rheingold
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Am 2ten Dezember Wochenende hat der Club Tamaran auf Gran Canaria zum "Internationalen Wettbewerb" in Kunstflug und Combat eingeladen.
Dieser Fesselflug Event hat schon Tradition, denn er wurde bereits zu 13ten Mal in Folge durchgeführt.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit in entspanntem Rahmen und bei ausgelassener Fröhlichkeit
Fesselflug mit : Sonne tanken, sight- seeing oder Baden am Strand zu kombinieren.
Die Unterkünfte für Piloten und Familien waren wie bisher in lokalen Hotels und dem ehemaligen Kloster in der Altstadt von Vegueta organisiert.
Ich schildere die Flugveranstaltung mal aus meiner Sicht, einen Bericht zum Rahmenprogramm,
Teilnehmer Infos und Ergebnisse wird Alberto sicher bald auf seiner Homepage einstellen. Ich hoffe Ihr seht mir das nach... (Fragen werden natürlich gerne beantwortet)
Nach dem Ankommen am Mittwochnachmittag habe ich den restlichen Tag in Las Palmas und am Strand verbracht.
2 Combat Piloten aus Russland waren auch bereits in der Herberge.
Gemeinsam ging es dann am Donnerstagmorgen zum Trainieren auf den Platz.
Für meine Teilnahme hat mir Alberto einen ARF Flite Streak mit ENYA 25 flugfertig mit Zubehör zur Verfügung gestellt.
Das Wetter war durchwachsen, sehr windig und regnerisch.
Die Flüge gerieten zum Teil mehr zum Kampf mit dem Wind –die Verluste beschränkten sich zum Glück nur auf einen gelben Kavan 9x6 Propeller.
Nach Mitternacht sind die Combat Kollegen aus Madrid und Barcelona eingetroffen (6-Bett Zimmer !).
Das Wetter hatte sich über Nacht gebessert, sonnig, kaum Wind, und so konnte am Freitag intensiv trainiert werden.
Am Kreis wurde es “eng“ , alle Combat Piloten hatten die Modelle bereit- und die Leinen ausgelegt
und testeten die Settings unter anderem auch um das Speed Limit (3,5sec/Runde) nicht zu unterschreiten.
So durfte ich mit meinem Flite Streak auf den nebenan gelegenen Kunstrasen Fußballplatz ausweichen
um das neue Modell kennen zu lernen, mit dem neuen, noch klemmenden Motor vertraut zu werden (Start innerhalb einer Minute)
und mein Basic Stunt Programm zu üben. Aber auch hier blieb ich nicht lange allein…
Warum Basic Stunt ? Nun, ich bin seit meinem Einstieg in den Fesselflug vor 3 Jahren nur ca. alle 2-4 Monate mal ein Brettchen Modell mit PAW 055
und mal einen EYAS mit Parra 2,5 D geflogen, nach einem Jahr war wieder erst mal (verletzungsbedingt) Schluss.
Danach ging es mit dem EYAS weiter, natürlich nicht ohne Rückschläge.
Das Teil sieht mit all den reparierten Kampfspuen mittlerweile wild aus.
Das Fesselfliegen, das Modell setup und die Flugfiguren konnte ich mir nur “anlesen“ denn es gibt in meinem näheren Umfeld keinen anderen Fesselfliger
zum gemeinsamen ausprobieren und trainieren…
Deshalb wollte ich auf Gran Canaria zum ersten Mal unter Wettbewerbs Bedingungen ein richtiges “Programm“ gewertet fliegen,
sozusagen als nächsten Schritt.
Ich bin am Freitag tatsächlich auf 8 !! Trainingsflüge gekommen, der schönste, der beste und intensivste Trainingstag seit dem ich Flugzeuge an Leinen steuere.
Auch ganz neue Erfahrungen sind dazu gekommen : z.B. Figuren fliegen bei kräftigem Downwind mit direktem Blick in die Sonne ;-).
Pünktlich zu den Basic Stunt Wertungsflügen am Samstagmorgen, wehte wieder kräftiger, stark böiger Wind der seine Richtung zum Teil bis zu 90° wechselte,
nicht wirklich ideal für Kunstflug.
Leider gab es deshalb auch bei 2 Teilnehmern derart heftige Abstürze, dass die Modelle in viele Teile zerlegt wurden.
Es war wirklich schwierig auch nur den 1,6m Level im Horizontalflug zu halten, wenn Böen das Modell blitzartig 1Meter nach oben oder unten schleudern.
Die Aufregung in den Griff kriegen, gegen den Wind kämpfen, das Programm so sauber wie möglich fliegen und das Modell am Stück wieder an Alberto zurück zu geben,
waren die Gedanken , die mich meine 2 Wertungsfüge begleitet haben , und nach der letzten Landung war ich überglücklich alles irgendwie gemeistert zu haben…
Ich kann jedem dieses intensive “Trainingscamp“ nur empfehlen , denn hinsichtlich der fliegerischen Möglichkeiten
und der freundlichen Kollegen aus Gran Canaria und Spanien, Russland, Schweden und England habe ich mich selten vorher so wohl gefühlt.
Wenn alles klar geht bin ich das nächste Jahr wieder dabei ! und vielleicht hat ja jemand Lust Dez 2014 mitzukommen ? :-))
viele Grüße, Andreas (rheingold)
Dieser Fesselflug Event hat schon Tradition, denn er wurde bereits zu 13ten Mal in Folge durchgeführt.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit in entspanntem Rahmen und bei ausgelassener Fröhlichkeit
Fesselflug mit : Sonne tanken, sight- seeing oder Baden am Strand zu kombinieren.
Die Unterkünfte für Piloten und Familien waren wie bisher in lokalen Hotels und dem ehemaligen Kloster in der Altstadt von Vegueta organisiert.
Ich schildere die Flugveranstaltung mal aus meiner Sicht, einen Bericht zum Rahmenprogramm,
Teilnehmer Infos und Ergebnisse wird Alberto sicher bald auf seiner Homepage einstellen. Ich hoffe Ihr seht mir das nach... (Fragen werden natürlich gerne beantwortet)
Nach dem Ankommen am Mittwochnachmittag habe ich den restlichen Tag in Las Palmas und am Strand verbracht.
2 Combat Piloten aus Russland waren auch bereits in der Herberge.
Gemeinsam ging es dann am Donnerstagmorgen zum Trainieren auf den Platz.
Für meine Teilnahme hat mir Alberto einen ARF Flite Streak mit ENYA 25 flugfertig mit Zubehör zur Verfügung gestellt.
Das Wetter war durchwachsen, sehr windig und regnerisch.
Die Flüge gerieten zum Teil mehr zum Kampf mit dem Wind –die Verluste beschränkten sich zum Glück nur auf einen gelben Kavan 9x6 Propeller.
Nach Mitternacht sind die Combat Kollegen aus Madrid und Barcelona eingetroffen (6-Bett Zimmer !).
Das Wetter hatte sich über Nacht gebessert, sonnig, kaum Wind, und so konnte am Freitag intensiv trainiert werden.
Am Kreis wurde es “eng“ , alle Combat Piloten hatten die Modelle bereit- und die Leinen ausgelegt
und testeten die Settings unter anderem auch um das Speed Limit (3,5sec/Runde) nicht zu unterschreiten.
So durfte ich mit meinem Flite Streak auf den nebenan gelegenen Kunstrasen Fußballplatz ausweichen
um das neue Modell kennen zu lernen, mit dem neuen, noch klemmenden Motor vertraut zu werden (Start innerhalb einer Minute)
und mein Basic Stunt Programm zu üben. Aber auch hier blieb ich nicht lange allein…
Warum Basic Stunt ? Nun, ich bin seit meinem Einstieg in den Fesselflug vor 3 Jahren nur ca. alle 2-4 Monate mal ein Brettchen Modell mit PAW 055
und mal einen EYAS mit Parra 2,5 D geflogen, nach einem Jahr war wieder erst mal (verletzungsbedingt) Schluss.
Danach ging es mit dem EYAS weiter, natürlich nicht ohne Rückschläge.
Das Teil sieht mit all den reparierten Kampfspuen mittlerweile wild aus.
Das Fesselfliegen, das Modell setup und die Flugfiguren konnte ich mir nur “anlesen“ denn es gibt in meinem näheren Umfeld keinen anderen Fesselfliger
zum gemeinsamen ausprobieren und trainieren…
Deshalb wollte ich auf Gran Canaria zum ersten Mal unter Wettbewerbs Bedingungen ein richtiges “Programm“ gewertet fliegen,
sozusagen als nächsten Schritt.
Ich bin am Freitag tatsächlich auf 8 !! Trainingsflüge gekommen, der schönste, der beste und intensivste Trainingstag seit dem ich Flugzeuge an Leinen steuere.
Auch ganz neue Erfahrungen sind dazu gekommen : z.B. Figuren fliegen bei kräftigem Downwind mit direktem Blick in die Sonne ;-).
Pünktlich zu den Basic Stunt Wertungsflügen am Samstagmorgen, wehte wieder kräftiger, stark böiger Wind der seine Richtung zum Teil bis zu 90° wechselte,
nicht wirklich ideal für Kunstflug.
Leider gab es deshalb auch bei 2 Teilnehmern derart heftige Abstürze, dass die Modelle in viele Teile zerlegt wurden.
Es war wirklich schwierig auch nur den 1,6m Level im Horizontalflug zu halten, wenn Böen das Modell blitzartig 1Meter nach oben oder unten schleudern.
Die Aufregung in den Griff kriegen, gegen den Wind kämpfen, das Programm so sauber wie möglich fliegen und das Modell am Stück wieder an Alberto zurück zu geben,
waren die Gedanken , die mich meine 2 Wertungsfüge begleitet haben , und nach der letzten Landung war ich überglücklich alles irgendwie gemeistert zu haben…
Ich kann jedem dieses intensive “Trainingscamp“ nur empfehlen , denn hinsichtlich der fliegerischen Möglichkeiten
und der freundlichen Kollegen aus Gran Canaria und Spanien, Russland, Schweden und England habe ich mich selten vorher so wohl gefühlt.
Wenn alles klar geht bin ich das nächste Jahr wieder dabei ! und vielleicht hat ja jemand Lust Dez 2014 mitzukommen ? :-))
viele Grüße, Andreas (rheingold)