Frage an die Profi-Harzpanscher / Wachsschicht-Erkennung

Genie

User
Ich habe da mal eine Frage an die Profis. Ich frage für einen " Freund " !
Woran erkenne ich in einer Negativform, ob sich eine ausreichende Wachsschicht aufgebaut hat ?
Sehen kann ich sie ja nicht, da die Wachsschicht nach dem Auftragen und ablüften wieder schonend aufpoliert wird.
Ich habe hier noch die Rumpfformen von den Mpx Seglern, die natürlich schon eingefahren sind und auch eine entsprechende Anzahl von Exemplaren zur Welt gebracht haben. Die habe ich teilweise nur noch mit UP Vorgelat ausgespritzt und laminiert. Die ploppen einfach aus der Form raus und wurden erst wieder nach 5 Entformungen gewachst und das fast direkt vor dem Einbringen der Farbe. Mit UP arbeite ich aber nicht mehr und bin dann auf den InMould Lack umgestiegen. Da geht das Entformen schon um einiges schwerer. Am Besten im Zusammenspiel mit Folientrennmittel.
Bei neueren und eigenen Formen würde ich in Zukunft gern wieder vollständig auf das Folientrennmittel verzichten. Aber woran erkenne ich, dass sich in der Form eine ausreichende Schicht an ( z.B. Carnauba ) - Wachs aufgebaut hat ?????
In manchen Formen verwende ich auch das Semipermanente Flüssigwachs von HP, der Einfachheit wegen. Aber auch hier kann ich nicht erkennen, ob die Wachsschicht ausreichend dick ist.
Ein paar hilfreiche Tipps wären super
Danke
Gruß Ralf
 

Genie

User
Das kann ich in den alten MPX Formen erkennen, in den neuen noch nicht. Bei dem semipermanenten Flüssigwachs ist praktisch nichts zu erkennen, weil ja flüssig. Bis sich da eine Schicht bildet, würde es Jahre dauern. Den Nageltest kenne ich, aber bei neueren Formen irgendwie nicht anwenden, weil die Schichtstärke noch nicht so ausgeprägt ist.
Da muss es noch einen besseren Kontroll- Trick geben
Trotzdem Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten