Eurofighter für 90 mm EDF in Gfk/Aramidwaben Sandwichbauweise

Warum?

Der limitierende Faktor bei diesem Modell ist das Gewicht.
Max. Gewicht = max. Akku = max. Eingangsleistung.

Bei gleicher Eingangsleistung fliegt ein Model mit 120er Impeller rund 30% langsamer als mit 90er.

Außerdem ist das Modell von der Größe her perfekt für einen 90er Impeller, evtl. noch einen 100?

Also wo ist der Sinn?

Oliver

Genau das ist die Frage;
Ich habe mal ein Bild angehängt, wo in etwa das "Innenleben" mit einem 90´EDF dargestellt ist. Da der Einsatz von 62mm Rädern sinnvoller ist (besserer Rasenstart) sieht man, daß bei Einsatz eines größeren EDF schon kein Platz mehr ist. Die entsprechend größere Schubvektordüse wäre das nächste Problem, zumal sowieso eine Serviceklappe mit "Beule" für die Impellerversion rein muß.
Es gab auch schon Ideen, zwei 70´er Impeller einzusetzen, aber auch ich denke, es wird nicht viel besser werden, als mit einem 90´er.

Mit 6S bestückt sollte der Eurofighter um die 3,5 Kg wiegen und der Midifan evo mit Het 650-58-1970 und seinen 3,4 kg Schub ist, so denke ich, ein vernünftiges Antriebskonzept.
Der Wunsch, den Eufi auf den Schubstrahl zu stellen wird nur ohne Fahrwerk (~340 Gramm) gelingen.
...und was den Klang angeht; durch den Einsatz von vier kleinen Silentblöcken als Impellerbefestigung wird das Motorgräusch nicht mehr so stark auf den Rumpf übertragen, der ja das Motorpfeifen, wie ein riesiger Resonanzkörper verstärkt.
 

Anhänge

  • IMG_20150126_195531.jpg
    IMG_20150126_195531.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 61
  • 100_2038.jpg
    100_2038.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 69
  • Schubvektordüse Impeller.jpg
    Schubvektordüse Impeller.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 113
gesehen, genia,l haben will und bestellt

gesehen, genia,l haben will und bestellt

Gesehen und begeistert,
der EF von Jens einfach hammer geiles teil, den unbedingt haben will.
freue mich ungemein, habe mit Jens gleich kontakt aufgenommen und gleich einen bestellt:D
er soll auf rasen starten, lenkbares seitenleitwerk, und vektorsteuerung bekommen. impeller von Oliver mit 6 S.
schade nur das hier keiner was geschrieben hat über den bau seines EF von Jens.

beste grüße

micha
 
Ja, Micha
wollte Dir gerade den Link schicken, aber da hast Du den Trööt schon gefunden.

Vielleicht kannst Du dann später ein paar Beiträge zum Eufi mit Impeller schreiben, wenn Du Deinen hast.
Technisch sind die beiden Varianten ( Turbine und EDF ) gleich, ist eben nur ein anderer Antrieb mit dem entsprechenden Schubrohr + Düse drin.

Ich hab jetzt nicht nachgelesen, ob in dem Thread hier schon die, um 25 mm "vorverlegten" Hauptfahrwerke beschrieben sind und eben 62 mm Räder; das Bug FW hat ein 50 mm Rad.
 
mal eine frage an die runde der EF besitzer,
gibt es schon irgend welsche erfahrungen wegen bau oder bauberichte?
hoffentlich vergeht die zeit schnell bis ich meinen vom jens bekomme.

grüße vom bodensee michael
 
Hallo zusammen!

lese hier schon ein wenig mit! Was bekommt man den eigentlich für die 550€ die im ersten Beitrag genannt werden, und gibt davon ein Bild?
 
Hallo zusammen!

lese hier schon ein wenig mit! Was bekommt man den eigentlich für die 550€ die im ersten Beitrag genannt werden, und gibt davon ein Bild?

....definitiv mehr als du dir bei irgend welchem Hersteller vorstellen kannst... :D

...ich denke, daß auch diese Dinge individuell verhandelt werden und nicht pauschal im Netz breitgetreten werden sollten.

Gruß KH
 
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

lese hier schon ein wenig mit! Was bekommt man den eigentlich für die 550€ die im ersten Beitrag genannt werden, und gibt davon ein Bild?

kann ArcusF18 nur beiflichten, so etwas gehört hier nicht her, wenn man sich die bilder nur hier ansieht, kann man eigentlich schon sehen was da für arbeit drin steckt.
abgesehen davon ist jeder EF eine einzelanfertigung und keine massenherstellung, meiner meinung jeden cent wert.:)
setze dich einfach mit den hersteller in verbindung und schau EF mit kolibriturbine vielleicht hilft dir das zur beantwortung deiner frage:D

beste grüße Michael
 
...hatte mal ´n kurze Auszeit nötig..

...hatte mal ´n kurze Auszeit nötig..

Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, mußte erst mal ein paar private und berufliche Sachen erledigen.

also die Eufiproduktion geht ab Januar 2016 weiter, allerdings sind da noch "alte Bestellungen" für Turbine und EDF abzuarbeiten - leider.

Für die "Bildersüchtigen" hier nochmal der Link zu den Turbinen Eufi´s
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/463311-Eurofighter-für-Kolibri

Prinzipiell ist das derselbe Eufi - bis auf die Tankaufnahme bzw. die Radioplatte bei den EDF Eufis wo die Lipo´s ihren Platz finden.
Einen großen Baubericht wird es nicht geben (@canoman), denn der Eufi ist fast fertig. Die Servos brauchen nur noch in die bereits vorhandenen Rahmen geschraubt werden, ebenso der Impeller - nach dem Ausrichten des EDF werden vier 7mm Löcher in die EDF-Montageplatte im Eufi gebohrt, die Gummisilentblöcke eingesteckt und der EDF mit vier M3 Senkkopfschrauben befestigt.
Lediglich die Platzierung des ESC und die Kabelage muß man noch selbst erledigen.

Im Grundpreis ist das Ausschneiden der FW Klappen, Serviceklappen und Querruder enthalten, sowie eine lackierfertige Grundierung.

Lackierung, Anscharnierung der FW Klappen, Einpassen der FW, passende Räder, FW und Struts gibt es für einen Aufpreis dazu. (Preis ist per PN abrufbar)

Beim Einsatz der eflite FW 25-46 muß die Kabelführung geändert werden (kann ich mit erledigen - wie gesagt Preise per PN)


Auch mußte ich den Grundpreis aufgrund der Erhöhung von Material-und Energiepreisen etwas noch oben korrigieren.

Bei Interesse schicke ich das komplette Angebot per PN (oder e-Mail) es kann dann gewählt werden, was man zum "Grundpreis" dazu haben möchte.


Kleie Ergänzung noch:
Im Eufi ist jetzt auch wieder der Einbau von behotec C21 Mechaniken möglich ( muß ich aber vorher wissen - da es ein anderer Spantensatz als bei eflite ist)

Auch hab ich die Möglichkeit geschaffen, für das Bug-FW eine "Jet 1A Mechanik" einzubauen (wer will)
 
Material ?

Material ?

Hallo Michael,

welche stärke hat die Außenhaut und Innenhaut aus GFK? Welche Wabe hast du hier verwendet. Ich habe mit Wabe noch nie gearbeitet sondern nur mit Airex. Da ich auch demnächst wieder was herstellen möchte könnte ich mir vorstellen mal mit Wabe zu arbeiten. Was ist den der Vorteil?

VG
Heiko
 
...Michael?
wenn Du mich meinst, ich heiße Jens ;-)

das Außenlaminat besteht aus 2 x 49 gr./m² Glasgewebe; das Innenlaminat aus 25 gr./m² Glasgewebe.
Vorteil des 2mm Aramidwaben-Stützmaterials ist das Gewicht gegenüber 2mm Airex !!

2mm Wabe: ca. 58 gr./m²
2mm Airex/gelb: ca. 157gr./m²
2mm Airex/grün: ca. 210gr./m²

lies einfach mal die Merkmale:
http://shop1.r-g.de/art/500100

Nachteil: es kann durch das leichte(dünne) Außenlaminat zu Abdrücken des Wabenmaterials auf der Außenhaut kommen, wenn die Außentemperaturen steigen...
 
Ich werde es mal testen.......

Ich werde es mal testen.......

Hallo Jens,

sorry bin einen Threadeintrag zu hoch gerutscht meinte natürlich Dich, Jens. Danke für die Infos. Ich habe bei meiner Aurora Außen 110gr/S2 genommen und bin damit sehr zufrieden. Als GelCoat habe ich Laminierharz, Farbpaste und Thixotropiermittel genommen. Hat alles super gedeckt und man konnte das Airex in keinster Weise sehen. Und es stinkt nicht so oder besser gesagt fast gar nicht. Mal sehen wie es mit der Wabe dann klappt.

Vielen Dank für die Infos............. :D

Vg
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten