Hallo Freunde,
es hat länger gedauert, bis ich wieder an meiner Tucano weiterarbeiten konnte. Andere Projekte, Reparaturen und Zeitmangel haben mich aufgehalten. Tut mir leid für alle die darauf gewartet haben.
Jetzt geht es an die Tragflächen, ich beginne mit der Unterseite. Meine Tragflächen sind etwas grösser geraten als der Plan vorsieht, 50mm mehr Spannweite da habe ich wohl die Rippenabstände nicht richtig gezeichnet. Deshalb musste ich die Folie für die Unterseite in der Mitte trennen und einen breiten Streifen auf die Mitte kleben. Dann wird der Flügel etwas auseinander gezogen, fällt aber nicht auf. Die Bilderserie beginnt erst bei derzweiten Tragflächenhälfte. Aber die erste wurde genauso geklebt.
Ausrichten und fixieren der Folie ist die Grundlage der Arbeit, am Randbogen und in der Mitte mit Kreppstreifen anheften. Dann am Randogen beginnend die Folie vom Träger lösen bis etwa zur Hälfte und das Trägerpapier abschneiden. Dann die Folie, wie einen Teppich den man ausrollt, abrollend auf den Flügel rakeln. Am Randbogen mit viel Wärmeeinsatz des Heissluftgebläses die Folie um die Rundung ziehen, habe ich schon beim Rumpf gezeigt. Anschliessend den zweiten Teil der Folie hochklappen und das Trägerpapier abziehen.
Ich habe auch die Schrauben der Servoabdeckung herausgedreht, um sie nach dem Folieren wieder einzuschrauben. Das hat den Vorteil, dass man die Befestigungen im Reparaturfall schnell wieder findet aber die Servodeckel keine unschöne Öffnung bilden. (Ich hoffe der Reparaturfall tritt nicht ein)
Die Folie in der gleichen Weise zur Kante des Rumpf-Flächenübergangs aufrakeln. In der Ecke arbeite ich mit der harten Seite des Rakels und drücke die Folie in die Ecke, der Heissluftföhn macht die Folie dabei geschmeidig vor allem an der Rundung der Profilvorderseite.
Abschliessend die Folie unter Heisslufteinsatz um die Rundungen der Nasenleiste und die Kanten der Endleiste ziehen und festrakeln. Rundum alle überstehenden Folienreste wegschneiden. Bleiben noch die Fahrwerkschächte.
Zuerst mit dem Föhn erwärmen und die Folie in die Schächte drücken, dann erkennt man die Kanten besser. Die Folie mit etwa 5mm Überstand aufschneidenund anschliessend mit viel heisser Luft um die Kanten ziehen.
Im nächsten Teil geht es an die Querruder.
Bis dahin Gruß
Ekkehard