Frässpindel über g-code regeln - Problemchen

Teddito

User
Hi,

die Spindel lässt sich so schon über Mach3 und gcode steuern, aber sowie Strom auf den FU kommt ( kein Spindelstart) arretiert die Spindel.
Es fließt ergo permanent Strom. Spindel und FU werden heiß. Ohne das sich was dreht.


Ich habe mal die Betriebsanleitung herausgesucht. Vermutlich ist das nur eine Sache eines Parameters.

https://www.manualslib.de/manual/43954/Emerson-Commander-Sk.html?page=15#manual

Habe den SKDD200300.


Angeschlossen ist nur T1 und T2 (Siehe Seite 16 der Betriebsanleitung) an die Steuerplatine von Benezan. Also Analogeingang 0-10V zur Drehzahlregelung.

Es ist kein Schütz zwischengeschaltet. Das Kabel von T1 auf B1 ist nicht vorhanden. Siehe Schaltplan Seite 25 unten Betriebsanleitung

Ansonsten ist B2 und B4 aktiv für die Umrichter Freigabe sowie B2 und B5 für den Rechtslauf. Weiter verdrahtet ist nichts.


Ich komm einfach nicht darauf woran es liegen kann.

Danke im Voraus. Gruß Marc

Edit: Wenn die Cnc aus ist, und ich den FU nur Strom gebe, dreht die Spindel permanent mit 8,6hz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Mist nee, T1 und T4. Nicht T1 und T2

Wird auf T1 und T4 geklemmt und ist die CNC Steuerung aus, dreht die Spindel von alleine mit 8,6hz.
Wird dann die Cnc Steuerung eingeschaltet, arretiert die Spindel. Spindel und Frequenzumrichter werden heiß nach einer Weile obwohl die Spindel sich im Stillstand befindet. Drehzahl lässt sich dann aber ohne Probleme mit Mach 3 steuern.

Klemme ich um auf T1 und T2, arretiert die Spindel, ohne das sie sich wie vorher mit 8,6hz dreht.
Spindel und FU werden nach ner Weile auch warm.

B1 B3 B6 B7, T2 T3 T5 T6 habe ich der Zeit nicht angeschlossen.
 

schraube

User
Für mich hört sich das an als wäre die Spindel freigegeben (Reglerfreigabe FU) als Sollwert gibst du jedoch 0 1/min (0V) vor. Dann hast du genau diesen Effekt. Wenn der Umrichter leicht pfeift hast du den FU Freigegeben. Wenn die CNC Steuerung aus ist driftet vermutlich dein 0V (GND) am Analogeing leicht weg deshalb bekommt der FU einen Sollwert >0V. Ich denke Reglerfreigab ist Klemme 4!

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten