Extreme Flight Yak 54 88 EWD

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Yak EF 54 88.
Beim fliegen muss ich auf Höhe trimmen,bei der Landung nachdem ich leicht Höhe gezogen habe bäumt sie sich auf und nimmt die Nase einfach nicht wieder runter :mad:
Stimmt die EDW nicht?kann mir jemand die Daten der EDW Einstellung nennen?
Ich habe einen 3W 55 mit MTW Rohr drin und trotzdem lst sie noch hecklastig!Hat jemand auch dieses Problem?
Die Akku liegen alle beim Schwerpunkt.
Ich habe bis jetzt im Forun nur gutes über die Maschine gelesen :)deshalb verstehe ich nicht was bei meiner los ist :(
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
DaNKE IM VORAUS UND VIELE gRÜ?E
bERND
 
Hallo Bernd,
meiner Meinung nach bist du hecklastig. Meine Akkus liegen vor dem Steckungsrohr und meine Yak
bäumt sich auch leicht auf beim landen.
Jedoch stimmte bei mir die EWD auch nicht, da ich das Höhenruder auf hoch trimmen mußte.
Daraufhin habe ich die Lage des Höhenleitwerks verändert.
Also wenn du Höhenrudertrimm hast, ist die EWD zu wenig. Im Flug korrigiert du das aber mit der
Trimmung. Bei der Landung ist in erster Linie der Schwerpunkt entscheidend.
Gruß
powm.
 

HOBAS

User
EF Yak 88

EF Yak 88

Hallo Bernd,

vielleicht helfen Dir meine gemachten Erfahrungen mit dem Modell etwas weiter. Ich fliege meine sehr gern und viel seit 2009, sie hat einen DLE55 und KS Reso. Das diese Serie nur mit leichtem Höhenrudertrimm nach oben richtig fliegt ist bekannt und kannst Du hier im Forum nachlesen. Oder die EWD am HLW korrigieren, auffeilen und neu unterfüttern. Ich habe es bei mir so gelassen. Bitte beachte/messe den Motorsturz, denn die werksseitige Unterlage ist nicht in Ordnung. Ich habe den Motor ca. 1 Grad nach oben zeigend dann unterfüttert. Weiterhin, wie hier geschildert, wir dein Schwerpunkt zu weit hinten sein. Wie gesagt alles probieren und checken, all diese Werte wirken zusammen, damit die Kiste bolzengerade geht und Spaß macht. Die ``berühmte`` eingestellte Hecklastigkeit bringt bei diesem Flieger keinen Erfolg. Stelle dein Modell auf dem Boden ohne Tragflächen jedoch mit montiertem HLW und eingestecktem Steckrohr der Tragflächen. Greife jeweils mit einem Finger in das Steckrohrende und hebe das Modell an. Es sollte so hängen, wie es am Boden steht, also leicht geneigtes Heck. Meine ist so eingestellt und läuft super. Du kannst auch den 45° Test/Linie wie von C.Hinson beschrieben, zum Schwerpunkt einstellen probieren.

Gruß, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten