F5B 10s-Antrieb - Frage

Liebe F5B Gemeinde.

Da ich nicht genau weiß, welche Motoren und Regler-Kombi optimal harmoniert und ich gerne von 9s umsteigen möchte auf 10s (mein Motor das aber nicht verkraftet L4028)) bin ich auf der Suche nach einer optimalen Motor/Regler Kombi natürlich in Verbindung mit dem geringst möglichen Gesamtgewicht von Motor und Regler.

Liebäugeln würde ich mit:
Mezon 135 lite (127g) und Phasor Racer 2032/2100 (356g)
oder
Castle Edge Lite HV 120 mit Leomotion L4031-2050 (hier weiß ich leider keine Gewichte - hat die eventuell jemand?)

Was gäbe es noch von Pletti/YGE, Castle/Neu, bzw. was gäbe es sonst noch für Alternativen?

Bitte nur Wettbewerbs-Antriebe, keine "Hobbyantriebe"


Klappluftschrauben fliege ich von Sergy von 17,5*19,6 oder 17,5*20 oder 17,5*20,5

Falls noch relevant:
Akkus SLS Magnum V2 oder die neue Serie (Quantum)
Modell Speedfire 2

Liebe Grüße, Gernot
 

Gerben

User
Leomotion L4031-2050 und Castle Edge 120HV geht sehr gut. Zur sicherheit 3 extra low-ESR Kondis am Regler loten (Panasonic FM oder Rubycon ZL/ZLH/ZLJ, 330uf, 50V).
Luftschraube abhangig vom gewunschten Laufzeit von 17.5x20.5 bis 17.5x22/18x22 oder GM18x23.

Gewichtsoptimiert wiegt ein kompletter Antrieb (Motor, Regler, inc. Goldis usw) um die 430-460Gram auf meiner Waage.
Motorkabel direct am Regler gelotet. Die orginale Motor-anschlusskabel (10AWG) werden vom Regler entfernt, und statt die originalen Lipo-Anschlusskabel (8AWG) werden die Motorkabel angelotet.
Geht naturlich auch ohne umlöten, dan wird der Gesammtantrieb halt etwas schwerer.

Zum löten ein gutes, schweres Lötkolben verwenden. 100W minimum, am besten mit Hammerkopf. Der Castle führt die Warme sehr gut ab, is gut beim Verwendung der Regler, macht nur das löten etwas schwieriger.

MfG,
Gerben
 
Zur sicherheit 3 extra low-ESR Kondis am Regler loten (Panasonic FM oder Rubycon ZL/ZLH/ZLJ, 330uf, 50V).

Hallo Gerben.

Danke für deinen Tip. Wo sind die Kondis zu löten? Nur zw. + und - von der Akku-Zuleitung oder irgendwo sonst am Regler?

Würde mich auch über andere Inputs (Setupvorschläge) von anderen Piloten als Alternative freuen :-)

Lg, Gernot
 

Wombat

User
Wie hoch ist eigentlich der Motorstrom beim Einsatz von 10S-Lipos in F5B im Hinblick auf das Energielimit?

Laufzeit eher 30 sec oder 35 sec?

Guido
WOMBAT
 
Also was ich weiß fliegen die Piloten teilweise auch recht scharfe Setups mit ~20 Sek. Laufzeit, hab auch schon mal von 18 Sek. gehört....:eek::eek::eek:

Ich glaube aber die meisten Piloten fliegen so um die 24-28 Sekunden.

lg, Gernot
 

Wombat

User
Nein, von der Leistung natürlich nicht.

Aber mit diesem Strom ist die Steller-Auswahl wohl deutlich größer als wenn man 250 bis 300 Ampere fließen hat!
 

Wombat

User
Man muss ja auch nicht als Einsteiger mit 6600 Watt fliegen. Das saubere Fliegen in der Strecke zählt viel mehr als die maximale Leistung.
 
Zumeist sind das ja die Einschalt-Peaks.

Am Ende bekommst nach 2 Sekunden Einschaltzeit bei einem Peak von 6kw ca. 10*3,3*130=4,3kw raus.

Je nach Luftschraube und je nachdem wie man den Akku lädt kann man auch noch gut 0,5-0,7kw reduzieren.

lg, Gernot
 

Chance

User
2x5s in Speedfire 2

2x5s in Speedfire 2

Hallo zusammen,

ich hätte da auch eine Frage zum Thema:

hat jemand von euch vielleicht ein Foto, wie die 2x5s in einer Speedfire 2 Platz finden???
Der Schwerpunkt(und der Platz für die Kabel machen mir Kopfzerbrechen) und Bilder sagen mehr als Worte:)

Danke im voraus!
LG
Chance
 

Wombat

User
Diese Frage wird am ehesten von Petr beantwortet. Scgick ihm eine Email. Wüsste sonst nicht, wer von den von Dir hier angesprochenen einen Speedfire 2 einsetzt.

WOMBAT
 
Hallo zusammen,

ich hätte da auch eine Frage zum Thema:

hat jemand von euch vielleicht ein Foto, wie die 2x5s in einer Speedfire 2 Platz finden???
Der Schwerpunkt(und der Platz für die Kabel machen mir Kopfzerbrechen) und Bilder sagen mehr als Worte:)

Danke im voraus!
LG
Chance

Wie schon als PN geschrieben: Meld dich via Telefon, wir sind ja fast Nachbarn ;)
lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten