shakalflieger
User
Warum?
Der limitierende Faktor bei diesem Modell ist das Gewicht.
Max. Gewicht = max. Akku = max. Eingangsleistung.
Bei gleicher Eingangsleistung fliegt ein Model mit 120er Impeller rund 30% langsamer als mit 90er.
Außerdem ist das Modell von der Größe her perfekt für einen 90er Impeller, evtl. noch einen 100?
Also wo ist der Sinn?
Oliver
Genau das ist die Frage;
Ich habe mal ein Bild angehängt, wo in etwa das "Innenleben" mit einem 90´EDF dargestellt ist. Da der Einsatz von 62mm Rädern sinnvoller ist (besserer Rasenstart) sieht man, daß bei Einsatz eines größeren EDF schon kein Platz mehr ist. Die entsprechend größere Schubvektordüse wäre das nächste Problem, zumal sowieso eine Serviceklappe mit "Beule" für die Impellerversion rein muß.
Es gab auch schon Ideen, zwei 70´er Impeller einzusetzen, aber auch ich denke, es wird nicht viel besser werden, als mit einem 90´er.
Mit 6S bestückt sollte der Eurofighter um die 3,5 Kg wiegen und der Midifan evo mit Het 650-58-1970 und seinen 3,4 kg Schub ist, so denke ich, ein vernünftiges Antriebskonzept.
Der Wunsch, den Eufi auf den Schubstrahl zu stellen wird nur ohne Fahrwerk (~340 Gramm) gelingen.
...und was den Klang angeht; durch den Einsatz von vier kleinen Silentblöcken als Impellerbefestigung wird das Motorgräusch nicht mehr so stark auf den Rumpf übertragen, der ja das Motorpfeifen, wie ein riesiger Resonanzkörper verstärkt.