dann in etwa gleichen Ladezustand haben. Danach zusammen formatieren, oder?
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

1.) völlig korrekt, der Minus des 2. Packs ist ja gleichzeitig der Plus der 3. Zelle im 1. Pack.
Ganz fertige Kabel für diesen Fall gibt es glaube ich nicht, aber z.B. Nessel-Elektronik hat vorkonfektionierte Balancer Kabel, die diese Arbeit wesentlich erleichtern: http://www.nessel-elektronik.de/SENSOR/sensor.html

2.) Was meinst Du mit formatieren (ich meine nicht die Haarspalterei formatieren/formieren)? Einfach einzeln voll Laden, dann sind sie gleich (voll) und gut isses.

Gruß

Horst
 

DRit

User
Danke Horst, verstanden, hat ich mir auch so überlegt, war mir nur nicht sicher.
Mit formatieren mein ich flogendes bei Gerd Gliese gelesen zu haben.
neue Lipos zuerst mit 0,5 Ah entladen, beim zweitenmal mit 1A , beim drittenmal mit 1,5 A.D.h. das entladen langsam steigern. Ich hab die beiden 4s Packs heute einzeln vollgeladen, und werd sie jetzt zusammen verheiraten, und dann 2-3 Lade-Entladezyklen wie oben beschrieben fahren.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten