F5J-400 Respect M

Ich war in den vergangenen Jahren eher im Benzinerlager mit Warbirds und CARF-Yaks vertreten. Die Teile habe ich immer noch, aber es kommen jetzt auch Segler dazu. Begonnen hat's mit einem Hawk, dann ein Stork, ein Discus mit Nasenantrieb liegt am Tisch und jetzt kam ein sehr leichter Floater in die Luft. Ich schwankte zwischen dem Q12, dem Scorpion, dem Nymbus (siehe Nachbarthread) und dem Respect M. Die Wahl fiel auf den Respect M der seit Jänner 2015 auch bei RCModellbaushop in Salzburg zu bekommen ist. In Deutschland kriegt man ihn bei Modellbau Pollak.
Da ich mich nun mal an die in Osteuropa gültigen F5J-400 Regeln halten wollte war Gewichtsminimierung angesagt. Nach Spielereien mit drivecalc, ecalc und dem Suchen nach anderen leichten Komponenten hat mein Respect nun folgende Ausstattung:

Hacker A20-26M (1130) EVO
Castle Talon 15
2S 950mAh
Aeronaut 10*6
4 x KST DS245H (WK & QR)
1 x KST DS245S (HR)
1 x Hitec 5055 (SR)
FVK Spinner 32/3mm
Futaba 6308SB
Gewicht 720g (Flügel 314g, Rumpf 406g)

Was mir besonders auffiel:
alles ist extrem leicht - also "handle with care!!!"
die Rumpfschnauze ist extrem kurz - also alles nach vorne!
der Kontakt zum Hersteller in Ungarn ist sehr gut und man gekommt alle Infos zum Setup etc.
die Servos sind für mich, der ich bisher nur "normale" Serovs verwendete, erschreckend klein. Sie funktionieren aber trotzdem.....

Der Bau ging soweit ohne Probleme von statten. Lediglich vor den Motorspant klebte ich einen zweiten "Motorspant" aus Blei. Trotzdem mußte ich an den Lipo noch etwas Blei ankleben um den Schwerpunkt von 75mm zu erreichen. Diesen kann man aber lt Hersteller noch bis ca 80mm zurückverlegen.
Ein etwas schwererer Alu-Spinner dürfte hier auch noch etwas Gewichtsersparnis bringen. Einen 32/3 Alu-Spinner habe ich aber bisher noch nicht gefunden.

Wie fliegt das Teil?
Senkrecht wie mit dem Stork geht's natürlich nicht, aber dafür ist der Respect M bei mir auch nicht gedacht. 100m sind in ca. 25 Sekunden erreicht. Bei einem Leistungsgewicht von 118 W/kg (lt ecalc) ist eben nicht mehr möglich. Mehr ist aber auch nicht wirklich notwendig, zumindest bei sehr wenig Wind.
Thermik nimmt der Respect im Vergleich zum Stork natürlich viel schneller und deutlicher an. Wo der Stork vielleicht mal mit dem Flügel wackelt geht der Respect gleich ein paar Meter rauf. Klar, bei dem Gewicht. Ist schon cool, in welchen Höhen man sich da noch eindrehen traut.

Mal schau'n, wie sich der Respect bei mir weiterentwickelt. Das Setup ist nach nur wenigen Flügen bei weitem noch nicht perfekt.

Sepp
Firewall_Lead.jpgPower_Batt.jpgRC_compartment2.jpgBeauty.jpg
 
Hallo Sepp,

ich habe die KST 245H in meinem leichten F5J (3,6m Spw) an Quer und WK. Kann bisher nur positives berichten. Schnell, präzise, zuverlässig, rubust und mit den waagrechten Laschen leicht einzubauen.
Mit den deutlich teueren MKS65 (gut die sind 2,5 Gramm leichter) hatte ich schon Zuverlässigkeitssorgen und wie man hörte gab es auch Rückrufaktionen.

Gruß
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten