Feierabendsegler 2-3m

ML84

User
Hallo,

Aufgrund meiner Arbeit, Freizeit und dem Wetter derzeit suche ich einen elektr. Segler mit 2-3m SPW. Es sollten alle Einzelteile kürzer als 1150mm sein damit ich diesen gut ins Auto bekomme. Wichtig es sollte nicht viel zu basteln sein und unter 600€ leer kosten. Aja eher Thermik bis mittlerer Wind und 3 Achsen steuerbar.

Ich würde ja eine Arthobby Odyssey nehmen aber ehrlichweiser ist es mir derzeit zuviel Arbeit...

hat wer einen guten Tipp was gerade empfehlenswert ist?

Danke
 

agmoaner

User
Hallo Markus, ich fliege als Wohnmobilflieger den Marabu (glaub 2,7m) von Topmodel CZ. Einzig bei Deiner Vorgabe des längsten Einzelteils kann der nicht ganz mithalten. Die Flügel sind zweiteilig. Aber bei allen anderen Wünschen von Dir würde der gut ins Beuteschema passen. Er fliegt schön langsam, kann mit Butterfly punktgenau gelandet werden, wenn nötig kann ich ihn sogar fangen, wenn keine geeignete Landestelle verfügbar ist. Super Thermikleistung und dank des modernen MH32 Profils geht er auch noch gut bei mittlerem Wind. Als Antrieb genügt ein kleiner Außenläufer an 3s 2200mAh, er kommt top verarbeitet aus der Schachtel, nur Servos einbauen und den Motor. Aber das geht ganz fix und ist keine große Herrausforderung. Ich würde aber auf jeden Fall wegen der Transportfreundlichkeit die Version mit dem Kreuzleitwerk nehmen!! Ich habe ihn jetzt schon mehrere Jahre und viele entspannte Flüge sowohl in der Thermik als auch am Hang.

Gruß Markus
 

moze

User
mal bei den Küstenfliegern schauen...https://kuestenflieger.de/modelle/nordland_2.6%20E/bausatz.html

Problem ist wohl eher die Notwendigkeite eines dreiteiligen Flügels bei Spannweiten größer 230cm... und der Rumpflänge von 1150mm bei 3m Spannweite... Selbst bei einem 2,50m Vogel ist man beim Rumpf schon in aller Regel über deinem Maximalmaß.....
Da bleiben einem dann nur Nurflügler

Gruß

Tim
 

ML84

User
Danke ihr zwei! Marabu klingt gut und ist auf der Liste, Küstenflieger nicht... hatte ich schon (nordpol, top Modell nur mit den Ersatzteilen war ich sehr unglücklich) und weiters sind diese genau soviel Arbeit wie ein Arthobby Flieger und dann wird es eine Odyssey... Nuri habe ich auch gerade ausgemistet. (sind für mich eher Hangmodelle da meist doch eher am laufen und Platz beim Landen brauchen) aber danke für den Input.

Anscheinend hat sich auf dem Segment recht wenig getan, wie ich festgestellt habe, kA was die Tangent Modelle taugen wenn es um Thermik geht. Die Ostflieger finde ich nett jedoch alle mit V und sonst finde ich jetzt auch nicht so viel.

wenn sich was tut melde ich mich, wenn wer Input hat nur her damit :D
Nur meine Mamba machts nicht mehr lange und ich werde Sie wohl abgeben da mir für die Reparatur Zeit und Platz fehlt.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten