Flächenverbinder

Cos

User
Alu Vierkant Profil 14 x 14 kaufen, Rovings mit Harz durch und danach auf einer Seite mit 3 mm Gfk Platte auffüttern.

Gruß Tilman
 
Moin Björn,
das klingt echt Interessant. Hast du da ein oder zwei Bilder wie die Form aufgebaut ist?
Wie hast du sie nachbearbeitet, dass sie auch glatt ist?
Danke :)
Gruß Tjark
 

Björn

User
Hallo Tjark,

im Prinzip ganz einfach...siehe Bilder.
Die Form ist nicht bearbeitet weil ich nicht wusste wie gut die hält. Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass diese beim Entformen wahrscheinlich zerbricht. Da man zudem die Kohle deutlich besser schleifen kann, ist der rohe Verbinder aus der Form etwas dicker (ca. 0.2mm) und ich schleife das fertige Bauteile dann quasi glatt und auf Maß. Das tut's für die 1-2 Stück die man so baut.

Gruß Björn
 

Anhänge

  • IMG-20210824-WA0033.jpg
    IMG-20210824-WA0033.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG-20210829-WA0003.jpg
    IMG-20210829-WA0003.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG-20210827-WA0017.jpg
    IMG-20210827-WA0017.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG-20210829-WA0015.jpg
    IMG-20210829-WA0015.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 238
Moin Björn,

Vielen Dank, sieht super aus.
Was für Material hast du zum Drucken verwendet? Einfach Pla oder was stabileres?
Was für ein Trennmittel hast du verwendet?
Wenn ich’s richtig sehe hast du die Form liegend gedruckt, meinst du nicht die Oberfläche wäre glatter wenn man sie stehend druckt? Grade wegen der V Form.

Gruß Tjark
 

Björn

User
Moin,
also ganz normales PLA mit 0.1er Layerhöhe, 1.6mm Wallthickness und aus der Erinnerung 15-20% Infill.

Der ist deshalb liegend, da man so weniger Probleme mit Verschiebungen des UD Geleges beim Einlegen des Kern-Kohle Packets hat. Die Oberflächen werden glatter wenn du es anders machst, aber der lange Weg beim Einschieben und das Ganze dann noch mit V-Knick, war es mir nicht Wert. Zumal man den Verbinder ja eh einschleifen muss, damit er gut sitzt. Da waren mir die 0.2....0.3mm mehr egal.

Als Trennmittel hab ich alte Reste vom W70 genommen und dann vorm einlegen alles ...nicht lachen....so mit Backtrennspray besprüht, dass die Oberflächen richtig nass waren. War ein Versuch der nun schon mehrmals gut funktioniert hat.


Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopus

User
Ich frag einfach in die Runde: hat jemand 14x17 mm Verbinder, ca 5 grad (Valenta Ray-x) rumliegen oder Lust welche zu bauen?
Gegen Bezhlg. natürlich. Könnte ggf. auch ein Muster zur Vefügung stellen. Lg Stefan
 

Papa14

User
Wenn du ein Muster hast, warum brauchst du dann eine Kopie?
 

Papa14

User
Okay, mein erster Impuls wäre nämlich, den Verbinder direkt bei Valenta zu bestellen.
Meinem Ray-X habe ich auch schon viel zugemutet, aber Verbinder habe ich bisher nicht zerstören können. Wie kriegt man gleich drei von den Dingern kaputt? :-O
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten